Von Digital Coax auf 5.1 Chinch/ Geht das???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Von Digital Coax auf 5.1 Chinch/ Geht das???

    







BID = 145292

testtrader

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Ich habe einen DVD-Player der nur einen Digitalen Coax-Ausgang hat(nix Optisch). Mein Boxensystem mit integriertem Decoder(5.1) hat 6 Chinch-Eingänge. Wie kann ich diese verbinden, so das der Ton von DVD in 5.1-Sound aus den Boxen kommt?
Gibt es eine Art Adapter oder Wandler? Ich bin über jede Antwort dankbar.

In großer Hoffnung und großem Dank im Voraus!

Testtrader

BID = 145299

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn das Boxensystem einen Decoder hat, dann kannst du den DVD Player doch anschließen...
Dann muss auch ein optischer oder digitaler Eingang vorhanden sein, ansonsten hat das Ding keinen Decoder.

BID = 145301

testtrader

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@Benedikt
Es ist doch so ein Subwoofer mit integriertem Decoder. Der hat nur die 6 Chinch Eingänge für den Ton vom DVD-Player und er hat 6 Ausgänge für die Boxen.


BID = 145303

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

Mein Boxensystem mit integriertem Decoder(5.1) hat 6 Chinch-Eingänge


Das widerspricht sich...

entweder dein boxensystem hat einen decoder oder 6 diskrete eingänge... oder beides

Wenn dein Boxensystem nur 6 eingänge hat brauchst du nen externen 5.1 Decoder...

oder hat dein Boxensystem zwar nen optischen Eingang aber keinen digitalen Cinch eingang?!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 145508

testtrader

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Es handelt sich um einen Subwoofer der keinen Digitaleingang hat. Aber er kann die Signale in 5.1-Sound an die Boxen verteilen. Das ist so. Ich brauche nur eine Antwort, ob es möglich ist den Digitalen Coax-Ausgang des DVD-Players(1x Chinch) so mit den 6 Chinch Eingängen des Subwoofers zu verbinden, dass der Ton am Subwoofer ankommt.
Also von 1x Chinch auf 6x Chinch.



BID = 145520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Dein Lautsprechersystem hat keinen eingebauten 5.1 Dekoder. Es gibt externe Dolby-Digital Dekoder, die kosten aber weitaus mehr als dieses billige Lautsprechersystem und ein DVD-Player zusammen.
Die sind zum aufrüsten von Hifi- und High-End Anlagen bzw. für Studios und Kinos gedacht und kosten zwischen 400 und 6000 Euro.

http://www.audiovision-shop.de/Prei......html

http://www.netzmarkt.de/thomann/tho......html

Mit einem einfachen Kabel ist es also nicht getan.

Evtl. hat dein Lautsprechersystem einen Dolby-Surround Dekoder eingebaut. Dann kannst du den analogen Ausgang des DVD-Players mit dem CD-Eingang des Lautsprechersystems verbinden. Den Audioausgang des DVD-Players dann auf "Downmix" umstellen. Das ist allerdings nicht mit Dolby Digital vergleichbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 145551

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

grüsseuch

@Mr.ED....korrekt...

aaaaber: er kommt auch günstiger weg!

Es gibt sehr günstige Player mit eben diesen genannten Ausgängen (6.1)
Sind meistens OEM; bzw NoName Produkte z.b. Medion, Yamakawa...und wie sie sonst noch heissen....
Guck doch mal bei ALDI(in AUT: HOFER, LIDL, usw) rein...
Auch der grosse "C" hat meistens was.....

Nachteil: eben "nur" NoName Produkte + schnell mal was kaputt + kein support.....

BID = 145568

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab hier z.B. noch nen Tevion DVD Player rumstehen der hinten einen ganzen Haufen Chinch Buchsen dran hat. Das wär genau das Passende für so ein Soundsystem. Dann reichen auch ein paar Kabel.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 145608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Er hat aber nunmal einen Player ohne Anschlüsse.

In seinem Fall wäre es wirklich das günstigste sich einen Player mit eingebautem Dekoder zu kaufen, auch wenn diese nicht so gut sind wie die in den AV-Receivern und i.d.r. auch kein DTS können.
Den Unterschied wird man mit Lautsprechern in der Preisklasse dieser 5.1 Systeme aber sowieso nicht wahrnehmen.
Es gibt aber durchaus auch Markenplayer mit 5.1 Ausgang.

Es gibt auch DVD-Player die gleich so ein 5.1 Lautsprechersystem dabei haben. Im DVD-Player ist dann eine Endstufe und ein Rundfunkempfänger mit drin. Schön klein und für gelegentliches Heimkinovergnügen auch brauchbar.
Gibt es sowohl von Markenherstellern als auch von Billiganbietern, bei letzteren merkt man allerdings oft die schlechte Qualität der Lautsprecher.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106605   Heute : 3094    Gestern : 5799    Online : 548        1.10.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278480052948