Netzgerät Bauplan

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  06:08:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzgerät Bauplan
Suche nach: netzgerät (1158)

    







BID = 144591

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte mir mit einen Rinkentrafo, Prim. 230V AC und Sek. 12V AC 300VA, ein Regelbares Gleichspannungsnetzgerät mit Volt und Ampermeter bauen. Da ich auf diesn Gebiet Anfänger bin, bitte ich euch um eure Hilfe. Ich breuchte Schaltplan und Bestückungsliste mit den genauen Angaben der Komponenten.

Danke für jede Andwort

BID = 144605

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Herzlich Willkommen!
muss es denn als anfängerprojekt gleich etwas sein wo netztspannung im spiel ist? (oder hast du so in anderen elektronischen dingen schon erfahrungen gesammelt?)
also grundsätzlich brauchste an der sekundärseite nen gleichrichter (wenn du die volle leistung mitnehmen willst nen brückengleichrichter), nen mehr oder weniger fetten siebelko, ja und dann halt nen spannungsregler(am besten low drop)und vllt ne einstellbare strombegrenzung (da halten unter anderem die sicherungen länger)
an deiner stelle würd ich mal zuerst z.B. unter www. elektronik-kompedium.de nach den einzelnen komponenten gucken und die funktionsweise verstehen lernen, und dann im netz nen fertigen schltplan suchen und nachbaun.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 144611

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wird ein ganz schöner Brummer! Als Grundlage würde ich was in der Art vorschlagen:




_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 144975

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

Hallo und Danke für die Antworten. Sollte noch jemand Pläne haben ich freue mich über alles


BID = 144998

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
mir scheint die Ausgangsspannung von 12 Volt etwas gering für ein Netzteil, kommt natürlich darauf an, was Du damit machen willst.
Vielleicht passen auf den Trafo ja noch ein paar Windungen drauf.
Gruß
Peter

BID = 145002

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

hat dein trafo nur eine 12V wicklung oder mehrere, um ehrlich zu sein, aus einer 12V wicklung is ned viel zu machen, 12V AC sind für eine ordentliche glättung nicht mal für 12VDC genug, bzw. schon eher knapp bemessen, da dein trafo aber eh genug leistng hat würd ich ev. sogar zB einen delon verdoppler anwenden um zumindest eine stabilisierte spannung bis 24V zu erreichen, ein netzteil des bei 12V "ansteht" ist nicht gerade universell...

lässt sic auch umschalten, also von 0...12V kannst den trafo "normal" betreiben und >12V auf den verdoppler umschalten (dabei halbiert sich der maximale ausgangstrom dann zwar aber es sind eben höhere spannungen möglich)

BID = 145313

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

Kling ja alles ganz net und gut, aber ohne genaue Anleitung und Artikelbeschreibung kann ich nicht damit anfangen.

Sollte mein Trafo nicht geeignet sein, dann schickt mir doch jemand bitte einen Plan mit Beschreibung für ein Netzgerät das ungefär meinen erwartungen entschricht. Spannung bis ca.30V und Strom bis ca. 10A DC. Regelbar mit Volt-Ampermeter. Eingangsspannung 230V

Mir geht es nur um etwas selbst zu Bauen das ich auch vieleicht mal brauchen kann.

Danke für alles

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silbersorfer am  3 Jan 2005 12:28 ]

BID = 145319

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bau doch das:


PDF anzeigen



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 145332

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hallo silbersorfer,
wenn du ein Netzgerät bauen willst was 0-30V und vor allem 0-10A können soll wird das ein ordentliches Projekt. Das ist wohl schon mit einigen Kosten und jeder Menge Bastelaufwandt verbunden. Für deine gewünschten Daten giebts ne fertige Bauanleitung von ELV: http://www.elv.de/service/manuals/N.....e.pdf
Ich schätze das ist für den Anfang ne Nummer zu groß, aber du kannst dir den Plan ja mal ansehen. Oder einfach den Bausatz bestellen?

BID = 145335

Porco Rosso

gesperrt

Conrad 195847
basiert auf LM723, HF Fest, 1-30V, 0.1-6.5A
Bauplan sollte über den Conrad Service+Schaltplan-Server erhältlich sein.
Allerdings kommst du mit dem 12V Trafo trotz massig Amps bei Gott nicht weit.
Da ich das Umwickeln des Trafos aus sicherheitsgründen nicht befürworten würde, solltest du dich vielleicht nach einem vernünftigen 30V Trafo mit maximal 5-6A umsehen. Vielleicht findest du günstig zwei identische Halogentrafos umd die 60-80VA (keine elektronischen Trafos!) zum Zusammenschalten. Macht dann etwa 24V bei 5-6A, was auch unter Last für eine Ausgangsspannung bis hoch zu 20V noch reichen sollte.
Vorteilhaft bei der 'Mittelanzapfung' bei 12VAC wäre die Möglichkeit der Verlustleistungsbegrenzung, indem du bei niedriger Ausgangspannung von 24 auf 12V Eingangsspannung runterschaltest. Denn hast du mal überlegt, was du bei 12V und 300VA Trafoleistung (entspricht 12V 25A) am Eingang aber nur 5V Ausgangsspannung und maximalem Strom (25A) an Verlustleistung über dem Längsregler zu verbraten hast? - Schlappe 175 Watt...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Porco Rosso am  3 Jan 2005 13:26 ]

BID = 145760

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Und zufälligerweise ist in der aktuellen Elektor ein Netzteil auf Basis eines CuK-Converters von 0-100V und 0 - 5A bei max. 500 Watt vorgestellt worden.


_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647683   Heute : 501    Gestern : 5490    Online : 574        12.7.2024    6:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640940666199