Autor |
Wie auf 500 und 900mV kommen |
|
|
|
|
BID = 144128
Stummel Neu hier
|
|
Hiho
ich hab mir Eine Lambdaanzeige gebaut. Nur muss man die erstmal einstellen. Dafür brauch ich einmal 500mV und einmal 900mV. Nur wo bekomm ich die her?? Ich hab da mal was von nem Spannungsteiler gelesen aber die Spannung zwischen den Widerständen änder sich ja wen ich da noch was anschließ weil sich ja auch dann der Widerstand ändert.
Danke
edit
die zwei Spannungen brauch ich nicht gleichzeitig. Zur not geht auch eine.
Die schaltung von der Anzeige kann man sich z.b. Hier an gugen: http://www.taunus-biker.de/content/show.php?press=7&subt=3
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stummel am 30 Dez 2004 19:12 ] |
|
BID = 144150
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin Moin.
Ich täts mal mit nem LM317 versuchen. Den kann man bequem auf die gewünschte Spannung einstellen wenn man Ihn überlistet. Dazu muss eine negative Spannung zur Hilfe genommen werden, die dem Chip ein virtuelles Nullpotential vorgaukelt damit man bis 0 runterkommt. Ist ne Standardschaltung und kann bequem per Google gefunden werden. Mit 2 dieser Chips kannst du sogar beide Hilfsspannungen gleichzeitig erzeugen lassen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 144190
Stummel Neu hier
|
hiho
mm geht das nicht einfacher?? Das ist zwar sicher die beste lösung aber die ist auch recht aufwändig
|
BID = 144196
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
Also zb spannungsteiler aus vorstabilisierter Versorgung aufbauen und am Spannungsteiler einen opv als spannungsfolger anschliesen wola schom belastet die nachfolgende schaltung den spannungsteiler nicht mehr
zur vorstabilisierung reichen für deinen zweck 3 in reihe geschaltete si dioden mit vorwiderstand . der opv liefert den laststrom für die nachfolgende schaltung und der spannungsteiler wird nur sehr gering belastet
gruß bernddi
|
BID = 144233
Stummel Neu hier
|
hiho
uh
langsam ist nicht schon son verstärker da in der schaltung drin?? oder wofür ist der Lm324??
und was sind Si dioden?? silizium?? Und wonach richtet sich der Widerstand?? nach der Eingangsspannung?? die könnt ich ja ausem Pc netzteil nehmen. Da gibts ja 3,3volt
|
BID = 144242
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal klar ist da einer drin und der erste Teil davon arbeitet ja schon als spannungsfolger wo issen da das prob du kannst davon ausgehen , das dein spannungsteiler so gut wie gar nicht belastet wird miss die spannung am ausgang des ersten opv !!! hier noch die formel zum berechnn der teilwiderstände des spannungsteilers r1 ist der erste r ,r2 der 2te r demzufolge u1 die über dem ersten r und u2 die über dem 2 ten r deine 500 mV bzw deine 900mV
u2 =(r2*u):(r1+r2) wobei u die spannung über r1+r2 ist oder andrs gesagt u=u1+u2) noch eine formel u2:u1 = r2:r1 und r1 =r2*(u:u2-1) ich hoffe das du mathe kannst und deinen teiler damit berechnen kannst das ohmsche gesetz muss ich nicht noch hinpinseln . es reicht wenn durch deinen spannungsteiler ein strom von 20 mA fliest !!!
gruß bernddi
|
BID = 144497
Stummel Neu hier
|
hiho
ok uri kenn ich noch. der ausgang von dem Verstärker sollte doch pin 10 sein bzw an den Lm3914 immer pin 5 oder??
und wegen Spannung nachmessen. ich hab nur son 15€ Multimeter geht das damit nich das der Innenwiderstand von dem Teil zu klein ist und sich daurch die Spannung ändert.
Das ist nen alter Voltcraft Vc301. Im Conrad katalog ists nichtmehr drin und Anleitung find ich auch keine mehr.
Und danke für die hilfe
|