Anfangszeit

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  10:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Anfangszeit

BID = 144064

jonas

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin dieses Jahr eine Ausbildung zum Elektriker angefangen. Jetzt wollte ich mich privat auch noch einwenig mit Elektronik beschäftigen, so als Hobby. Sprich kleinere Schaltungen, Steuerungen etc.

Daher wollte ich mal fragen, was ihr so in euerer Anfangszeit gemacht habt und ob ihr irgendwelche Tips habt, in Sachen Büchern oder kleineren Projekten (learnig by doing ;))

Gruß jonas

BID = 144152

wulf

Schreibmaschine

hallo,
ich habe am anfang einfach schaltungen nachgebaut, z.b.
-blinkende led
-einfache opv-schaltungen (verstärker,komparatoren,summierer)
-spannungswächter
-spannungsversorgungen mit linearreglern
-leds in den pc einbauen (modding)
-erste kleine netzteile
-pc-gesteuerte steckdosenleiste
-hochleistungs schaltnetzteil, nein nein, ist n scherz sowas bau ich jetzt gerade.

das waren nur einige beispiele für einfache schaltungen, meißt bau ich was ich auch brauche.

mfg wulf

BID = 144448

ElektroNicki

Inventar

kuck mal in den büchern aus der reihe ``elektronik gar nicht schwer´´ vom elektorverlag nach.

BID = 147669

Otiffany

Urgestein

Hi,
mein erstes Projekt (ich glaube ich war wohl 9 Jahre alt)
war ein Detektorempänger.
Wenn Du anfangen willst ist es wichtig ein Netzteil und ein Meßgerät zu haben.
Das Netzteil könntest Du dir ja selbst bauen. Anleitungen dafür gibt es genug.
Gruß
Peter

BID = 147700

spaceball

Gelegenheitsposter

Hallo!

Eine Frage: Auf was für Platinen baut ihr eure Hobbyschaltungen auf? Ich hab eine Steckplatine, mit der ich aber nicht sehr zufrieden bin, da die Kontakte sehr schnell ausleiern (verdammt, wie schreibt man das??? )

Grüße
Flo

BID = 147767

Morgoth

Schreibmaschine

naja, ganz einfache dinge werden schonmal fliegend verkabelt, wenns an IC's geht muss halt die steckplatine herhalten, und weil die wie du schon sagtest verdammt schnell ausleihert (auch wenn sie von Conrad ist, wo die dinger ja angeblich soo viel besser sein sollen) kommt man nicht umhin manche testaufbauten in der verzweiflung dann doch schon zu löten (lochrasterplatine)

BID = 147781

spaceball

Gelegenheitsposter

Hallo!

Stimmt, die Lochrasterplatine ist wahrscheinlich die beste Lösung. Werd mir auch so ein Teil zulegen!

Wünsche noch eine gute Nacht!
grüße
flo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182664043   Heute : 1949    Gestern : 8708    Online : 240        4.1.2025    10:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281109809875