Autor |
|
|
|
BID = 144064
jonas Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin dieses Jahr eine Ausbildung zum Elektriker angefangen. Jetzt wollte ich mich privat auch noch einwenig mit Elektronik beschäftigen, so als Hobby. Sprich kleinere Schaltungen, Steuerungen etc.
Daher wollte ich mal fragen, was ihr so in euerer Anfangszeit gemacht habt und ob ihr irgendwelche Tips habt, in Sachen Büchern oder kleineren Projekten (learnig by doing ;))
Gruß jonas |
|
BID = 144152
wulf Schreibmaschine
|
|
hallo,
ich habe am anfang einfach schaltungen nachgebaut, z.b.
-blinkende led
-einfache opv-schaltungen (verstärker,komparatoren,summierer)
-spannungswächter
-spannungsversorgungen mit linearreglern
-leds in den pc einbauen (modding)
-erste kleine netzteile
-pc-gesteuerte steckdosenleiste
-hochleistungs schaltnetzteil, nein nein, ist n scherz sowas bau ich jetzt gerade.
das waren nur einige beispiele für einfache schaltungen, meißt bau ich was ich auch brauche.
mfg wulf
BID = 144448
ElektroNicki Inventar
|
kuck mal in den büchern aus der reihe ``elektronik gar nicht schwer´´ vom elektorverlag nach.
|
Hi,
mein erstes Projekt (ich glaube ich war wohl 9 Jahre alt)
war ein Detektorempänger.
Wenn Du anfangen willst ist es wichtig ein Netzteil und ein Meßgerät zu haben.
Das Netzteil könntest Du dir ja selbst bauen. Anleitungen dafür gibt es genug.
Gruß
Peter
|
BID = 147700
spaceball Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Eine Frage: Auf was für Platinen baut ihr eure Hobbyschaltungen auf? Ich hab eine Steckplatine, mit der ich aber nicht sehr zufrieden bin, da die Kontakte sehr schnell ausleiern (verdammt, wie schreibt man das??? )
Grüße
Flo
|
BID = 147767
Morgoth Schreibmaschine
|
naja, ganz einfache dinge werden schonmal fliegend verkabelt, wenns an IC's geht muss halt die steckplatine herhalten, und weil die wie du schon sagtest verdammt schnell ausleihert (auch wenn sie von Conrad ist, wo die dinger ja angeblich soo viel besser sein sollen) kommt man nicht umhin manche testaufbauten in der verzweiflung dann doch schon zu löten (lochrasterplatine)
spaceball Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Stimmt, die Lochrasterplatine ist wahrscheinlich die beste Lösung. Werd mir auch so ein Teil zulegen!
Wünsche noch eine gute Nacht!
grüße
flo
|