Nachteile von Funkuhren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  12:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Nachteile von Funkuhren

BID = 120546

Musikus

Gesprächig

ICQ Status  

Guten Morgen,

in der Schule muss ich als Jahresarbeit ein Produkt konstruieren, welches es noch nicht auf dem Markt gibt, und dieses Produkt entsprechent präsentieren. Mein Lehrer hat gesagt,: "Wenn die anderen Schüler am Schluss deines Vortrages davon überzeugt sind, dass sie dein Produktbrauchen, dann bekommst du von mir eine 1.

Ich habe also Nächtelang überlegt, und bin auf eine recht ausgefallene Idee gekommen, die auch mein Lehrer gut fand: Ich werde einen Wecker konstruieren mit 2 Uhrwerken und 2 Zifferblättern. Auf der einen Seite gibt es die Winterzeit, und auf der anderen Seite die Sommerzeit. Somit haben die älteren Leute kein Problem mehr damit, dass sie die Zeiger der Uhr in die falsche Richtung drehen wenn die Uhr umgestellt wird - Sie drehen einfach den Wecker um.

Mein Lehrer fand dies eine tolle Idee, hat aber angemerekt, dass dies vielleicht nicht so ganz zeitgemäß währe, da es ja heute Funkuhren gibt. "Ihr optimaler Einstieg in ihren Vortrag währe in diesem Fall, dass sie erstmal die Nachteile der Funkuhren aufzählen, um die Leute davon zu überzeugen, dass sie IHREN Wecker brauchen" meinte er. Also, wieder nächtelang überlegt und mal ein paar Nachteile aufgeschrieben. Allerdings, wollte ich euch fragen, ob euch auch noch Nachteile von Funkuhren einfallen würden. Auf eure Antworten freue ich mich jetzt schon.

BID = 120549

Ltof

Inventar

Das gefällt mir!

Nachteile die mir so spontan einfallen:

-Die Funkuhr hat nicht immer guten Empfang

-Schusselige Leute (nicht nur alte) wissen vielleicht garnicht, dass sie eine Funkuhr in den Händen halten und verzweifeln daran, diese umzustellen.

BID = 120553

Musikus

Gesprächig

ICQ Status  

Ja, das stimmt allerdings

Danke für deinen Tipp

BID = 120572

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wie wärs mit ner Waschmaschine mit 2 Trommeln damit man Kochwäsche und Buntwäsche gleichzeitig waschen kann? Hat auch nur Vorteile, da es bisher meines Wissens nach keine Funkwaschmaschinen gibt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 120573

sam2

Urgestein

Funkuhren funktionieren nur in einen bestimmten Umkreis um den nach meiner Kenntnis einzigen Sender, den es dafür auf der Welt gibt, nämlich den der PTB in Mainflingen. Der Großteil der Welt befindet sich also sowieso außerhalb des Empfangsbereiches und die Leute dort können daher Funkuhren gar nicht erst nutzen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2004 14:35 ]

BID = 120584

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du für dein neues Produkt vielleicht noch Produktfotos brauchst, dann empfehle ich mal hier zu klicken....

http://www.rotary-watches-collection.co.uk/

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 120606

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen

[quote]
einzigen Sender, den es dafür auf der Welt gibt, nämlich den der PTA

Was ist den PTA? Der Sender DCF77 wird von der Telekom
betrieben und von der PTB überwacht.

in Mainflingen. Der Großteil der Welt befindet sich also sowieso außerhalb des Empfangsbereiches und die Leute dort können daher Funkuhren gar nicht erst nutzen...

Nun, das stimmt nicht so ganz. Zwar kann man DCF-Uhren
nur im Bereich von ca. 2000 km um Frankfurt verwenden.
Ähnliche Sender gibt es aber in fast jedem Industrieland,
sodas man auch dort ähnliche Uhren kaufen kann.
An den Ursprungsposter: Falls der erwähnte Renter gern
Überseereisen macht, könnte er dort seine DCF-Uhr nicht
verwenden. Andererseits müsste er sich dort sowieso der
veränderten Lokalzeit anpassen. Was mich an der Idee mit
den zwei Zifferblättern mehr stört: Sie ist nicht neu, da man solche Uhren bereits kaufen kann.
Gruss
Harald

BID = 120642

sam2

Urgestein

Hallo Harald,

Danke für den Korrekturhinweis. Gemeint war selbstverständlich die PTB und nicht eine Pharmazeutisch-technische Assistentin...
Habs korrigiert.

Aber das mit den anderen Sendern interessiert mich! Zumindest werden die dann nicht kompatibel sein, oder? Hast Du dazu nähere Angaben? Wo? Was? Wer? Wie?

Gruß,
sam2

BID = 120662

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Zumindest gibts in Japan einen eigenen Sender. Ein Kollege hatte sich im Japanurlaub eine Funkuhr gekauft die es auf den deutschen Markt nicht gibt, echt abgefahrenes Teil. Im Urlaub rannte das Ding auch völlig korrekt doch als er wieder Zuhause war hatte er komischerweise keinen Empfang mehr. Er ist dann zu einer Fachwerkstatt gegangen, die sich erstmal über das Modell wunderten aber sich trotzdem darum kümmern wollten. Ergebnis: Nachfrage beim Hersteller ergab, das dieses Modell nur in Japan mit der dortigen Technik funktioniert und leider leider nicht kompatibel zum DCF77 ist. Deshalb gibt es dieses Modell auch nicht ausserhalb Japans zu kaufen.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 120703

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sam2 hat am 29 Okt 2004 14:38 geschrieben :

......
Aber das mit den anderen Sendern interessiert mich! Zumindest werden die dann nicht kompatibel sein, oder? Hast Du dazu nähere Angaben? Wo? Was? Wer? Wie?

M.W. gibt es in Europa folgende Längstwellen-Zeitzeichensender:

OMA50 50kHz, 7kW, Liblice (CZ), 50°4'N, 14°53' E
MSF60 60kHz, 50kW, Teddington (GB), 52° 22'N, 1° 11' W
RBU 66,6kHz, 10kW, Moskau (RUS), 55° 48' N, 38° 18' E
HBG 75kHz, 20kW, Neuchatel (CH), 46° 24'N, 6° 15' E
DCF77 77,5kHz, 50kW, Mainflingen (D) 50° 1'N, 9°0' E

Außerdem noch eine Anzahl teils sehr kräftige (300kW) (russischer?) Stationen (RTZ RW76 RW166 UTR3 UQC3,UPD8, USB2 UNW3)
in Irkutsk, Nowosibirsk, Gorki, Khabarowsk, Archangelsk, Frunze, Molodecno
auf den Frequenzen 20,5 - 23,0 - 25,1 - 25,5 - 50kHz(Irkutsk) - 200 - 272

Etwas weiter weiter weg ist möglicherweise auch noch JG2AS/JJF in Japan auf 40kHz aktiv.

Neben den bekannten WWV.. Normalfrequenzsendern des internationalen geophysikalischen Jahres auf Kurzwelle, gibt es noch
WWVB 60kHz, 10kW, Fort Collins (USA), 40° 40'N, 105° 3'W

Die Codierung ist natürlich überall unterschiedlich, und exakte Informationen darüber nur schwer zu finden.
Selbst auf den Web-Seiten der PTB, die ja in D den gesetzlichen Auftrag zur Zeitherstellung und Verbreitung hat, wirst du eher eine Schilderung des letzten Betriebsausfluges, als exakte Infos zur Modulation finden.

Unter exakt verstehe ich eine phasengenaue Beschreibung des Signals.
Beispielsweise ist bekannt, daß der Sender auch phasenmoduliert wird. Diese Information wirst du bei Conrad, der PTB und anderen dubiosen Quellen vergeblich suchen. Die wissen nur etwas von Trägerabsenkung.
Ob die Sekunde mit einer positiven oder negativen Halbwelle beginnt, ist wohl unerheblich. Das sind ja "nur" 13µs. Könnte auch sein, daß sie in der Mitte des Impulses beginnt. Wen interessiert das schon .

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2004 16:52 ]

BID = 120767

Musikus

Gesprächig

ICQ Status  

Also, fasse einmal zusammen:

- Der Empfang einer Funkuhr ist nicht immer gut
- Eine Funkuhr die es in Deutschland zu kaufen gibt, funktioniert nur im Umkreis von 2000 Kilometern um Frankfurt,

Vielen Dank an Her Masters Voice für den Tipp mit der Internetseite!

BID = 121206

123abc

Schreibmaschine

Den mal an das schwache Geschlecht welches immer zur gleichen Tageszeit die Micro Pille schlucken soll.
So eine Stunde unterschied kann sich in 9 Monaten schnell bemerkbar machen.
Auch bei den älteren kommt es teilweise auf die zeitlich richtige einnahme von Pillen an.
Im Hintergrunf der Zeiger sollten allerdings Bilder von Sommer / Winter zu sehen sein. Um nach den Staubwischen noch die richtige Zeit zu haben.

123abc

BID = 148282

Musikus

Gesprächig

ICQ Status  

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Das Projekt wird im Moment übrigens recht gut. Mal sehen, was draus wird...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681891   Heute : 2686    Gestern : 9004    Online : 316        6.1.2025    12:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346670150757