LCD im 4-Bit Modus Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
LCD im 4-Bit Modus Suche nach: lcd (4683) |
|
|
|
|
BID = 143912
kretschi Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen!
Ich hab hier ein LCD mit dem bekannten HD44780-Controller drauf. Das ganze hat 2x8 Zeichen, also nicht sonderlich groß.
Mein Problem ist nun, dass nur 10 Leitungen hinausgeführt sind...also 4-Bit-Modus.
Nur wie schließe ich das ganze jetzt an meinen Parallelport an?
Einfach D0 bis D3 weglassen und dann D4 bis D7 anschließen?
Oder muss ich statt D0 bis D3 einfach D4 bis D7 anschließen?
Oder ganz anders?
Leider finde ich im Netz dazu nichts; dort werden die Displays nur an besondern Mikrocontrollern eingesetzt, die das Display dann im 4-Bit-Modus steuern. Daraus werde ich aber leider nicht schlau, wie ich es an den Parallelport anschließen muss.
Leider habe ich auch keine Möglichkeiten, die freigelassen D0 - D3 am Hd44780 einfach anzulöten, da ich mit meiner dicken Lötspitze immer gleich die Pins daneben mit verlöte
Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann es mir sagen
Gruß
Kretschi |
|
BID = 143985
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
Gruß nach BS.
Du hast recht, die meisten LPT Varianten laufen auf 8 Bit.
Zum anlöten einfach ein Tip: Kleb hinten auf die Display Platine ein kurzes Stück Streifenrasterplatine. Darauf lötest Du mit dünnen Fädeldraht die fehlenden Kontakte. Ergibt eine solide Konstruktion.
Der Lötkolben muß jetzt noch getunt werden. Dazu nimmt man sich den billigsten Lötkolben den es gibt, solche mit einer Kllemmschraube vorn dran. Dann etwas blanken Kupferdraht aus einer Installationsleitung. Vorn die Spitze schräg zuschneiden. Fertig ist der Miniatur-Lötkolben.
Am besten Lötzinn von 0,5 mm benutzen.
mfG.
BID = 144021
|
Hallo!
Der Tip mit dem Draht, der in den Lötkolben gesteckt wird, war Gold wert!!! Hatte zufällig auch so einen herumliegen, daher ging das ganze ohne Probleme. Das Display funktioniert auch jetzt wunderbar.
Leider ist auf der Platine nicht genügend Platz, um dort ordentlich ein Stück Streifenrasterplatine anzubringen, daher musste ich erstmal abgeknipste Drahtstückhen an die Beine des IC anlöten. Ist jetzt zwar sehr sehr empfindlich und darf nur mit Samthandschuhe angefasst werden, aber den Weg vom BAsteltisch, bis zum PC (sagenhafte 10 Schritte!!) hat es ausgehalten und funktioniert so, wie ich es erwartet hatte. Also vielen Dank!
Gruß
Kretschi
P.S.: Wenn mir doch noch jemand verraten kann, wie ich das Display im 4-Bit-Modus anzuschließen habe, dann wäre das sehr hilfreich, da dann weniger "Schwachstellen" am Display vorhanden wären.
Aber das ganze findet sovieso bald einen Platz in meinem Router-PC, um mir (hoffentlich) anzeigen zu können, wie das Netzwerk im Moment ausgelastet ist.
|
BID = 144028
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Kein Platz ?
Ein großen Tropfen Heißkleber hinten auf die Platine, und drauf damit.
Wenn das Ding verbaut ist, sieht es ja keiner mehr.
mfG.
|
BID = 144041
|
Hallo!
Ich merke gerade, das ich wohl ein wenig zu vorsichtig bin in Sachen "einfach nur drauf, egal wie".
Wenn Heiskleber nicht leitet, dann wäre das ja kein Problem, denn das war meine Sorge beim Kleben mit irgendwelchem Kleber. Auf Heiskleber bin ich ganricht gekommen.
Allerdings könnte ich ja auch dann meine jetzige Konstruktion einfach in Heiskleber verewigen.
Sieht ja keiner und wenns funktioniert...
Vielen Dank für die Tips!
Gruß
Kretschi
|
BID = 151603
skihase Gerade angekommen
|
Hallo ihr Braunschweiger,
habe mit meinem Loewe Calida 5584 Z folgendes Problem:
nach ca. 1 Std. fängt er an zu flimmern, dann verändert sich die Farbe und das Flimmern nimmt zu.
Könnte es der Zeilentafo sein und wenn ja, kann ihn jemand von Euch reparieren (natürlich gegen Entgeld)
Beste Grüsse
Skihase
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182265497 Heute : 983 Gestern : 4409 Online : 433 1.11.2024 9:24 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0357880592346
|