netzteil brummt? warum ist das so?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
netzteil brummt? warum ist das so?
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 143861

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


hi,
leider nochmals eine frage zu meinem selbstgebauten regelbaren netzteil:
ja, wenn ich das gerät einschalte brummt es. also das brummen kommt deutlich vom trafo. hab auch schon oft brummende trafos gehört, habe aber trotzdem meine bedenken und hoffe dass das normal ist? ja ist es das denn?
der trafo hat 36VA, 2 sekundärwicklungen mit jeweils 12V, die habe ich in reihe geschalten zu 24V. jede wicklung bringt 1,5A. die 24V meines trafos gehen in eine schaltung hinein, die mich die spannung von 1,2V-30V regeln lässt.

ok, ist das brummen normal?
vielen dank!!!

BID = 143869

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
es gibt Trafos (billige) die brummen.
Wenn der Trafo auch über längere Zeit nicht warm wird, ist das unbedenklich.
Gruß
peter

BID = 143874

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146


Zitat :
Wenn der Trafo auch über längere Zeit nicht warm wird, ist das unbedenklich.


Das gilt nur wenn das NT nicht belastet ist, also nur eingeschaltet ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 143878

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

ok danke erstmal,
kann ich das netzteil bedenklos auch mal 12h ohne unterbrechung laufen lassen? beispielsweise zum akku laden? ich lade gerade mit 100mA. also gerademal 1/15 des stroms den das netzteil aushalten kann (natürlich keine 12h)


BID = 143879

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

und noch etwas: wenn ich akkus lade, also zuerst die akku ans netzteil anschließe ohne dass das netzteil angeschaltet ist, dann leuchtet die betriebsanzeige- led. das heißt es geht eine spannung von meinem akkupack rückwärts in die schaltung hinein und lässt dann die led leuchten. ist dies schlimm? kann dabei etwa kaputtgehen?

BID = 143881

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Mal ne Frage von einem ganz unqualifizierten Menschen: Warum baust du nicht eine diode ein? 0,3-0,7V Spannungabfall kann man doch verkraften. und dann läuft kein Strom in die Schaltung und du brauchst dir keine gedanken machen.

MfG JAN

BID = 143882

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

hast recht, müsste eigentlich gehen, aber dürfet ja eigentlich trotzdem nicht sein, leider habe ich schon genug spannungsabfall durch nen widerstand vor dem ausgang der mir ne led leuchten lässt sobald mehr als 1 A fließt. leider kann ich keinen schaltplan hochladen, hab nur einen als pdf, ist ein conrad bausatz für ein regelbares netzteil von 1,2-30V....
nundenn.....trotzdem danke!!

BID = 143893

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
warum überwachst du mit dem Widerstand den Laststrom nach dem Spannungsregler und nicht Vor dem Spannungsregler ????
(reihenschaltung >>> Strom in der reihe ist an allen punkten gleich )
nun aber zum Thema zurück also wenn Trafos oder Drosseln brummen Schwingen die einzelnen Bleche im Kern .Hervorgerufen wird das Schwingen durch Wirbelstromverluste und Schlechte Packung normal sollte ein Trafo der vernüftig gebaut wurde nicht Brummen höchsten wenn er sehr Stark belastet wird . Ich denk mal das der Trafo den du verwendest zu Klein in der Leistung dimensioniert wurde . 1,5 Ampere die er liefern kann bedeuden das du höchstens 1 Ampere am Ausgang nach dem Regler entnehmen kannst (du hast alles andere als einen sinusförmigen Laststrom im Trafosecundärkreis ) Der Trafo muss ja schlieslich den Laststrom + den Ladestrom für die Elkos liefern . Die Kapazitive Belastung des Trafos erhöht die Wirbelstromverluste im Kern noch zusätzlich was mit steigentem Brummen und zusätzlicher Erwärmung quitiert wird
gruß Bernddi

BID = 143898

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

um das ganze vor dem spannungsregler einzubauen müsst ich also auseinanderdönsen, das muss nicht sein, und so verliere ich bei 1A Last auch nur 0,7V und 1A brauch ich auch nur selten.

ok, also das ganze brummt auch nur ganz ganz leise, ich will halt nur nicht dass mir mein schönes netzteil schon bald kaputt geht, es ist eines meiner ersten "projekte" und als jugendlicher hat man eben auch nur sehr begrenzt moneten

also vielen dank und viele grüße
tim

BID = 143997

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Ne Frage.
Hasst du den Trafo selbst gewickelt?
Vielleicht hat die Primärwicklung zu wenig Windungen.

BID = 144102

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

nee, hab nicht selbst gewickelt....

BID = 144138

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
diese ganze diskussion verstehe ich nicht, "normale" trafos brummen immer ein bischen, und wenn naishtherip sagt, dass der trafo nir ein klein wenig brummt wird das wohl in ordnung sein. und wenn er im leerlauf nicht heiss wird stimmt ja alles.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107308   Heute : 3798    Gestern : 5799    Online : 740        1.10.2024    18:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263240337372