Antennendose defekt nach Stromausfall

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2025  19:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Antennendose defekt nach Stromausfall
Suche nach: stromausfall (999)

BID = 143638

BB100

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

tolles Forum - so macht Internet Sinn!

Ich habe folgendes merkwürdiges Problem:

Nach Stromausfall im Erdgeschoss ist nun bereits zweimal eine Antennendose (Durchgang) im Obergeschoss unbrauchbar geworden (keine Funktion mehr). Nach Auswechseln ist alles wieder o.k.

Zur Anlage:
Kabelanschluss im Keller geht auf 3-fach Verteiler(passiv). 2 TV Anschlüsse im Erdgeschoss, 1 Kabel führt zum Obergeschoss zu einem Radio und einem TV.

Ich habe alle Kabel durchgemessen und sie scheinen o.k. zu sein.

Ist es möglich, daß ein Fernseher im EG bei Stromausfall eine Überspannung ins Antennenkabel leitet, die die Antennendose im OG zerschiesst?

Wer / was kann helfen?
Evtl. ein Überspannungsschutz?

Viele Grüsse

Bernd

BID = 143645

Morgoth

Schreibmaschine

es könnte ja aber auch sein, dass die ose für den stromausfall verantwortlich war, bzw was ar denn? gewitter alle stockwerke aus, nur FI des einen stockwerks aus... ist die dose geerdet?
oder der fernseher ist kaputt, fragt sich dann was rentabler ist, neuer fernseher, oder alle paar monate neue dose...

BID = 143680

BB100

Gerade angekommen

Danke für die Antwort.
Die Antennendose ist nicht geerdet - sollte man das machen?

Ich hatte sie erst vor 14 Tagen erneuert, nachdem die alte (auch nach einem Stromausfall) nicht mehr funktionierte (hat vorher ca. 10 Jahre funktioniert).
Die Stromausfälle habe ich selbst durch unvorsichtiges Arbeiten an einer Leuchte provoziert (FI und Sicherung im UG haben ausgelöst).
Der Fernseher, den ich in Verdacht habe, ist erst ca. ein Jahr alt und funktioniert ansonsten einwandfrei.

BID = 143683

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

was passiert in der Dose?
Da sind eigentlich nur passive Bauteile enthalten. Kannst du ein Foto der Platine der Dose machen bzw. die defekten Bauteile rausmessen? Eventuell kann man dann auf die Ursache schließen.

BID = 143688

Benedikt

Inventar

Zitat :
BB100 hat am 29 Dez 2004 13:18 geschrieben :

Danke für die Antwort.
Die Antennendose ist nicht geerdet - sollte man das machen?

Was meinst du mit geerdet ?

Zitat :

Die Stromausfälle habe ich selbst durch unvorsichtiges Arbeiten an einer Leuchte provoziert (FI und Sicherung im UG haben ausgelöst).

Straomausfälle ? Immer durch dieselbe Lampe oder ist die Dose auch nach einem "normalen" Stromausfall kaputt gegangen

BID = 143707

BB100

Gerade angekommen

Zitat :
Jerry hat am 29 Dez 2004 13:33 geschrieben :

Hallo,

Da sind eigentlich nur passive Bauteile enthalten. Kannst du ein Foto der Platine der Dose machen bzw. die defekten Bauteile rausmessen? Eventuell kann man dann auf die Ursache schließen.

Es sind tatsächlich nur wenige Bauteile (Spulen und SMD Teile) auf der Platine. Ich werde in Kürze ein Foto uploaden. Vielleicht kriegt man die noch wieder hin.

BID = 143710

BB100

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am 29 Dez 2004 13:43 geschrieben :

Zitat :

Was meinst du mit geerdet ?

Zitat :

Die Antwort bezog sich auf die Frage von Morgoth.
Ich weiß auch nicht was er meint. Ich habe noch nie gehört, daß man eine Antennendose erden kann - deshalb meine Gegenfrage.

Straomausfälle ? Immer durch dieselbe Lampe oder ist die Dose auch nach einem "normalen" Stromausfall kaputt gegangen

Bisher noch nicht. Ich möchte trotzdem vermeiden, daß das nochmal passiert - so ganz billig sind die Dosen nicht und einiger Aufwand ist das Auswechseln auch.

BID = 143822

BB100

Gerade angekommen

Zitat :
Jerry hat am 29 Dez 2004 13:33 geschrieben :

Hallo,

Hier nun ein Foto von der defekten Platine. Die Spulen scheinen o.k. zu sein. Die anderen SMD Bauteile kann ich nicht identifizieren und weiß daher auch nicht, wie ich sie messen soll. Kannst Du oder jemand anderes helfen?
Gruß
Bernd

BID = 143841

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

sitzt die TV-Dose direkt neben einer Steckdose (so, daß sich die Metallrahmen berühren können)? War der Fehler an der Lampe ein Schluß gegen PE? Der Hausanschlußverstärker hat keinen Schaden genommen?

BID = 143854

BB100

Gerade angekommen

Zitat :
Jerry hat am 29 Dez 2004 21:58 geschrieben :

Hallo,

sitzt die TV-Dose direkt neben einer Steckdose (so, daß sich die Metallrahmen berühren können)? War der Fehler an der Lampe ein Schluß gegen PE? Der Hausanschlußverstärker hat keinen Schaden genommen?

Hallo Jerry,
die Antennendose sitzt direkt neben einer Steckdose und die Rahmen berührten sich vermutlich.
Da auch der FI ausgelöst hatte, gab es wohl auch einen Schluß gegen PE.
Einen Hausanschlußverstärker haben wir nicht. Der Kabelanschluß geht direkt auf einen passiven Antennenverteiler. Alle Geräte bis auf die genannte Antennendose funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Ich verstehe, worauf Du mit Deinen Fragen hinaus willst, aber warum sollte ausgerechnet nur diese eine Dose bei dem Kurzschluß kaputt gegangen sein? Der Kurschluß an der Lampe war übrigens im EG, die Antennendose befindet sich im OG. Die Etagen haben separate FIs und Sicherungskästen.

Hat jemand einen Schaltplan von dieser (oder einer ähnlichen) GEDU Antennendose?

Gruß
Bernd

BID = 143900

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
die Antennendose sitzt direkt neben einer Steckdose und die Rahmen berührten sich vermutlich.

genau das meinte ich damit, nur wenn das ding in irgendner form geerdet ist kann es über den von dir beschriebenen weg schaden nehmen wenn der FI ausgelöst hat war ja also kurz ne spannung auf allen geerdeten teilen im haus, und damit auch auf dieser dose, und wenn jetzt ein bauteil in dieser dose mit dem rahmen verbunden ist, dann haben wir den salat
edit:

Zitat :
Der Kurschluß an der Lampe war übrigens im EG, die Antennendose befindet sich im OG. Die Etagen haben separate FIs und Sicherungskästen.

dann allerdings hätte das nicht passieren dürfen, eseidenn ihr habt alle fernsehdosen an stekdosen angekoppelt, dann hilft auch das FI trennen nix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Dez 2004  0:39 ]

BID = 143920

Quasi

Gerade angekommen

Hallo BB100

Ich vermute einfach mal das die kleinen Kerne mit Spulen
durchgebrannt sind.
Da du Durchgangsdosen hast müßte ja auch ein 75 Ohm Widerstand drinnen sein.
Einen Schaltplan wirst du vermutlich nicht mehr bekommen.
Außer einem Richtkoppler (siehe Bild ) enthält die Dose meines wissens nur noch Hochpass für TV und Tiefpass für Rundfunk.
Teste doch mal ob der Ausgang der Ferritperle (der über SMD mit dem Innenleiter der TV-Buchse verbunden ist ) mit Masse verbunden oder ob die Verbindung durchgebrannt ist?
Eigentlich sollte eine ankommende Antennenleitung in den örtlichen Potentialausgleich eingebunden werden.
Praktisch am 3-fachverteiler wenn der aus Metall ist
Manchmal hat der schon einen Platz dafür. Sonst den Kabelmantel auf eine Erdschiene legen.
Bei mech. Schutz reichen 2,5mm² Cu zum verbinden dann sollten solche Erscheinungen nicht auftreten.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 143921

Quasi

Gerade angekommen

so nochmal ein Bild

BID = 143930

BB100

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Den Antennverteiler werde ich mal gleich an den Potentialausgleich anschließen - danke für den Tipp Quasi.

Mal schaun, ob ich die defekte Dose noch wieder hin bekomme.
Ich werde Euch berichten.

Gruß

Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186306560   Heute : 25745    Gestern : 34099    Online : 477        4.11.2025    19:15
53 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.13 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454111099243