Mit Regulierbarem Netzgerät Draht zum Glühen bringen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  20:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mit Regulierbarem Netzgerät Draht zum Glühen bringen?
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 10853

Mouses

Gerade angekommen
Beiträge: 2
 

  


Hallo

Ich habe ein regulierbares Netztgerat.
Und zwar das hier.
Mit dem wollte ich einen Draht zum glühen bringen
um dann damit Styropor schneiden zu können.
Nun dachte ich ich könnte da nur meinen Schneidebogen anschliessen und aufdrehen. Aber da blinkt das Ding nur und liefert keinen Strom. Ich hab dann mal ein 12V Halogenlämpchen angeschlossen und das kann ich von wenig bis voll Licht regulieren.
Aber wie bring ich jetzt den Draht im Bogen zu glühen? Brauch ich da ev. speziellen
Wiederstandsdraht? Oder muss ich sonst was zischenschalten, einen Wiederstand oder so?

Hab halt keine Ahnung von elektrik aber vielleich kann mir hier jemand helfen.

cu Manuel

BID = 10866

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn der Draht sehr dick ist, werden die 9A schnell überschritten. Eventuell die Spannung sehr lansgam hochdrehen, da der Kaltwiderstand des Drahtes geringer ist.
So kann er sich langsam vorheizen, ohne dass die 9A überschritten werden, dann stärker aufdrehen, und es könnte gehen...

BID = 10869

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Dazu brauchst du aber Widerstandsdraht. Normaler Draht wird nur einen Kurzschluss verursachen und das Netzteil schaltet ab.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 10870

Mouses

Gerade angekommen
Beiträge: 2


Zitat :
Normaler Draht wird nur einen Kurzschluss verursachen und das Netzteil schaltet ab.


Da lieg wohl das Problem, ich habe normaler 0.4 er Draht genommen aber wenn das so ist versuch ich es mit Wiederstandsdraht.
Aber was ist den speziell an dem?

cu Manuel


BID = 10879

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Widerstandsdraht hat keine Kaltleitereigenschaft, d.h. der Widerstand ist fast nicht von der Temperatur abhängig, und es gibt kein Problem mit dem hohen Einschaltstrom.

BID = 10918

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Der draht ist aus "konstantan" steht dabei,das ist halt der markennahme, irgendeine mischung aus verschiedenen metalllen halt


BID = 10939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst es auch mit dünnem Eisendraht "Blumendraht" versuchen, da Eisen einen viel höheren spezifischen Widerstand als Kupfer hat.

Konstantan ist im Prinzip ein nicht rostender Stahl, der dadurch hohe Temperaturen aushält ohne zu korrodieren.
Eine weitere wichtige Eigenschaft ist der außerordentlich geringe Temperaturkoeffizient.

Beide Eigenschaften werden zum Kunststoff schmelzen aber nicht gefordert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 10949

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Auch eine Kugelschreiberfeder (die aus den Feuerzeugen - unter dem "Funkenrädchen" gehen auch) müsstest du mit 9 A locker zum Glühen bringen.
Wie sieht dein Schneidebogen aus?? Ist das ne alte Laubsäge?? Wenn der Bogen nämlich aus Metall (oder einem anderen Leitfähigem Material ist) musst du aufpassen, dass du keinen Kurzschluss machst. Also den Draht vom Bogen isolieren (z.b. ein kleines Stückchen Platine dazwischenlegen)
Gruß
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  9 Jan 2003 22:35 ]

BID = 11066

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Dein Netzteil geht in Strombegrenzung. Und mit 9 A un nullkommanullirgendwas Volt gibt es nun mal keine Leistung am Draht ...

Damit es dass nicht tut, brauchst einen Verbraucher, der es nicht kurzschliesst. Also einfach ein Draht oder Laubsägenblatt ist nicht zu gebrauchen.
Du brauchst - wie schon gesagt- Widerstandsdraht, und zwar am besten mit einem Widerstand von 12V/9A = 1,33 Ohm auf die Länge wo Du brauchst.




Zitat :
Bubu83 hat am  9 Jan 2003 22:33 geschrieben :

Auch eine Kugelschreiberfeder (die aus den Feuerzeugen - unter dem "Funkenrädchen" gehen auch) müsstest du mit 9 A locker zum Glühen bringen.
Wie sieht dein Schneidebogen aus?? Ist das ne alte Laubsäge?? Wenn der Bogen nämlich aus Metall (oder einem anderen Leitfähigem Material ist) musst du aufpassen, dass du keinen Kurzschluss machst. Also den Draht vom Bogen isolieren (z.b. ein kleines Stückchen Platine dazwischenlegen)
Gruß
Bubu

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  9 Jan 2003 22:35 ]</font>


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067110   Heute : 5109    Gestern : 5534    Online : 381        24.9.2024    20:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337760448456