Wie muss ich LEDs anlöten?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:14:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wie muss ich LEDs anlöten?

    







BID = 143025

hans_schuhmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi,
ich habe mir gesten 3 Röhren gekauft, in denen mehrere LEDs sind, die Röhren sind aus Plastik, am Ende hat jede 2 Kabelenden. Leider haben die Dioden geblinkt, ich dachte mir, ich probier mal ein bisschen rum, vielleicht krieg ichs hin, dass sie nicht mehr blinken... war leider nichts, jetzt geht gar nichts mehr, kann mir jemand sagen, wie ich die insgesamt 6 Kabelenden an der im Angang eingefügten Platine anlöten mus? (Das genze lief mal mit ner Baterie...), auf dem Bild ist die Lange Röhre links ein Kondensator, da steht drauf:
100 uF, 16V
+105°
Vielen Dank,
Gruß
Hans




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans_schuhmann am 27 Dez 2004 17:38 ]

BID = 143031

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

kannst du mal sagen was das fürn schwarzer kasten ist?
ist das ein transistor oder womöglich ein ne555(8beinigerIC)? (edit: durch dein edit erledigt)
naja, probier mal sowas wie nen schaltplan zu machen, von dem was du siehst (leiterbahnen bauteile etc) ich seh nämlich auf dem photo fast nix.
wenn du den schaltplan hast, oder einfach ne liste der bauteile, dann können wir die vllt auch sagen was du gegen das blinken machen kannst...
kannste auch noch sagen, was das für ne led's sind? farbe diffus/klar helligkeit... am besten ein auch ein bild machen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Dez 2004 17:48 ]

BID = 143058

hans_schuhmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
sorry, also einen Schaltplan krieg ich nicht hin :-/
Jedenfalls rechts auf dem Bild sind noch 3 Wiederstände die mit "R 47", "R82" und "OSC" beschriftet sind, in der Mitte sind 3 Symbole für "LED" in einer Art Dreieck aufgezeichnet, die LEDs sind in einem Schlauch blau, im andern rot, im letzten gelb.
Sorry, kann leider nicht mehr sagen, kenn mich da nicht so auss...
Gruß
Hans

BID = 143064

hans_schuhmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo nochmal,
könnte mir eventuell jemand erklären, wie man die LEDs algemein zum Leuchten bringt, d.h. waruml euchten die nicht, wenn ich sie einfach an die Batterie anklemme?
Vielen Dank,
Gruß
Hans

BID = 143067

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

les dir mal die mini-LED-FAQ durch (suchfunktion)
bei ner led kommt es auf die richtige polung an, und du musst den strom begrenzen, ausserdem braucst du ne gewisse mindestspannung

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 144000

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Bei den meissten LED liegt die Mindestspannung um die 1,5 Volt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131304   Heute : 5112    Gestern : 5499    Online : 830        5.10.2024    22:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209028720856