Problem mit Säulenbohrmaschine!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2025  00:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Säulenbohrmaschine!

BID = 142793

KurzschlussKarl

Gerade angekommen

Hi, habe ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine (EDER SB20-16, ist schon alt ) und zwar ist schon seit längerem der Schalter für Linkslauf kaputt ( Rechts, Links und Aus vorhanden), heute habe ich mal wiedier schnell etwas gebohrt und die Maschine ging nicht mehr aus ( irgend ein Problem mit dem AUS- Taster). also hab ich stecker gezogen und mal den schaltkasten aufgemacht um acuh nach dem problem für den Linkslauf zu suchen (nebenbei will ich noch neue Taster hinmachen).

ich habe das "schaltschränkchen" aufgemacht und 2 schütze vorgefunden, nur hab ich gemerkt das ein schütz nicht anzieht wenn ich den linkslauf drücke (auch nicht wenn ich direkt das schütz betätige) beim anderen funktioniert es. da ich leider keinen schaltplan habe ist es schwer die verkabelung zu prüfen, also hab ich mal selbst einen schaltplan für den steuerteil entworfen (leider nur mit PAINT). nur hab ich noch probleme mit der spannungsversorgung der schütze, normalerwise ja 230V zwischen einem L und N, jedoch hab ich keinen N... außerdem weiss ich auch nicht wo ich die spannung am schütz anlegen soll, so ein schütz ist mir nicht bekannt...

hoffe es versteht irgendjemand

zum schaltplan: S1 = links. S2 = rechts, S3 = aus

noch eine frage, wie kann ich die drehrichtung des motors ändern? (also welche phasen vertauschen)

DANKE

mfg

BID = 142794

KurzschlussKarl

Gerade angekommen

Hier noch ein Bild von dem niedlichem Schaltschränkchen

kann man irgendwie auch mehrere bilder uploaden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KurzschlussKarl am 26 Dez 2004 22:49 ]

BID = 142802

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
3 fragen
Arbeitet diese Masch mit Drehstrom oder Wechselstrom ?Wieviele Adern gehen zum Motor ??
Was steht auf dem Typenschild des Motors ?
gruß Bernddi

BID = 142812

KurzschlussKarl

Gerade angekommen

Ja, es ist ein Drehstrommotor, 4 Kabel gehen zum Motor (L1,L2,L3,PE) Typenschild, siehe bild

BID = 142863

123abc

Schreibmaschine

Das erste Bild sieht sieht schon recht gut aus, ich würde jedoch den S3 ( Aus ) nur einmal in die Zuleitung legen.

Die Zuleitung muss über den Kontakt des Motorschutz am linken Schütz gezogen werden.

Beachte bitte das es sein kann das die beiden Schütze eine Spulenspannung von 400 V haben können.

Um die Drehrichtung eines Motors zu drehen brauch nur 2 Phasen gedreht werden. Dabei ist es (in diesem Fall) egal welche.

Du schreibst das das Schütz "links" nicht anzieht.
Läuft der Motor dann wenigstens wenn du das Schütz von Hand betätigst ?

Am rechten Schütz kann ich auf dem Bild oben rechts hinten eine Klemme sehen, das müste ein Klemmpunkt der Spule sein.
Der 2. scheint unten rechts hinten zu sein.
Leider ist auf dem Bild in den Bereichen nicht viel zu erkennen

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 27 Dez 2004  9:43 ]

BID = 142898

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Also die Spannung gelangt über den Motorschutzschalter auf die Leistungskontakte der beiden Schütze Schütz 1 (rechtslauf Schaltet diese (l1, l2 , und l3 auf die Motorwicklungen )Schütz 2 schaltet bei linkslauf zb l1 l3 und l2 auf die Motorwicklung vertauscht also 2 Aussenleiter am Motoranschluss !!!
Die Spulenwicklungen Der schütze sind in der regel mit A1 und A2 gekennzeichnet !!
wie du schon in deiner Schaltskize gezeichnet hast ist S3 der Ausschalter und nur einmal erforderlich die jeweils anderen kontakte der Schütze stellen eine Schützveriegelung dar und die Schalter s1 und s2 bilden mit den Kontakten 14 und 15 der schütze die Selbsthaltung
Lastteil : bei rechtslauf l1 >motorschutz >K1 >u anschluss vom motor ,L2>motorschutz >K1 >v vom motor ,L3 >motorschutz >K1 >w vom motor
bei linkslauf :l1 >motorschutz >k2 >u vom motor ,L2 >motorschutz >k2 >w vom motor , L3 >motorschutz >k2 >vom motor es werden also am motor die ausenleiter l2 und l3 vertauscht !!! Die Schützberigelung verhindert einen Kurzschlus von 2 Ausenleitern es darf nur immer einer anziehen ! am motor selbst ist der N anschluss nicht erforderlich jedoch sollte dieser auf die Anschlüsse a2 der schütze gehen der 2 te Anschluss (a1) geht über die Steuertaster auf einen Ausenleiter !!!
gruß Bernddi

BID = 142905

alra

Stammposter

Ich würde die Verriegelungen in die Selbsthaltung mit hineinnehmen, so daß eine Drehrichtungsumkehr nur nach Betätigung des Austasters möglich ist. Der Motor bekommt dann nicht so harte Schläge (er wird bei dieser Schaltung voll von rechts- auf linkslauf und umgekehrt geschaltet) und die Gefahr, daß doch mal zwei Phasen kurzgeschlossen werden ist gleich Null.

Alra

BID = 142910

Bernddi

Schriftsteller

Hallo alra
Die Schaltung ist so völlig ok ,da die Schützverieglung ein Umschalten nur nach Betätigung von aus ermöglicht !!! k1 veriegelt k2 und umgekehrt !!!
gruß Bernddi

BID = 142925

alra

Stammposter

hallo Bernddi,

richtig, ich hab wohl nicht genau genug hingesehen, bzw. damit gerechnet, daß auch eine Tasterverriegelung enthalten ist.

Eine fehlende Tasterverriegelung ermöglicht das gleichzeitige Einschalten der Schütze und damit einen Kurzschluß zwischen zwei Außenleitern.

Alra

BID = 142970

KurzschlussKarl

Gerade angekommen

Hi, danke vorerst, habe man den Lastteil skizziert (Bild)

Ich habe nur ein 4 adriges Kabel (3 mal L + PE), wie muss ich dann den Steuerstromkreis anschließen wenn kein N vorhanden ist?

Der Motorschutschalter ( ist ja das Teil unter dem ersten Schütz oder?) kann ich ja auch erst nach dem schütz anschließen oder?

Das eine Schütz ist glaub ich kaputt, da der Motor auch nicht läuft wenn ich das Schütz per hand betätige (denke das die spule kaputt ist).

Danke , das Forum ist echt super

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KurzschlussKarl am 27 Dez 2004 15:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KurzschlussKarl am 27 Dez 2004 15:33 ]

BID = 142971

KurzschlussKarl

Gerade angekommen

Hab hier noch das Schild vom Schütz. (14 steht bei dem verdeckten Pol)

Wo krieg ich so ein Scütz evtl her (also Ersatzteil) und wie funktioniert das überhaupt ohne N-Leiter?

Eine Tastverriegelung wäre ratsam oder?

mfg

BID = 143028

123abc

Schreibmaschine

So sollte es gehen.

Die Spulenspannung der Schütze beträgt 400V

123abc

BID = 143035

Bernddi

Schriftsteller

Hallo karl
Wenn di Spulen des Schützes für 400 volt ausgelegt sind liegen diese zwichen 2 Ausenleitern !!!
Bist du sicher das in der Zuleitung nicht der N und der PE im Stecker gebrückt sind ????
Wenn Das so sein sollte ersetz zu deiner eigenen Sicherheit die Zuleitung durch ein Richtig beschaltetes Zuleitungskabel !! Der motorschutz liegt bei dir immer in der Zuleitung zu den Schützen !!! teste mal mit Abgezogenem Stecker ob die Schütze wenn du sie drückst durchgang zwichen R und U , zwichen s und v und zwichen t und W haben !! meine vermutung das die leistungskontakte des 2 ten schützes auf einem Aussenleiter nicht durchschalten !!
Die Schaltung von 123abc sollte so in deiner Bohrmasch funzen aber Achtung überprüfe ob die Steuerspannung wirklich 400 volt beträgt !!! Vorsicht nicht jedes Schütz ist für 400 Volt Steuerspannung ausgelegt !!! Beim Austausch beide schütze gegen solche mit 230 Volt Steuerspannung tauschen und dann beide A2 an N legen !!!!
gruß Bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 27 Dez 2004 17:59 ]

BID = 143141

KurzschlussKarl

Gerade angekommen

Also im Stecker ist nichts gebrückt, also meint ihr ich soll die Zuleitung durch eine 5 adrige austauschen?

wie siehts mit der tastverriegelung aus?

und weiss jemand wo ich günstig passende schütze herkriege?

danke

mfg

BID = 143213

123abc

Schreibmaschine

Ich würde weiterhin 400 V Schütze verwenden.
Es hat den Vorteil das gleich eine Phasenausfallkontrolle vorhanden ist.
Passende Pchütze kann dir jeder Elektriker im Großhandel besorgen.Eventuel dauert es ein wenig da 400 V Schütze nicht jeden Tag gebraucht werden.
Desweiteren brauchst du dann nicht die Zuleitung zu tauschen.
Eine Tasterverriegelung würde ich wenn überhaupt nur mit reinnehmen wenn du an den beiden Starttastern noch jeweils einen öffner frei hast.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 28 Dez 2004  0:22 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186332677   Heute : 477    Gestern : 19257    Online : 131        6.11.2025    0:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853109359741