Bauteilbezeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteilbezeichnung
Suche nach: bauteilbezeichnung (106)

    







BID = 142738

Matias

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo alle zusammen

Ich hab zwei recht teure Modellbau-Fahrtregler verschmohrt/mechanisch beschädigt. Da nur insgesamt drei Bauteile sichtbar defekt sind, würde ich die Reperatur gerne selbst durchführen. Ich hab jedoch keine Ahnung, was die Bezeichnungen auf den teilen bedeuten.

1. Bauteil: Kursive Schrift ST, dann EK C731. Es ist 3x4mm gross und hat zwei recht massive Lötanschlüsse.
2. Bauteil: T 4.00 GZ, es ist blau, etwa 8mm lang, madenförmig und hat drei Lötstifte.
3. Bauteil: 221 J Es ist 2x3mm gross. Da es aufgebrochen ist, kann ich eine Spule darin erkennen.

Ich würde mich sehr über einen Tip freuen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Matias

BID = 142960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
2. Bauteil: T 4.00 GZ, es ist blau, etwa 8mm lang, madenförmig und hat drei Lötstifte.

Die Beschreibung läßt mich an einen 4MHZ-Keramikresonator für einen Microprozessor denken.
Nur, daß diese Teile eigentlich nicht abfackeln können.

Wenn es irgendwie geht, mach uns mal ein Foto von der Bescherung und gib auch den Typ des Reglers an. Vielleicht kennt hier ja einer das Teil.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 143948

Matias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Antwort

Hier noch die Bilder:



BID = 143949

Matias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

2. Bild:



BID = 143950

Matias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Bild Kameramodul:



BID = 143956

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

221 ist eine 220uH Spule, die sollte bei Reichelt, Conrad usw. erhältlich sein.
Den weißen Block solltest du ersetzen, denn ohne Schutz dringt Feuchtigkeit ein und das gefällt dem Oszillator bestimmt nicht. Bei Reichelt nennt sich das Ding CST 4,00 und kostet nicht viel.

Das total verschmorte Ding ist warscheinlich eine Schutzdiode gegen Verpolung. Der Größe nach einige Ampere. Bei ST finde ich leider das Bauteil nicht...

BID = 143958

Matias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank für die schnelle Hilfe


BID = 143964

Matias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Da wäre noch eine Frage:

Ich hab bei Reichelt ein Teil namens SMCC 220µ gefunden. Es sieht für mich als Laien wie ein wiederstand aus. Ist dieses Teil nun diese 220uH Spule??

BID = 143986

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, das ist eine Spule. Ein Widerstand ist ja eigentlich auch eine Spule, zwar eine schlechte, aber eine:
Um einen Keramikkörper ist eine Kohle/Metallbahn gewickelt.

Bei dieser Spule ist um einen Feritkern normaler Draht gewickelt. Daher ist die Spule ein klein wenig dicker als ein normaler Widerstand. Außer den meist kleinen Werten oft das einzige Unterscheidungsmerkmal wenn man kein Induktivitätsmessgerät hat.

BID = 144016

Matias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey vielen Dank Benedikt und Perl :)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122052   Heute : 1344    Gestern : 5915    Online : 760        4.10.2024    9:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277528762817