MIELE Waschmaschine W733 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 142696
Herrpeters Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W733
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Anschließend blieb sie im obersten Schleudergang stehen, während sie allerdings nicht abpumpte, sondern weiterhin Wasser zog , bis es recht hoch in der Trommel stand (der Motor klang krang/mühte sich dabei ab) und das schlimmste: dann sprang die Tür auf einmal auf... wobei die Maschine nicht aufhörte zu schleudern und zu trinken!
Alles lief voll... Die Maschine hat nie Ärger gemacht! Bitte gebt mir Tipps, wie ich das hinkriege, ein Kundendienst scheue ich aus Kostengründen (habe auch schon öfters meine Maschinen repariert)...
Wollte noch hinzufügen.... ein Kollege hat gerade angerufen, er hat die Maschine jetzt nochmal getestet: Sie hätte sich normal bedienen und programmieren lassen, hätte dann sofort auf 1300 Umdrehungen hochgeschleudert (beim Programmstart), während sie Wasser zog. Anschließend hätte sie mit einem leisen Knall alles abgeschaltet, die Tür blieb verriegelt und nun geht garnichts mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herrpeters am 26 Dez 2004 17:18 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 142700
DesirePC Gerade angekommen
|
|
Schade, hört sich echt schlimm an.
Jetzt zu sagen , dies oder das genau ist defekt, wäre glaub ich Fehlanzeige.
Vermuten würd ich den Bug im PGS / Elektronik.
Vorher würd ich den Pressostat mal checken.
Die modernen Wamas mit µComp find ich nicht umsonst zum
Mir sind die mit elektromechanischem PGS am liebsten.
|
BID = 142723
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo Herrpeters,
als erstes würde ich mal überprüfen,ob die Türmanschette einen Riss hat(Wölbung gut wegziehen,damit man in jede Ecke schauen kann).Das könnte ein Wasserschaden der LE(Leistungselektronik)sein.
@DesirePC:die W733 ist eigentlich nicht modern und auch eigentlich nicht zum k.....Sie ist m.E. deutsche Qualitätsarbeit .
Gruß VA-Schraube
BID = 142758
Electronicfox Schreibmaschine
|
Der Triac könnte einen Durchgang zwischen A1 und A2 haben, TRIAC unbedingt tauschen. LE gut reinigen und trocknen. Luftfalle checken ggf reinigen. Druckdose prüfen.
Herrpeters Gerade angekommen
|
Also ich habe jetzt nochmal selbst nach dem Gerät geschaut... Luftfalle, Druckdose usw. sind in Ordnung. Aber die Elektronik hat ordentlich einen weg, allerdings könnte das auch von dem Wasserschaden kommen. Die Dichtungen sind aber OK. Habe jetzt eine neue Elektronik aus derselben Maschine, die wir noch in der Firma hatten (hatte damals einen Schaden an der Trommel). Baue ich morgen ein.
BID = 143661
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| die Elektronik hat ordentlich einen weg, allerdings könnte das auch von dem Wasserschaden kommen |
Wenn hier Wasser eingedrungen ist, solltest Du erst mal die versteckte Leckagestelle ausfindig machen, bevor Du die neue LE verbaust.
Zitat :
| Beim zweiten Spülgang trank die Maschine dann auf einmal Unmengen Wasser |
Sollte erst mal mit der LE nichts zu tun haben!
Ist auch Wasser nach oben in den Tastaturblock oder Schaltwerk gekommen?
Ist der Kontakt 16 "Überlauf" an der Druckdose i.O., denn dieser sollte dann direkt die Ablaufpumpe einschalten.
Prüf nochmal genau die Türmanschette ab, ein kleiner Riss/Loch ist oft sehr schwer zu erkennen.
Zitat :
| das schlimmste: dann sprang die Tür auf einmal auf... wobei die Maschine nicht aufhörte zu schleudern und zu trinken! |
Mit Tür öffnen wird der N für die Maschine unterbrochen und ein Betrieb der Motoren nicht mehr möglich!
Du hast vermutlich noch einen Isolationsfehler am N bei der MC. Prüfe auch hier ab, bevor Du die neue LE einbaust.
Viel Erfolg noch und melde zurück!
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418245 Heute : 2743 Gestern : 7490 Online : 286 28.11.2024 15:09 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0515730381012
|