Saba SONS 9241 Digital Audioreceiver Schaltbild ??

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:04:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Saba 9241 Digital Audioreceiver Schaltbild ??

BID = 142408

wbrg

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Saba 9241 Digital
Gerätetyp : Audioreceiver Schaltbild ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Suche Hilfe und Schaltbild für o.g.Gerät,Steuer und Anzeigefunktionen gehen nicht.Habe kein Schaltbild.Ansonsten auch Frohe Weihnachten!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142450

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Schaltbild schon eingescannt.

Die Datei besteht aus der Schaltplan-Übersicht und dem detailierten Schaltbild des Netzteiles.

Für jedes Modul gibt es einen separaten Plan. Das wollte ich mir heute zu Weihnachten aber nicht antun.
Kannst aber gern danach fragen, wenn Du es benötigst.
Den Plan für den kleinen Bruder, 9240 electronic, habe ich auch.

Bei diesem Gerät ist zu 90 Prozent immer ein Fehler im Netzteil. Da gehen Elko`s, Gleichrichter und Schutzwiderstände kaputt.

Die Datei ist leider etwas größer und kann hier nicht hochgeladen werden. Gib mir bitte Deine E-Mail per PM.

Ansonsten auch schöne Weihnachten.

mfG.

BID = 144299

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo alpha-ranger !
Ich bin über eine Google Suche hierher gekommen. Das passt ja wie Faust auf Auge. Ich habe auch noch einen Saba 9241 Digital. Bei meinem Gerät ist die Digital Anzeige komplett aus.
Hast du dafür auch die Schaltungsunterlagen oder weißt du vieleicht schon aus Erfahrung wo der Fehler liegen könnte ?

Es wäre toll wenn du mir weiter helfen könntest.

Wenn ja sende doch bitte an:     tvgucker äht gmx.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Dort kannst du bis zu 20 mB hochladen.

Erstmal schönen Dank und guten Rutsch ins 2005.

MfG tvgucker

BID = 144383

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
so soll es geschehen.

Das scheint wohl ein heißes Thema zu werden.

Wenn der Admin mir hier 2 Mb Speicherplatz gönnt, könnte man die Sache ja im Server plazieren.

Dann täte ich die Sachen optimal einscannen und als PDF bereitstellen.

mfG.

BID = 144553

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo !
Erstmal ein frohes neues Jahr 2005. Ich hoffe Ihr seid alle gut reingekommen.
Nun zum Thema. Ich hatte gestern noch ein paar laue Minuten und habe an dem Zähler Modul rumgemessen. Es fiel mir sofort auf das die -12V am Ausgang des IS 3181 nicht da waren. Aha, dachte ich der Regler defekt oder ein Elko Kurzschluß oder ein Kurzschluß im Display selber. Also habe ich erstmal das Display abgeklemmt, ohne Erfolg ,dann den Anschlußdraht zur Platine abgelötet und siehe da die -12V waren Astrein. Also weiter die Elko´s C 3102 und C 3112 gew. Leider ohne Erfolg d.h. die Spannung wurde von irgenwas runtergezogen. Zur Sicherheit habe ich nochmal den Strom zwischen der Netzteilplatine und dem Zähler Modul, also die -17V , gemessen und da flossen doch auch tatsächlich 1,4 A und die beiden Spannungsregler wurden auch relativ schnell warm. Erst als ich das IC IS 3111 aus der Fassung gezogen hatte war alles schön also sowohl die 5V als auch die -12V.Nun zu meiner Frage was bedeutet das ? Kann das seien das das IC hin ist oder ist dahinter bei IS 3131 oder IS 3121 noch irgenwo was faul

MfG tvgucker

BID = 144587

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
wer den Schaltplan nicht zur Hand hat kann Deinen Beschreibungen nicht folgen.

Aber die Antwort hast Du schon selbst herausgefunden.
Die Spannungsregler begrenzen den Strom auf die gemessenen 1,4 Amperè. Wenn sie dabei zu heiß werden, wird der Strom noch weiter reduziert.

Aber man kann ja den Strom bei herausgezogenen IC messen. Wenn er gegen null geht, ist der Fehler bestimmmt. Aber es sind fünf Bauteile an der minus 12 Volt Schiene direkt angeschlossen.
C3102
C3112
IS3121
IS3111
IS3131

Jeder von denen kann die Stromsumme hoch treiben.

mfG.

BID = 144592

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo !

Ja, das stimmt. Als ich das IC IS3111 aus der Fassung gezogen hatte ging der Strom tatsächlich gegen Null. Wenn ich dann also richtig schlußfolgere ist das IC defekt ?
Hast du evtl. eine Quelle wo ich diese IC bekommen kann ?
Oder gibt es einen Ausweichtyp ?

MfG, tvgucker

BID = 144617

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Alpharanger, du könntest die Datei ja z.B. nach hier laden:

http://wunschkonzert.gmc.to/upload/

Da kann dann auch die Allgemeinheit drauf zugreifen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 144628

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
wenn Du hier öffentlich nach einem IC suchst, nenn den Anderen doch auch bitte den Namen.

Es heißt AY-5-8100.
Und kaufen kann man es :
[ http://www.gmkelektronik.de/index.html?d__AY_5_81001473.htm ]

So, ist das ein schöner Anfang für 2005 ?

mfG.

BID = 144859

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo !

Prima, ich habe das IC bestellt. Schauen wir mal.
Wenn das Jahr schon so beginnt dann kann das ja nur gut werden.
Erstmal schönen Dank für deine Hilfe.
Ich melde mich nochmal wenn ich das neue IC eingebaut habe.

MfG tvgucker

BID = 146217

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo !
Das Jahr hätte gut anfangen können, aber leider ist das IC AY-5-8100 nirgends mehr zu bekommen, auch bei GMK Elektronic nicht mehr lieferbar.
Watt nun
Gibt es evtl. einen Ausweichtyp, kann man da was umbauen für ein anderes IC odr bleibt mein Display leider dunkel

MfG tvgucker

BID = 146260

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
sieht nicht gut aus. Diese IC wurde damals auch von Telefunken und Grundig verbaut. Keiner kann mehr liefern.

Bei Baldur steht es viermal als nicht lieferbar in der Datenbank.

Ein Ersatz-IC würde einer Neukonstruktion gleich kommen.

mfG.

BID = 146317

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo !

Weist du denn was für Signale aus den Anschlüßen herrauskommen die zum Display gehen und was dort für ein Eingangssignal verarbeite wird ?
Ich denke vieleicht an eine Steuerung mit dem C-Control Prozessor von Conrad. Der hat 16 Ein- bzw. Ausgänge und hat auch Eingänge für Anlaloge Signale ?
Vieleicht geht da was, was meinst du ??

MfG tvgucker

BID = 147174

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo alpha ranger !
Kannst du mir bitte noch den Teil des Schaltplans schicken wo das Display selber drauf ist denn die Frage ist wo gehen die Verbindungsleitungen vom Zählermodul weiter.

An alle !
Vieleicht ist es jemandem möglich mal an seinem Receiver zu messen was dort für Signale oder Spannungen zum Display gehen.

Ich hätte auch Lust eine komplett neue Platine zu entwerfen die genau in das Abschirmgehäuse passt.

MfG tvgucker

BID = 147231

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
ist geschehen.
Diese IC kann die Oszillatorfrequenz direkt messen, einen ZF-Offset abziehen ( einstellbar ) und direkt eine LED-Anzeige ansteuern. Das ganze für AM und FM.
Besonderheit ist die Umschaltung auf Kanalanzeige bei FM.

Derartige IC`s gab es auch von Intersil und Maxim, leider heute nicht mehr lieferbar.
Schau [ http://www.vhfman.freeuk.com/radio/ic202.html ]

Da kann man was lernen.

Oder, was ein Stilbruch wäre, ein 7107 einbauen und die Abstimmspannung auswerten. Die ist leider nicht linear zur Frequ.

[http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-334.html ]
lecker,was ?

mfG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431229   Heute : 5192    Gestern : 5094    Online : 363        30.11.2024    21:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495398044586