MEDION Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MD 1772 E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:20:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor MEDION MD 1772 E

    







BID = 10718

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD 1772 E
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo,
bei meinem Monitor schwingt das Netzteil nicht an. Er ist beim Einschalten mit zischenden Geräuschen ausgegangen. Wie kann ich üperprüfen ob die Regelung das Netzteil ausschaltet (Schluß) oder ob der Fehler direkt im Netzteil hängt. Die grüne LED brennt nicht und die Entmagnetisierung schaltet sich auch nict zu. Die Plus Spg. am Schaltnetzteil Transistor ist vorhanden.

Cu Searcher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10721

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Anfangen mit Schluß suchen auf der Sekundär Seite.
Dann schauen ob die Anlaufspg primär da ist.
Wenns ein UC 3842 ist Pin 7

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10726

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Es hört sich nicht so an als ob ein Schluß vorhanden wäre beim anschalten absolut ruhig. Am IC 3842 Pin 7 ist eine Spg von circa 1 V vorhanden ist dies ausreichend für ein Anschwingen des Netzteils?
Cu
searcher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10733

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Ne

zischen 12V-16V sollten es sein.

schau mal nach nem Anlaufwiderstand.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10736

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo ERG,
es sind 2 x 39K Widerstände die in Reihe geschaltet sind habe einen ausgelötet und beide nachgemessen sind OK.
Cu
Searcher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10765

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Dann mess mal von Pin 7 nach Masse. Auf schluß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10777

axl2608

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 44
Wohnort: Gründelhardt
Zur Homepage von axl2608

Versuch auch mal den Kondensator an der Spannung (Pin7) augffindig zu machen und tausche den.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10798

Searcher

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Hallo,
habe mit dem Ohm-Meter Pin 7 auf Schluß geprüft! Konnte keinen Schluß feststellen. Ich habe dann bei gezogenem Netzstecker mit einem Externen Netzgerät 12V hinter dem Anlaufwiderstand eingespeißt. Es fließen 60 mA. Sind 60 mA zu viel???

Cu

Searcher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10802

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Hast du auf der Kiste ne FCC ID oder weißt du welcher ( vermute Acer ) das intern ist ?

Vielleicht habe ich einen Acer Plan davon.


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10809

Searcher

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Hallo,
auf der Platine rechts neben dem Zeilentrafo steht
ACER Peripherals. Habe mir auch einen Schaltplan von einem ACER 7276E besorgt. Habe aber leider keinen Lageplan. Die FCC ID kann ich nirgends finden. Der Schaltplan scheint aber zu dem Monitor zupassen. Habe den Strom für das IC nochmal ausgerechnet bei 300V und 78K OHM kann ein Strom von ca. 4 mA fließen, 60 mA wären zu viel.

Cu

Searcher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Searcher am  8 Jan 2003 19:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10897

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Was passiert den wenn du Pin 7 vom Ic ablötest ?

Du kannst auf Verdacht das IC schmeißen. Und schau dir den MCR mal genauer an ( IC 603 )

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10900

Searcher

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Hallo,
ich habe Pin 7 vom IC abgelötet dann bleibt die Spannung da ca 20V. Beim Thyristor sind wenn die Spg zusammengebrochen ist an Anode und Gate ca 0,7 V vorhanden. An Stelle von D 616 ist in meinem Monitor eine Drahtbrücke eingelötet war aber original schon so und der Monitor hat auch früher funktioniert. Ich habe mir heute morgen ein IC bestellt, und hoffe nur das der Schalttransistor nichts hat, Q602 = K956 konnte ich nicht finnden, aber ich hörte einmal das man anstelle von K auch SK benutzen kann, kennt jemand den Typ oder weiß einer einen Ersatztyp.

Cu
Searcher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11042

axl2608

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 44
Wohnort: Gründelhardt
Zur Homepage von axl2608

Ja, das sind Bezeichnungen von Japanischen Transistore bzw Fet's.

Das ganze funktionier wie folgt:

2SAxxx PNP Transistor
2SCxxx NPN Transistor
2SDxxx Spez Typen
2SKxxx N-Kanal FET's

Du musst beim Kauf die "2S" generell angeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11240

Searcher

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Hallo
ich habe heute das IC601 getauscht, der Erfolg war gleich null der Fehler ist immer noch vorhanden. Nachdem ich den Schalttransistor Q602 K956 ausgelötet habe beträgt die Spannung an Pin7 des IC601 14V, wenn ich mit dem Oszi an Pin6 (schaltausgang) schaue sehe ich auch Schaltimpulse. Wer kennt einen Ersatztyp für den Schalttransistor SK956 ???
Ich kann den Transistor nirgens finden, will ihn aber sobald ich den entsprechenden Ersatztyp habe gegen einen andren austauschen. Wie kann ich am einfachsten Testen ob der FET in Ordnung ist.

Cu Searcher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11256

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

SK956---das ist 2SK956.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982049   Heute : 1041    Gestern : 8826    Online : 796        25.4.2024    6:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509850978851