Autor |
|
|
|
BID = 142323
12stefan12 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte bauen (EFH, ca. 150m² Wfl) und hätte gerne eine etwas gehobene E-Installation (zum möglichst bestem Preis). Ich möchte z.B. alle Rollos elektrisch fahren (Zentral möglichst überall möglich), möchte aber keine ewig lange Schalterreihen neben der Tür. Ausserdem möchte ich z.B. im Wohn- Esszimmer ca 5-6 verschiedene Schaltmöglichkeiten (mit dimmen usw.) haben. Habe mich schon etwas schlau gemacht. Mit 'EIB' gibts ja diese schönen kleinen Mehrfachschalter. Mein Elektriker meint aber dass das sehr teuer (ca. 15.TE) wird mit diesem 'EIB'.
Also son Schnickschnack mit Licht vom Handy schalten o.ä. brauch ich nicht, nur etwas Komfort.
Hat jemand Erfahrungswerte mit welchen Preisen ich rechnen muss oder hat vielleicht alternative Vorschläge.
|
|
BID = 142332
notaufnahme Neu hier
|
|
Hallo,
vor zwei Jahren habe ich mal das System TS von Berker installiert. Du hast 1-4 Schaltmöglichkeiten pro Einheit. Das wäre dann eine Glasplatte mit verchromten Tastern drin. Ist schick, aber auch nicht so billig. Außerdem brauchst du pro Schaltmöglichkeit ein 12V/230V Relais.
Guck mal auf http://www.berker.de
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also ich würde das schon mit EIB lösen, du musst ja nicht das ganze Haus mit EIB ausstatten lassen, die Rolladenschaltung und eventuell die ein-zwei Räume in denen ein etwas höherer Anspruch an die Lichtszenen gestellt wird, dann sollten sich die Kosten auch in Grenzen halten. Vor allem wenn man das konventionell mit Relais, Schützen, Zentralschaltern etc. löst wird gerade das mit Rollo von überall schalten eher teurer als mit EIB. Zudem kann man bei dem EIB noch soviel ergänzen oder einfach über die Programmierung steuern. z.B. nicht nur alle Rollos hoch oder runter sondern eventuell auch bestimmte Szenen, wie im Sommer alle Rollos auf der Sonnenseite zu 80% runter, etc.
Den Elektriker mal fragen wieviel Erfahrung er mit EIB hat, und eventuell mal bei nem anderen umhören. Wenn er zu dir sagt das ist so teuer hört sich das nicht so an als ob er soviel Ahnung davon hat. Ansonsten würde er die Vorteile kennen und eher versuchen dich von zu überzeugen anstatt dich von abzubringen.
|
BID = 142370
Eltako Schreibmaschine
|
Wie siehts eigentlich mit der Verkabelung beim EIB aus? Was für Leitungen werden denn benötigt, mit welcher Spannung arbeitet das ganze?
Sir Jeff Stammposter
|
Zitat :
|
...
Den Elektriker mal fragen wieviel Erfahrung er mit EIB hat, und eventuell mal bei nem anderen umhören. Wenn er zu dir sagt das ist so teuer hört sich das nicht so an als ob er soviel Ahnung davon hat. Ansonsten würde er die Vorteile kennen und eher versuchen dich von zu überzeugen anstatt dich von abzubringen.
|
Das kann ich auch so bestätigen. Kleiner Tipp noch zum "Ansprechen des Elektrikers": Der Juniorchef der Firma ist in der Regel empfänglicher für EIB-Anfragen.
|
BID = 142386
blademaker Schriftsteller
|
Zitat :
Eltako hat am 25 Dez 2004 12:49 geschrieben :
|
Wie siehts eigentlich mit der Verkabelung beim EIB aus? Was für Leitungen werden denn benötigt, mit welcher Spannung arbeitet das ganze?
|
Kommt drauf an, es gibt sog. PowerEIB da wird die Steuerung über die 230V~ Leitung mit gegeben halt in einer anderen Frequenz, ist sinnvoll bei Nachrüstung. Bin ich aber nicth so überzeugt von.
Das "normale" EIB (bzw. der European Installation Bus) läuft über "Klingeldraht" sprich 2x0,8mm², wobei man aber i.d.R. 2x2x0,8mm² verlegt. Es gibt spezielle EIB-Leitung YCYM, welche stärker isoliert ist und so problemlos mit der normalen Stromleitung verlegt werden darf. Alternativ kann man "Klingeldraht" JY(St)Y verwenden, der aber dann mit 10cm Abstand zur Stromleitung verlegt werden sollte.
Zu den Sensoren, sprich Schalter, Windmesser, Regenmesser, etc. wird nur die Schaltleitung verlegt. Zu den Akktoren wird dann die Steuerleitung und die Stromleitung verlegt.
Hier ist eine interessante Seite mit ein paar Grundinfos:
http://www.hea.de/20000_fachinfos/21400_content.htm
|
BID = 142522
Eltako Schreibmaschine
|
Danke für die Adresse!
Oertgen Schreibmaschine
|
Hallo!
Es gibt auch preisgünstige Alternativen, die mit Funkfernbedienung laufen. Als Schaltaktoren werden UP-einsätze verwendet, die in 55er UP-Dosen passen, oder auch Zwischenstecker ,die vor die zu schaltende Leuchte gesteckt werden. Beides gibt es als Schalt- als auch als Dimmaktor.
Wenn Du 6 Lampen schalten willst und keine Wechselschaltung benötigst, kannst Du auch Serienschalter verwenden, dann sind dafür nur 3 Schaltereinsätze nötig.
MfG: Norbert Oertgen
|