Motor im Intervall testen, Umdrehungen zaehlen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Umfrage : Motor im Intervall testen, Umdrehungen zaehlen
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Motor im Intervall testen, Umdrehungen zaehlen
Suche nach: motor (30930)

    







BID = 141778

earl_mobile

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

ich moechte einen 6.3V GSM testen indem ich ihn 15 h lang mit einem Intervall von je 20 s laufen lasse. Dies habe ich ueber einen 555 Timer einfach realisieren koennen.
Der Motor betreibt ein kleines Plastikgetriebe-er laeuft also unter LAst.
Um nach den 15h zu wissen wie oft sich der Motor (ungefaehr) gedreht hat, ist am "langsamsten" Zahnrad eine Erhoehung die einen einfachen Schalter betaetigt.

Ich suche nun nach einer Moeglichkeit, entweder ueber die Stromaufnahme oder ueber besagten Schalter die grobe Anzahl der Umdrehungen auf eine Segmentanzeige anzeigen zu lassen.
Das ganze sollte so simpel wie moeglich realisiert werden und die groesse spielt keine Rolle (nur Testzwecke).
Den Einsatz am PC moechte ich vermeiden.

Meine Ideen gehen in Richtung:
Spannung ueber den Schalter abgreifen9dabei sollte eine Rechteckspannung entstehen mit f=ca1/5 Hz), A/D, ueber einen Zaehler schicken und auf der LED ausgeben.
Da ich nun nicht der Held der ET bin bin ich nicht so bewandert in den Bauteilen.
Welchen Zaehler (7-8bit), welche Anzeige (vierstellig) oder A/Wandler (falls noetig).

Waere ueber eure Tipps oder Links sehr dankbar.



P.S Ein naechster Schritt waere die Stromstaerken jedes Intervalls aufzunehmen und zu speichern-wobei ich da wohl nicht um den PC herumkomme

BID = 141781

earl_mobile

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Entschuldigung-bin wohl aus Versehen auf Umfrage gekommen.

Ens hatte ich noch vergessen. Ich habe noch eine 4stellige Segmentanzeige rumliegen-allerdings auf einer Platine.
Es ist ein Wingshing WS710107CPL. also mit A/D Wandlung.
Habe aber kein Datenblatt oder Beschaltung fuer das Teil.
Vielleicht kann man das ja fuer mein Problem benutzen.

BID = 141783

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Schliess den Schalter an die = Taste von nem Taschenrechner an und lass den zählen. Dein Display dürfte kompatibel mit nem ICL7107 sein. Gibts als Panelmeter mit Chip und LEDs als Modul und lässt sich eigentlich universell verwenden...

... ausser zum zählen


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 141785

earl_mobile

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke fuer die schnelle und hilfreiche Antwort. Das mit dem Taschenrechner ist einfach und ausreichend.

BID = 142125

earl_mobile

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

also das mit dem TR klappt prima, jedoch habe ich nun gemerkt, dass der Timer mit der Last (Motor am Pin 3) das Intervall nicht haelt und diese immer kleiner werden.
Daraufhin habe ich die Motorsteuerung ueber ein Relais geregelt (Reed-Relais). D.h der timer schaltet eine zweite unabhaengige stabile 6,3 V Spannung ueber das Relais. Auch diese Methode funktioniert nicht-der Motor laeuft nicht stabil. (habe 2 Motoren getestet).
Gibt es da irgendwelche Gegeninduktionen die auf den Timer oder auf die Kondensatoren wirken?

BID = 142166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ohne den Schaltplan wird dir das niemand beantworten können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132174   Heute : 538    Gestern : 5445    Online : 749        6.10.2024    5:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550971031189