Nordmende TV Futuresound 72

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:16:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nordmende Futuresound 72

Problem gelöst    

BID = 141747

visionmaster

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Futuresound 72
Chassis : ICC9 (gaub ich)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

bei meinem Fernseher ist seit heute das Bild schneeweiß und mit feinen Lienen durchzogen. Bildinhalt ist keiner mehr zu erkennen. Über AV Eingang ebenfalls nichts. Auch OSD und VT sind nicht zu sehen.
Ton OK, Umschalten geht; nur das Bild ist weg.

Ich mit dem Gerät schon öfters kleinere Probleme gehabt, das waren aber meistens kalte Lötstellen. Diesmal scheint aber ein Bauteil verstorben zu sein.

Ich kann ganz gut mit dem Lötkolben umgehen, aber bin Elektromechaniker und hab beruflich hautsächlich mit Aufzugsteuerungen zu tun.

Ich würde mich sehr über einen konkreten Tipp freuen.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143438

arek69

Gerade angekommen

hallo,
sind die 200V zur Bildröhrenplatiene vorhanden?
arek

BID = 143447

torti

Stammposter

Müsste eher IDC2.x sein.

Oberhalb vom BR-Hals sollte eine kleine Platine sein. Neben dem Dreh-Regler für UG2 ist ein 1MOhm Widerstand (Braun-Schwarz-Grün-xxx). Dieser ist defekt. Wenn Möglich nicht den Regler verstellen !!

BID = 144363

visionmaster

Gerade angekommen

Hast recht, ist ein IDC2.

Leider ist der Widerstand OK. (und alle anderen Teile auf der kleinen Platine auch).
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn so einfach wäre...

Ich hab noch ein bisschen gegoogelt und folgendes dazu gefunden:
----------------------------
IDC2 - DC1
Helles Bild - weiße Rücklaufstreifen.
UI=2000V an BV01 fehlen. RL25 -1Ohm- unterbrochen. Kurzschluß auf der Dyn.Focus Platte. DD19, DD20 und DD21 auf Kurzschluß prüfen.
-----------------------------

Das mit den 2000V ...da lass ich die Finger von, soviel kann ich nicht messen.

Naja, ich konnte folgendes prüfen:
DD19 -21 sind OK
RL25 hat laut Multimeter 2 Ohm statt 1 Ohm ...sollte aber so auch in Ordnung gehen, oder?

Ich habe bei der Gelegenheit mal alles erreichbare nachgelötet, aber Fehler ist genau wie vorher.

Die Bildfläche sieht bedrohlich hell aus, beim ausschalten gibts einen extrem grellen Blitz in der Bilschirmmitte. Das kann nicht gesund für die Bildröhre sein.

*RATLOS*

Ein gutes Neues Jahr!!!!

Wolfgang

BID = 146995

visionmaster

Gerade angekommen

Keiner mehr eine Idee?

BID = 147081

torti

Stammposter

Meineswissens ist die 200 Volt mit 2 Widerständen gesichert. Und da die TEA5101 schon mal gerne in den Elektronikhimmel wollen, würde ich da nochmal alles prüfen.

BID = 149563

visionmaster

Gerade angekommen

Sieht nicht gut aus; jedenfalls für mich als "Amateur".

Die 200 Volt fehlen. Es gibt einen Sicherungswiderstand und eine Diode, das ist alles. Beides OK. Aber die Spannung aus dem Trafo ist gerade mal 20 Volt hoch, also viel zu niedrig.

Wird wohl der Trafo defekt sein.

Oder?

Wäre schade und den schönen Fernseher...

Wolfgang

BID = 149746

DerGeselle

Schreibmaschine

was ist mit dem Elko ?
Kann sein daß die Diode übers Gehäuse schlägt, kannst ohmisch nicht messen.
Nimm mal ein Oszi wenn du hast.
TOM

BID = 150127

visionmaster

Gerade angekommen

Ich hab den Elko mal ganz rausgenommen und die Diode gegen ne Standarttype (1N4004; ..die BA157 hab ich nicht)ausgetauscht.

Nix. Keine Spannung (bzw. unbedeutende Spannung).

Kann es sein, das Primärseitig zum Trafo was nicht stimmt? Ich werd nicht ganz schlau aus dem Schaltbild; der Trafo hat 12 Anschlüsse..

Oje, jetzt wirds kompliziert.

Wolfgang

BID = 150158

torti

Stammposter

Ohne Elko kann das nicht funktionieren. Die 1N4004 ist auch ein viel zu langsam. Je weniger der Elko an Kapazität hat, desto weniger wird auch die meßbare Spannung. Aus dem Traffo kommen pro Sekunde 15625 Impulse mit mehr als 200 Volt Spitze. Dafür ist ein Multimeter zu viel langsam (300Hz schaft ein Multimeter maximal).

BID = 151312

visionmaster

Gerade angekommen

Das Gerät geht wieder!

Es war doch der erste Sicherungswiderstand nach dem Traffo. Ich hatte den Fehler gemacht, ihn im eingebauten Zustand zu messen. Das Ohmmeter zeigte 2 Ohm (soll = 1 Ohm) ich dachte das ist ok so. In wirklichkeit hatte das Ding null durchgang. Naja, Anfängerfehler.

Danke an alle für die Tipps, ohne Euch wäre der Fernseher in die Entsorgung gegangen.

Ich finds Klasse, das einem hier auch geholfen wird, der eigentlich besser vor- als hinter einem Fernseher zu sitzen hat.

Nochmals vielen Dank,

Wolfgang

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395988   Heute : 3184    Gestern : 7548    Online : 578        25.11.2024    13:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264959335327