Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner Optima 740 /kondenstrockner Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Siemens Optima 740 /kondenstrockner |
|
|
|
|
BID = 141413
sylphinia Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Optima 740 /kondenstrockner
S - Nummer : ENR WT74061 /04
FD - Nummer : 771200386
Messgeräte : Multimeter
Ich hatte eine Ladung Handtücher drin, die habe ich wie so immer noch einmal mit Koch/Bunt Schranktrochen nachgetrocknet - dann lassen sie sich auch noch nach einem halben Tag liegezeit im Tockener wieder glattstreichen.
Bei der nächsten Ladung habe ich das Programm - das selbe s.o. gestartet. Das Blinken der rotenStartlampe ist in das übliche dauerleuchten gewechselt und in der Programmablaufanzeige leuchtete auch das orangefarbene Lämpchen bei Trocknen auf. Also alles ganz normal und trotzedem bewegt sich die Trommel nicht. Am Keilriemen scheint es nicht zu liegen, denn die Trommel lässt sich schwer drehen - so wie immer.
Nun da ich nebenher - oder eher hauptberuflich zwei Kinder habe (1/2 und 2 3/4), die ja die meiste Wäsche produzieren, wollte ich einen Rat von euch, welche Vorgehensweise ihr vorschlagt. (Steuerteil o. Messfühler???)
Nun da meine neue Wama gerademal 2 Wochen alt ist (die alte entsprach definitiv nicht mehr dem Stand der Technik), habe ich momentan keine Lust, mir auch noch einen neuen Trockner zuzulegen.
In der Hoffnung auf Unterstützung
LG
Anett |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 141454
röhre Inventar
|
|
Hallo Anett,
wenn Du den Trockner gestartet hast, läuft das Gebläse?
Kannst Du feststellen ob die Heizung an ist?
Wird es im inneren warm?
röhre
BID = 141722
|
Hi Röhre,
nun ich war gerade bei meinem Sorgenkind, um festzustellen, ob die Heizung geht.
1. Mal anschalten (Zeitprogramm 20 min warm) - er ging tadellos - Programm gewechselt - jetzt geht wieder gar nichts mehr. (egal welches)
Also das Gebläse läuft nicht. Bis auf die Lämpchen macht er einen ausgeschalteten Eindruck.
Heizung scheint auch nicht zu gehen, da das angeschlossene Energiekostenmessgerät nix angezeigt hat - wenn die Heizung laufen würde, steht da leider viiiel drauf.
Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, als ich ihn das erste Mal angeschalten habe.
LG
Anett
BID = 142624
|
Hi,
jetzt geht er auch nicht mehr sporadisch. Die LEDs leuchten zwar nach wie vor, aber keine Heizung die Wärme erzeugt und keine Trommel, die sich bewegt.
Die Zeitvorwahl funktioniert ebenfalls nicht - habe ich soeben ausprobiert. Die Zeit wird nicht runtergezählt.
Die obere Platte habe ich mal abgeschraubt - schaut alles ganz normal aus - nichts verschmort usw. An alles Kabeln gerüttelt - hat auch nichts gebracht.
Kann das das Steuergerät sein? - und kann man da mit dem Multimeter sinnvolle Messungen ausführen - und vor allem genau wo!!! - und bringt das überhaupt noch was?
Da mit dem Steuergerät ist mal so eine Vermutung. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
LG
Anett
BID = 142647
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo Anett,
da Du ja den Deckel schon ab hast,siehst Du auf der rechten Seite die Elektronik.Darauf befinden sich(je nach Modell)4-5 Relais mit durchsichtigen Kappen.Die gilt es als erstes zu überprüfen.Die Elektronik ist nicht nur geclipst,sondern hat von hinten noch eine versteckte Schraube,welche Du erst sehen und lösen kannst,wenn Du die linke Seitenwand abmachst(absolut idiotisches Patent;ich hab beim ersten Mal auch gesucht,wie ein Irrer )Manchmal sind es auch kalte Lötstellen an den Relais,aber öfter die Relais selbst.
Vor Beginn der Arbeit:Netzstecker ziehen ! ! ! ! ! !
Gruß VA-Schraube
BID = 142777
|
Hi,
Danke erst mal. Das mit dem abschrauben dürfte kein Problem sein. Wie stelle ich dann fest, ob es tatsächlich an den Relais liegt?
LG
Anett
BID = 142825
röhre Inventar
|
Kipp den Trockner einmal von vorne gesehen nach links zur Seite.
Könnte Wasser unten im Gerät stehen.
röhre
BID = 143005
|
Hi,
Kippversuch hat nichts gebracht.
LG
Anett
BID = 143023
|
Also,
bei ausgebauter Platine die Relais an der Spule mit 12 Volt Gleichspannung extern(Universalsteckernetzteil etc.,zur Not tut es auch eine NEUE 9V Blockbatterie)versorgen.Dabei die Polarität beachten.Bei verkehrter Polarität brennt zwar nichts durch,aber die Spule zieht nicht an(Sperrdiode).Dabei dann die Arbeitskontakte des Relais im Ohmbereich messen,ob die beim Schalten Kontakt haben.Dazu löte ich einen Spulenkontakt an,halte die Meßspitzen auf die Arbeitskontakte(einige nur Einschalter,andere auch Wechselkontakte)und kontaktiere den anderen Spulenkontakt von Hand.Die Relais können dabei eingelötet bleiben.Davon geht die Elektronik nicht kaputt.
Ich hoffe,ich hab´s einigermaßen verständlich geschrieben.
Gruß VA-Schraube
BID = 143402
|
Hi,
ich habe die Relais durchgemessen - allerdings nicht ausgelötet, sondern auf der Platine belassen (mit einem Netzteil 9V und Multimeter)
Ergebnis: alle funktionieren - nicht zu überhören. Ich konnte nur noch einen minimalen Widerstand (0,04) messen - wohl Leitungswiderstand.
Was könnte es denn noch sein? Die Relais sprechen nicht an, wenn ich den Trockner angeschaltet habe.
LG
Anett
ps Kalte Lötstellen an den Relais sind es auch nicht. Die sehen alles Super aus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sylphinia am 28 Dez 2004 16:56 ]
BID = 143444
|
Hallo,
dann ist jetzt die Frontplatine als nächstes an der Reihe.Mit einem Spachtel oder Brotmesser die Frontblende langsam und vorsichtig lösen(da stecken dünne Kunststoffpins in Stahlclips).Den Flachstecker zur Leistungselektronik vorher lösen.Dort sind viele vertikale Verbindungen mit Silberleitlack aufgeprägt.Im Laufe Der Zeit und Feuchtigkeit hat sich an einigen Stellen der Schutzlack gelöst und es sind deutliche Oxydationsspuren(Kriechströme) zu den nächstgelegenen SMD-IC´s zu sehen.Diese mit einem Glasfaserradierer(führt jedes Schreibwarengeschäft)gründlich entfernen und die Platine an den Stellen neu mit Leiterplattenlack(zur Not auch Nagellack farblos)isolieren.Ebenso die beiden SMD-IC´s HEF 90xx auf kalte Lötstellen überprüfen.
Mehr ist nach meinem derzeitigen Wissensstand ohne große Investitionen nicht möglich.
Gruß VA-Schraube
BID = 143886
|
Hi,
nun habe ich die vordere Platine auch ausgebaut. Die sieht aber noch gut in Schuss aus. Leider kann ich keine Stelle finden, die bearbeitungswürdig aussehen würde. s. Foto.
Frage - kann es auch am Türkontaktschalter liegen?
Fällt jemand noch was ein?
LG
Anett
BID = 143935
|
Hallo,
Zitat :
| Frage - kann es auch am Türkontaktschalter liegen? |
möglich ist alles,aber das passt nicht so ganz hierzu:
Zitat :
| Das Blinken der rotenStartlampe ist in das übliche dauerleuchten gewechselt und in der Programmablaufanzeige leuchtete auch das orangefarbene Lämpchen bei Trocknen auf. |
Er würde dann normalerweise nicht starten.Ich wäre jetzt an dem Punkt angekommen,wo ich probehalber Bedienfeld und Leistungselektronik tauschen würde,um im Ausschlußverfahren den Fehler einzukreisen.Die Möglichkeiten sind Dir leider nicht gegeben .Ein neues Bedienfeld kostet z.B schon ca.150 €.Die einzige Alternative,die mir einfällt wäre einen seriösen Händler,der auch repariert anzurufen,das Problem zu schildern,ob er die Teile gebraucht auf Lager hat und sich des Problems mal annehmen könnte.
Gruß VA-Schraube
P.S.mir ist da gerade noch eingefallen,daß der Wahlschalter auf dem Bedienfeld auch schon mal Probleme macht.Den kann man vorsichtig ausclipsen und die Nocken und Kontakte überprüfen(genau merken,wie auseinandergebaut-nichts verdrehen)
BID = 144211
|
Hi,
ich habe den Trockner wieder zusammengebaut, und ein Programm "durchlaufen" lassen. Es wird ein Trockenfortschritt angezeigt, obwohl die Trommel sich nicht dreht und keine Heizung an ist.
Zuvor hatte ich noch am Motorkondensator die Spannung gemessen - eine glatte Null - kein Wunder, da das Relais nicht zuckt. (vorsichtig versteht sich, W/ Spannung ...)
Am Ende steht er auf LED "Knitterschutz/Ende".
Ich finde es schon seltsam, dass das Gerät einen Programmfortschritt anzeigt, obwohl es nix tut. Was meint ihr?
Der Elektriker vor Ort verlangt 68 € zzgl. Märchensteuer nur um das Problem festzustellen. Das finde ich ganz schön heftig.
LG
Anett
BID = 151930
|
Hallo,
wollte nur vermelden, dass der Trockner wieder seinen Dienst verrichtet.
Ich habe ihn ja wieder zusammengebaut, mehrere Tage stehen lassen und dann mir gedacht, gehe ich doch mal in den Modus, in dem man von 10 auf 16A umschalten kann. Da ich die Beschreibung (war nachts um 12) nicht zur Hand hatte versuchte ich ein bisschen - kam zwar nicht drauf - aber der Trockner lief mit einem Male wieder an.
Bevor er loslegte hatte ich das Gefühl, das die Kondenswasserpumpe etwas länger lief als normal.
Dem Anschein nach, habe ich ihn wohl irgendwie resetet. Seitedem geht das Innenlicht nicht mehr - aber damit kann ich leben. Er verrichtet die Arbeit, wofür er gebaut ist. (schlafende Hunde soll man nicht wecken)
LG
Anett
p.s.
Für den Fall, dass ich mich doch noch um das Licht kümmern möchte - wie wechsle ich dieses am besten - sprich wie kommt man da am besten dran?
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681228 Heute : 2023 Gestern : 9004 Online : 366 6.1.2025 10:51 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0976140499115
|