Metex SONS M-3860D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige SONS Metex M-3860D

BID = 38749

Bubu83

Schreibmaschine

Hallo Jungs,
nachdem ich mir jetzt einiges mehr an Wissen angeeignet habe, will ichs mit meinem Metex nochmals probieren.
Mittlerweile weiß ich, dass auf der kleinen Platine von den beiden der Fehler sein muss.
Da sind einige ICs drauf:
von Motorola: 14066B

74HC4053D

zwei mal: NJU4011B

drei mal: OP-079073B (Operationsverstärker??)

7555 (NE555??)

Welcher ist da für die Gleichspannungsmessung zuständig?? Wie kann ich feststellen, welcher da hinüber ist??

Wär echt toll, wenn mir jemand helfen kann, damit ich mein Messgerät wieder benutzen kann.

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38772

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
von Motorola: 14066B

MC14066 = CD4066 Analogschalter

Zitat :
74HC4053D

ebenfalls Analogschalter.

Durch die Analogschalter geht mit Sicherheit das Meß- oder Referenzsignal.

Zitat :
NJU4011B

das dürfe ein CD4011, vierfach NAND sein.

Zitat :
OP-079073B (Operationsverstärker??)

könnte ein OP07 sein

Zitat :
7555 (NE555??)

Ja, aber die CMOS-Variante.

Zitat :
Welcher ist da für die Gleichspannungsmessung zuständig?? Wie kann ich feststellen, welcher da hinüber ist??

Du wirst einen Schaltplan machen müssen.
Gut möglich, daß ein oder mehrere Analogmultiplexer kaputt sind, weil die noch am ehesten mit dem Meßsignal in Berührung gekommen sind.
Kannst ja mal versuchen diese ICs aus einer kräftigeren 5V-Versorgung zu speisen. Mit etwas Glück wird der kaputte dann heiß.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 38795

Bubu83

Schreibmaschine

Hallo Perl,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem hat sich nun in Luft aufgelöst. Soll heißen, im Messgerät selbst hat sich einiges zerschossen. Hab mir ein Datenblatt für den Multiplexer aus dem Internet besorgt und mal 18 V draufgegeben (laut Datenblatt zulässig). Aber ein paar andere Teilchen waren nicht ganz so stabil und sind dabei kaputt gegangen.
Jetzt tuts keinen Mux mehr.
Na gut, jetzt weiß ich wenigstens, dass es ganz und gar kaputt ist Einen Versuch wars wert.
Danke nochmals für alle eure Beiträge
Bubu

BID = 38824

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab mir ein Datenblatt für den Multiplexer aus dem Internet besorgt und mal 18 V draufgegeben (laut Datenblatt zulässig).

Schade, da warst Du wohl etwas vorschnell.
Deshalb hatte ich 5V geschrieben, denn ich weiß wohl, daß der 74HC.... nicht mehr verträgt.

Außerdem darfst Du generell an CMOS- Schaltkreise nur dann eine Signalspannung anschließen, wenn die Betriebsspannung vorhanden ist.
Niemals in umgekehrter Reihenfolge !
Als weitere Bedingung muß die Signalspannung stets innerhalb der durch die Betriebsspannung vorgegebenen Grenzen bleiben, darf also niemals negativ gegen Vss/GND oder positiver als Vdd werden.
Das betrifft fast alle CMOS-Schaltkeise, Ausnahmen sind selten.

Ist zu spät jetzt, aber für die Zukunft weißt du's besser.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 38856

Bubu83

Schreibmaschine

Danke, Perl. Von dir kann man ja noch richtig was lernen ;-)

Gut, dass ich nie auslerne. Beim nächsten Mal werde ich da etwas anders handeln ;-)

Vielen Dank euch allen
Bubu

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422985   Heute : 2026    Gestern : 5459    Online : 465        29.11.2024    12:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205049514771