temperaturabhängige Lüftersteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  19:48:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
temperaturabhängige Lüftersteuerung
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 140515

MaxP81

Gerade angekommen

Hallo,
habe im Netz schon verschiedene Steuerungen gesehen, ich brauche aber eine für 5V, außerdem bin ich leider nicht so "elektrisch begabt"
Ich brauche eine sehr kleine Steuerung, die ich zwischen Spannungsversorgung 5V und Lüfter (0,3A) löten kann. Der Lüfter sollte ab ca. 35°C anfangen zu laufen und bei ca. 55°C seine maximale Drehzahl erreichen, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir sowas bauen könnte!?
dafür wird natürlich auch gerne was gespendet.
Mfg
Max

BID = 140576

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

warum nicht gleich einen geregelten Lüfter? MAch deine Spende an die Firma Pabst und kauf dir nen 5V Lüfter mit beiliegendem Thermofühler.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 140641

MaxP81

Gerade angekommen

Das geht leider nicht, da der Lüfter, der verbaut ist "spezialmaße" hat und ich bei papst keinen passenden anderen gefunden habe, deshalb brauche ich so ne schaltung....

BID = 140939

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
sowas kann man leicht mit einem Operationsverstärker machen. Ein Temperaturwiderstand in Kombination mit einem weiteren Widerstand bildet einen Spannungsteiler...
Diese Spannung kann man mit einem OPV mit einem anderen Spanungswert vergleichen. Und wenn die eine Spannugn die andere überschreitet..wird der lüfter angeschaltet oder stärker geschaltet usw. Wenn du soweit grob folgen kannst kann ich weitere ausführungen machen.
Offentlichtlich hat hier keiner Bock sone schaltung zu zeichnen...obwohl das mit dem entsprechenden programm nur zwei min dauert. ich hab so ein programm leider nicht.

BID = 141878

2SJ200

Schreibmaschine

da die schule ja je5tz mal etwas pause macht und ich vor etwa 6h meine letzte schularbeit diese jahr geschrieben hab könntrs schon sein dass mich zB mal freut

ABER: im test steht ja 35°C ein und dann hochregeln bis 55°C

sollte aber trotzdem mit OPVs machbar sein ;)

BID = 141904

wulf

Schreibmaschine

sorry,
aber das klingt alles nach steuerung, wie wärs mir einer echten regelung (mit rückkopplung)? eine schaltung die einen lüfter so regelt, dass eine bestimmte temperatur nicht überschritten wird und wenn sich diese nicht mehr ausregeln lässt einen alarm.
mfg wulf

BID = 142027

MaxP81

Gerade angekommen

eine echte Regelung ist nicht notwendig...
das problem ist, dass das ganze sehr klein sein muss da es in ein notebook soll...
Dass mit den OP´s etc kann ich in den Grundzügen nachvollziehen, dennoch fehlt mir mehr Hintergrundwissen.
Ich bräuchte eine Anleitung, was ich kaufen muss und wie zusammenzulöten habe...

mfg
max

BID = 142088

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

ich hab mal ne schaltung von ELV gehabt die hat mit zwei OP`s und PWM gearbeitet, war zwar für den PT100 lässt sich aber durch das richtige wiederstands netzwerk mit dem KTY 10 nutzen. muss mal ich mal suchen.

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419873   Heute : 4371    Gestern : 7490    Online : 240        28.11.2024    19:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306589603424