Grundbauteile für transistorschaltungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  10:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Grundbauteile für transistorschaltungen

BID = 140428

Bassterl

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

Den ersten Fehler habe ich gleich begangen und bei der Registration meinen Namen falsch geschrieben, normal heißt das Basstler. Wie man am BASStler vielleicht erkennen kann treibe ich mich normal in nem Hifi-Forum rum. Ich hab als ehemaliger Schüler eines technischen Gymnasiums und in 3,5 Jahren im Verkauf einer Elektronik-Einzelhandelsgesellschaft auch schonmal Bauteile gesehen

Nur leider hab ich noch nicht viel damit selbst gemacht, jetzt ist es aber an der zeit etwas zu tun. Zwei kleine Schaltungen sollen es werden:
1. Ein Schmitt-Trigger der im Auto anhand der Bordspannung überwacht ob der Motor läuft oder nicht.
2. Eine Schaltung bei der man mit nem Taster schalten kann, also ein D-FF.

Die erste Schaltung wollte ich mit irgend einem Schmitt-Trigger machen der noch nicht fest steht, das wäre schonmal nett wenn mir da jemand einen empfehlen könnte.
Die zweite Schaltung wollte ich mit nem NE555 machen, da er klein ist, wenig kostet und nen Trigger-Eingang hat.
Was mir dann noch fehlt sind die Daten für die passenden Transistoren die ich verwenden muss um damit Relais anziehen zu können, irgendwelche Kondensatoren, falls da welche reinmüssen und sämtliche widerstandswerte die ich brauche für die schaltung.
Die Schaltungen sind mir wohl bekannt und ich hab schon viel damit gemacht, allerdings nur auf nem Steckbrett, deshalb fehlen mir sämtliche Werte, bezeichnungen und sonstige Kniffe um sowas zum laufen zu bekommen.
Ich wäre euch natürlich auch dafür dankbar wenn ihr vielleicht sogar links im ärmel hättet für fertige schaltungen wo ich fürs erste mal nur noch nachbauen muss.

Danke im Vorraus für die Antworten.
Gruß Basstler

BID = 140655

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Schaltungen sind mir wohl bekannt

Dann sollte dir eigentlich bekannt sein, daß ein Schmitttrigger an sich nicht zur Spannungsüberwachung geeignet ist.
Du brauchst dazu eine Vergleichsspannung.
Ob du dann das Ergebnis des Vergleichs als digitales oder analoges Signal ausgibst, ist ein ganz anderes Paar Schuhe.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 140714

DonComi

Inventar

Dann: Wofür brauchst du einen NE555, wenn du einen An-Aus-Taster bauen willst? (Willst du doch mit einem D-FF machen, was ja auch geht) Willst du mit dem entprellen, oder was?
Ein Trigger-Eingang ist allgemein ein Eingang, mit dem man etwas auslöst.

BID = 140753

Bassterl

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht haben wir in der schule nen schmitt-trigger genommen um ne spannung zu überwachen, weil der eben den abstand zwischen den schaltwerten hat um hysterese zu vermeiden.

Zum NE555: Stimmt! Hab da wohl irgendwie was verwechselt. Hätte dann trotzdem jemand ne einfache D-FF-Schaltung wo ich mir die Bauteile draus ablesen könnte?
Hab bisher leider nix gefunden außer abstrakten schaltungen, aber noch keine mit konkreten werten drin.

BID = 140997

DonComi

Inventar

So ähnlich. Man kann also in diesem Sinne auch Spannungen 'überwachen', allerdings nur sehr begrenz. Das ist ganz einfach: fällt die zu messende Spannung unter 2/3Ub, dann ist der Schmitttriggerausgang Log. "0". Ansonsten, also wenn die Spannung über 2/3Ub steigt / ist, dann ist der Schmitttrigger log. "1". Das sind jetzt Schemawerte, es gibt halt diese und andere...

Die 'abstrakten' Schaltunge, die du bis jetzt gefunden hast, waren vermutlich Schemata, da sind dann auch in der Regel keine Angaben zu den Bauteilen. Am einfachsten wäre es aber, einfach einen Käfer für ein paar Cent zu kaufen. Entweder du nimmst ein JK-FF oder ein D-FF, bei haben für deinen Verwendungszweck die richtigen Eigenschaften.
Die Ausgänge deiner FFs kommt ein wuiderstand, der dann auf die Basis eines Transistor geht. Je nach dem, wie dein Relais bemessen ist, variieren die Bauteilwerte.

Zu diesem Thema solltest du einfach mal unter "Ein-Aus-Taster" oder "Teiler:2" suchen.

BID = 141053

Bassterl

Gerade angekommen

ICQ Status  

DANKESCHÖN!!!

BID = 141085

Paddy

Gelegenheitsposter

Du könntest zur Spannungsüberwachung auch den Fensterdiskriminator "TCA 965" verwenden, dieser zeigt Dir an ob die Spannung unterhalb, innerhalb, oberhalb oder außerhalb des eingestellten Fensters ist.

Ein FF kann man auch mit dem 4049 bauen (genauer gesagt kann man aus einem 4049 drei FF's bauen).

Paddy

PS: Bei Bedarf poste ich die Pläne.

BID = 141882

2SJ200

Schreibmaschine

D-FF kann man überhaupt fertig kaufen wenn man will -> gibts in allen logik familien würd ich sagen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013389   Heute : 1976    Gestern : 7121    Online : 211        31.12.2025    10:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335719585419