Meßwertumwandlung / Drehspulinstrument - 4-20mA Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Meßwertumwandlung / Drehspulinstrument - 4-20mA |
|
|
|
|
BID = 140296
hellraider007 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich habe mich schon verzweifelt an der nachfolgenden Schaltung selbst versucht, komme jedoch auf keinen grünen Zweig.
Kann mir jemand helfen ?
Ich möchte gerne nachfolgende Schaltung für eine Vakuummeßzelle so abändern, das ich als Ausgangsignal nicht mehr das Drehspuleninstrument habe, sondern ein genormtes
4-20 mA Signal.
Das Anzeigeinstrument kann aber auch bleiben.
Also wie kann ich es am besten anstellen, das ich aus dieser Schaltung ein 4-20mA Signal bekomme ?
Ich währe euch über Hilfe, oder konkrete Schaltungsvorschläge ( am besten natürlich komplette Lösungen) äußerst dankbar, da hier scheinbar mein latein am Ende ist.
Grüße und schon mal danke im voraus ( In guter Hoffnung)
hellraider
|
|
BID = 140358
perl Ehrenmitglied
|
|
Mit einem Instrumentenverstärker kannst du die Spannung über dem Meßinstrument einfach in eine massebezogene verwandeln.
Mit diesem Signal müßte dann der Wandler für die Stromschnittstelle betrieben werden. Kann man sicherlich kaufen, aber wenn man keine Potentialfreiheit fordert mit einem Operationsverstärker als Stromquelle oder -senke auch einfach selbst machen.
Wenn Potentialfreiheit gefordert ist, könnte ich mir vorstellen eine Optokoppler einzusetzen, bei dem eine LED zwei Phototransistoren beleuchtet.
Einer der Transistoren ist in der Gegenkopplung des die LED treibenden Verstärkers, der andere bildet die Ausgangstufe.
Da die Nichtlinearitäten, Temperaturkoeffizient, Alterung in Optokopplern hauptsächlich durch die LED verursacht werden, und das Pirani selbst nicht unmäßig genau ist, sollte das völlig ausreichen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425185 Heute : 4231 Gestern : 5459 Online : 269 29.11.2024 20:12 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0339221954346
|