Grundig TV XS 63/1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig XS 63/1

Problem gelöst    







BID = 140229

legoland2711

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : XS 63/1
Chassis : CUC 6360
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Grundig. Seit heute "fehlt" die obere Bildhälfte, d.h. die obere Bildhälfte bleibt dunkel, in der Mitte des Bildschirms ist eine ca. 3 mm starke grelle weiße Linie und die untere Bidhälfte ist völlig normal.

Dieser Fehler trat sporadisch vorher schon manchmal auf, ließ sich aber durch "freundschaftliche Klapse" auf das Gehäuse immer beheben. Offensichtlich hat mir der TV jetzt die Freundschaft gekündigt, der Fehler bleibt hartnäckig.

Habe bereits einen Großteil der Lötstellen im Bereich Jh / Jv nachgelötet, bislang ohne Erfolg. Könnte ein Bauteil defekt sein und wenn ja welches ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140265

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

 

  

IC430 (TDA8350Q) nachlöten sonst ersetzen.

Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140560

legoland2711

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@sela

Danke erstmal für den Tipp. Leider ist heute schon Samstag und irgendwelche Elektronikläden haben nicht mehr auf. Nachgelötet hatte ich schon, ohne Erfolg. Ich versuche jetzt mal den Tausch des IC.

Könntest Du mir aber mal (für einen MSR-Elektroniker verständlich) erklären, wieso der IC das halbe Bild verschwinden läßt ? Das Prinzipschaltbild des IC ist im Schaltplan ja angegeben, das es sich um einen OW-Korrekturchip handelt habe ich aus den technischen Daten entnommen. Aber warum macht der das obere halbe Bild kaputt?

Thanks a lot...

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140605

Porco Rosso

gesperrt

Der TDA ist zwar auch OW-Korrekturchip aber das ist nicht die Funktion die in ihm ausgefallen ist. Wenn die ausgefallen wäre hättest du einen OW Fehler, das Bild wäre in der Breite halbmondförmig eingeschnürt: )( so ungefähr.
Was bei dir - wenn überhaupt - hin ist, ist die vertikale Ablenkendstufe in dem IC. Prinzipiell und sehr stark vereinfacht ist das eine Gegentaktendstufe (PNP NPN Transistorpaar) wie sie auch bei Audioverstärkern zu finden ist.

Für mehr Infos bitte das Datenblatt lesen unter http://www.semiconductors.philips.c.....2.pdf

Und da Wochenende ist und das Bauteil wohl nicht 'mal eben' zur Hand ist um es auf verdacht zu wechslen, würde ich auch mal nachsehen, ob die BEIDEN Betriebsspannungen VP und VFB an Pins 4 und 8 auch anliegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Porco Rosso am 19 Dez 2004 10:48 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025458   Heute : 5379    Gestern : 5593    Online : 437        16.9.2024    21:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025025844574