Braun SONS Rasierer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Rasierer

Fehler gefunden    







BID = 140003

Jose_die_Fine

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer
Typenschild Zeile 1 : Braun 5703
Typenschild Zeile 2 : N 15662
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Bei meinem Braun 5703 Rasierer ging in letzter Zeit die Akkukapazität immer weiter runter. Jetzt, morgens, als ich ihn einschalten wollte ging gar nichts mehr, selbst mit Netzkabel, auch keine Anzeige im Display. Mittlerweile hab ich den Patient auseinander genommen ohne weiteren Schaden anzurichten. Äußerlich ist an der Platine (5503098-8) nichts zu beanstanden, die Antriebseinheit funtioniert. Bleibt hier nur der Wechsel der kompletten Platine oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Was wird das kosten?
Sonst war ich mit dem Gerät voll zufrieden und würde es auch ungern gegen ein neues eintauschen wollen.
Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jose_die_Fine,

immer wieder das Gleiche:
Hättest Du nicht bis zum bitteren Ende abgewartet und damit das Schaltnetzteil zu Tode gequält, wäre ein (deutlich preiswerterer) Tausch lediglich der Akkuzellen möglich gewesen.
So aber ist nun ne neue Leiterplatte fällig...

Preis: € 37,20 (incl. Märchensteuer)

Realistische Alternative zum neuen Ersatzteil:
Geprüfte, gebrauchte Leiterplatte, ggf. mit neuen Akkuzellen (Preis ca. 20,- bis 30,-)

Bezugsquelle schicke ich Dir per pm.

Theoretische weitere Alternative: Reparatur der Elektronik auf (SMD-) Leiterplattenebene. Nur erfahrenen Technikern möglich; wenn Du es bezahlen müßtest, viel teurer als neue LP.

Wie hast Du das Gerät geöffnet? Nur unten oder auch oben?
Mittels der versteckten Schrauben oder über den Drehmechanismus in der Steckerplatte?

Wie alt ist das Gerät?
Kann es evtl. noch in der Garantiezeit (2Jahre) sein?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140092

Jose_die_Fine

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Sam2,
danke für die Info.
Das Gerät war nicht mehr in der Garantiezeit. Ist wohl jetzt schon über 3 Jahre alt.
Geöffnet habe ich es über die 2 mit Kappen verdeckten Schrauben am unteren Ende, dann kann man das Gehäuse nach unten abziehen und dann die schwarze Abdeckung entfernen (Vorsicht am oberen Ende der Abdeckung muss man mit einem kleinen Schraubendreher Halterungen nach hinten drücken!). Die Platine lässt sich so herausnehmen. Du weißt das sicherlich, aber vielleicht gibt es im Forum wieder mal jemanden dem mit diesem Gerät das Selbe wiederfährt.
Ich bin zwar beruflich auch Techniker und habe früher viel an Elektronik gebastelt, von der Platine lasse ich die Finger. Das wäre was für jemanden der in der Materie steckt und die Ausrüstung für eine ordentliche Arbeit hat. Mich interessiert vielmehr die Alternative mit einer gebrauchten Platine und neuen Zellen.

Nochmals Danke, Gruß!

Übrigens heute seit Jahren das erste Mal seit langer Zeit wieder nass rasiert für den Übergang o, ooh!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143829

fredf

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer
Typenschild Zeile 1 : Braun 5703
Typenschild Zeile 2 : N 15662
Messgeräte : Multimeter

Hallo allerseits,
bin neu hier im Forum da ich ein Problem mit dem angegebenen Rasierer habe führe ich den Thread hier mal weiter.

Auch bei meinem Rasierer liess die Akkuleistung immer mehr nach... max. eine Rasur war möglich. Nachdem ich dann den Rasierer mal aufgeschraubt hatte bin ich bei der Suche nach dem Akkutyp hier im Forum gelandet. Das hat mir bezüglich des Akku's auch weitergeholfen. Hierfür schon mal Danke....
Ich hab nun neue Akkus eingelötet und alles wieder zusammengebaut, nur leider funktioniert nun das Display für die Ladeanzeige nicht mehr
Finde auch seltsammerweise keine Kontaktstelle zum Display nur so eine Art winzige Gummimattte bildet einen Kontakt zum Display
Kennt jemand das Problem?
Zur Not kann ich auch ohne Display leben, sind ja eh NiMH Akkus. Weiss vieleicht jemand wie der Ladevorgang bei dem Rasierer abläuft? Kann es mir passieren das der Akku überladen wird, wenn ich den Netzstecker gesteckt lasse?

Gruß
fredf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144293

fredf

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
das Problem mit dem Display hat sich von Selbst erledigt.
Nach dem ersten (Strom-)Netzkontakt funktionierte die Anzeige auf dem Display wieder.
Guten Rutsch ins neue Jahr
fredf

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073244   Heute : 5270    Gestern : 5981    Online : 516        25.9.2024    22:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0244870185852