was ist das? kleines bauteil aus schnurlostelefon

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
was ist das? kleines bauteil aus schnurlostelefon
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 139711

jiggwuzz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


hallo leute,

bin neu hier und grüße euch alle.

ich habe leider beim öffnen eines tevion schnurlos-telefon ein kleines bauteil abgebrochen. anlöten ging nicht mehr, da die füße nicht mehr hielten. beim conrad wussten die auch nicht was für ein teil das ist. wollte halt ein neues einbauen.

könnt ihr mir helfen?

danke und gruß



BID = 139716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist eine kleine Induktivität "Drossel" für einen Spannungswandler. Vermutlicher Wert 22µH.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 139718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das ist eine SMD-Induktivität, 22µH, in anderer Bauform sogar beim großen C zu bekommen.
Ob die mechanisch passen kann ich dir nicht sagen.
Warum hast du das Telebimm denn geöffnet?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139764

jiggwuzz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hey, das ist ja echt ein cooles Forum. Sofort eine Antwort bekommen.

Ich habe das Telefon geöffnet, da die Tasten nicht mehr richtig funktioniert haben. Musste man die PLatine einfach reinigen und dann gings wieder. Aber diesmal habe ich ausversehen das Teile zerstört.

Ich mache öfters mal was mit Handys, Telefonen und anderen Geräten. Einfach aus Spaß und weil es eiegntlich immer gut klappt.

Könnt Ihr mir bitte noch sagen wo ich das Teil herbekomme?

Es muss nicht unbedingt das selbe Teil sein, es reicht wenn es in etwa so groß ist. Ich kanns ja entweder direkt da hinlöten oder mit zwei Kabeln woanders setzen und löten.

Gru0

BID = 139790

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Könnt Ihr mir bitte noch sagen wo ich das Teil herbekomme?

Prinzipiell bei Conrad, farnel....
Du solltest aber noch ca. den Strom wissen, den die Spule können soll (wahrscheinlich einige 100mA).
Dazu könntest du das Datenblatt des Spannungswandlers (Bauteil mit 3 Pins gleich links von der Spule) raus suchen. Dort stehen fast immer Dimensionierungshinweise drin.
Übrigens solltest du die Leitungen zur Spule möglichst kurz halten, da bei einer Frequenz von kHz -MHz die schaltung nicht mehr funktionieren könnte.

Lg Andbass

BID = 139795

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
jiggwuzz hat am 16 Dez 2004 11:39 geschrieben :


Könnt Ihr mir bitte noch sagen wo ich das Teil herbekomme?


Hatte ich ja schon geschrieben, beim großen C (auch Conrad genannt), bei Reichelt usw.
Die mechanische Bauform kann allerdings anders sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139796

jiggwuzz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Oh, jetzt wirds aber kompliziert. Wo bekomm ich denn das Datenblatt von diesem drei-beinigen Bauteil her?

Das steht drauf: Lupe sei Dank

"pJ3" und schräg "Wo"

Danke

BID = 140004

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

So kompliziert is es gar nicht.
Der Bauteil heißt BSH103 und is ein n-Kanal MosFet.
Unten findest du noch den Link zum Datenblatt. Ich hab aber schon reingeschaut und der FET kann einen Max. Strom von 0,85A. Wenn du deine Spule für diesen Strom auslegst ist es sicher kein fehler.

Lg Andbass

http://www.semiconductors.philips.c.....4.pdf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: andbass am 17 Dez 2004  8:48 ]

BID = 140009

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Bei farnell würde es zum Beispiel folgende geben:
Best.Nr:3837427
Typ:ELL6RH220M PANASONIC
Strom: 700mA

wenn du auf der sicheren seite liegen willst :
Best.Nr:3877498
Typ:B82476A1223M EPCOS
Strom: 2,6A


BID = 140031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hauptsächlich kommt es auf die gleiche Baugröße an.
Die Strombelastbarkeit ergibt sich daraus und größere Teile würden wohl auch nicht ins Telefon passen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 140134

jiggwuzz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank Euch für die tolle Hilfe.

Zitat:

"Bei farnell würde es zum Beispiel folgende geben:
Best.Nr:3837427
Typ:ELL6RH220M PANASONIC
Strom: 700mA

wenn du auf der sicheren seite liegen willst :
Best.Nr:3877498
Typ:B82476A1223M EPCOS
Strom: 2,6A"


Also das Teil von Panasonic könnte passen. Da es leider kein Bild gibt weiß ich nicht, ob es jetzt das eigentliche Teil ist oder dieses drei-beinige Ding.

Ich brauch ja dieses kleine Runde Teil, welches auf meinem Bild oben zu sehen ist. Wenn mir noch jemand sagen könnte, dass dieses Panasonic Teil die gleiche Aufgabe erfüllt wie das defekte Teil bei mir, dann bestelle ich gleich.

Gruß
P.S. gibt es ein Bild vom Panasonic Teil?


BID = 140138

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beide Teile sind Drosseln, aber ich schau jetzt nicht nach ob sie passen könnten.
Dazu müßte man erst einmal die genauen Abmessungen von deinem Teil haben.

Das dreibeinbige Teil ist ein Transistor von Philips, den Typ hatte andbass ja angegeben.
Den findest du in den Kataslogen, wenn überhaupt, unter Halbleiter.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 140145

jiggwuzz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, gut. Ich bestell jetzt das Panasonic Teil und wenn es hier ist und eingebaut, melde ich mich nochmal. Hoffe dann mit positiven Neuigkeiten.

Gruß

Danke an ALLE

BID = 140173

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

http://www.datasheetarchive.com/download.php?pi=191348 Da gibts n Datenblatt zur Drossel, zwecks der Abmessungen. Einfach unten die Zahlenkombi eingeben, die da steht, und downloaden.

BID = 141561

jiggwuzz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hi

hab das teil jetzt schon vor einigen tagen bestellt, aber farnel benötigt erstmal meine immatrikulations bescheinigung. das kann sich jetzt bestimmt ziehen.

danke euch für die hilfe. melde mich wenns teil eingebaut ist


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126093   Heute : 5394    Gestern : 5915    Online : 756        4.10.2024    23:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352749824524