Obergrenze für Horizontalfrequenz eines Monitors

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  14:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Obergrenze für Horizontalfrequenz eines Monitors

BID = 138928

Morgoth

Schreibmaschine

Hi Leute hab ne simple frage:
ich hab nen 14" CRT monitor, wie hoch darf ich da maximal die Horizontal-Synchronisierung drehen?
also die Vertikale iss im moment bei 72,4Hz, und die Horizontale bei 72,4Khz, das wär dann mal ne Auflösung von 1000 zeilen, aber wie weit können die dinger in der regel gehen(dauerbetrieb)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Dez 2004 21:51 ]

BID = 138956

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Das hängt immer vom Gerät ab. Was gibt der Hersteller an?
Spätestens wenn das Bild zusammenbricht und es raucht ist die Grenze erreicht.
Hatte 14er mit 48kHz (Targa) und die Standardeinstellungen der Grafikkarte (Spea Mirage P64 PCI) waren etwas darüber. Wenn alles eingerichtet war (Horizontalposition hatte auch Einfluß aufs Abrauchen) lief er stabil. Aber wehe, einmal Windoof neu aufsetzen und es rauchte zu 50%.
Wenn man schnell genug ausschaltete überlebte der Transistor von der Horizontalendstufe.

mfg lötfix

BID = 138959

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
so simpel ist die Frage nicht.
Die Grenzwerte der Monitore haben sich in den letzten Jahren stets verändert. Ohne Datenblatt kann es Dir keiner sagen.

Faustformel ist: Alles vor Baujahr 2000 ist mit Vorsicht zu genießen. Hat der Monitor ein On Screen Display ? Erkennt er automatisch die verwendeten Frequenzen ? Solche Geräte können auch warnen, wenn man es übertreibt.

14 Zoll ist sowieso recht sparsam. Das verstößt schon gegen alle Menschenrechte.

mfG.

BID = 138960

Morgoth

Schreibmaschine

nun, das iss ja gewissermassen mein problem, da steht keine horizontalfrequenz drauf, sondern nur die vertikale (50-60Hz)<-- muss ich da wohl mal tiefer gehen, bevor er abraucht

iss ein Highscreen SV 28/3

EDIT:OSD iss wohl eher noch ein fremdwort für das teil
und ich benutze das ding ja auch nicht als pc-monitor, sondern ich bin dabei mir nen simlen grafik generator zu bauen (zumindest ansatzweise)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Dez 2004 22:40 ]

BID = 138978

Morgoth

Schreibmaschine

mist 30 minuten uberschritten...
also noch ne frage: wenn das ding beim anlegen des synchronsignals einbissel anfängt zu pfeifen/piepsen/summen/zirpen (zierpen stimmt am ehesten, und es ist ziemlich leise) ist das sowas wir ein alarmsignal, oder iss das normal bei alten monitoren?
oder hängt das womöglich damit zusammen, dass ich mich nicht wirklich intensiv darum kümmere 0,7V signale zu verwenden...?

BID = 139009

Mr.Ed

Moderator

Und wieder mal ist Google dein Freund...

Hor: 29-38 KHz, Ver: 47-100Hz

Mit 0,7V Sync-Impulsen wird das Gerät aber wohl kaum synchronisieren. Die Sync-Signale haben TTL-Pegel.
Nur die RGB-Signale haben 0,7V und da solltest du dich dran
halten da du die Farbendstufe sonst übersteuerst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139047

Morgoth

Schreibmaschine

dankeschön

apropos google: da bin ich wohl zu blöd was zu finden , denn gesucht hatte ich nämlich

BID = 139076

Mr.Ed

Moderator

Direkt der erste Treffer...
Der zweite Treffer ist dieses Forum hier

Wird in ein paar Wochen dann wohl der erste sein.

http://www.google.de/search?hl=de&q.....meta=

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187068408   Heute : 21773    Gestern : 37500    Online : 397        1.12.2025    14:26
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426671504974