BID = 138254
Wolf356741 Gerade angekommen
|
Hallo,
ein Bekannter hat sein Haus renoviert und auch die ganze Elektroinstallation erneuert.
Er schreibt jedes Monat seinen kWh Verbrauch auf und seit dem Umbau ist der Verbrauch aber um ca.40% gestiegen.
Der Elektriker (unmotiviert)der Firma die für den Umbau verantwortlich war meinte nur das sind wahrscheindlich die 3 Pumpen die für die Heizung zuständig sind(a ca.80Watt).
Aber die Pumpen benötigen ja
1. keine so große Leistungen
2. laufen ja nicht ständig.
Die Anlage (Elektroinst.)ist im wesentlichen inkl. Heizung nur erneuert worden es kamen keine großen Stromfresser dazu.
Ich weiß es ist schwierig eine verndiagnose zu stellen aber vielleicht ist ja jemanden etwas ähnliches passiert.
Kann der erhöhte Leistungsverbrauch auch von einem nicht ordnungsbemäßigen angeschlossenen Verbraucher ausgehen und wenn ja wie??
Danke und LG
Wolfgang
|
Hallo,
weil ich selbst derzeit etwas im Streit mit einem Bauherren liege, hier ein paar Gedanken dazu:
- Umwälzpumpen laufen i.d.R. 24/7, bei 3x 80W wird in 4h eine kWh verbraucht, macht 6kWh am Tag und 2000 kWh im Jahr!
- Beispiel Beleuchtung: im Wohnzimmer vorher 2x13W Energiesparlampen, jetzt 3x105W NV-Halogen
- Küche: vorher Gasherd und 2x18W Leuchtstofflampe, jetzt 105W NV-Halogen und Elektroherd
Und 40% sind immer relativ, um wieviel kWh bzw. Euro ist der Verbrauch gestiegen?
|