Zeitzünder für Modellraketen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  14:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Zeitzünder für Modellraketen

BID = 138124

usererror01

Gerade angekommen

Hallo Leutz,
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte mit einem AMV auf Basis NE555 einen Timer aufbauen. Als Spannungsquelle dient ein 9V-Block.

Das Ding schaltet auch wie verrückt, durch Auswahl der
Widerstände habe ich 2 verschiedene Ein- bzw. Ausschaltzeiten von 8 und 22 Minuten realisieren können.
Da ich bei dem Timer erst nach der abgelaufenen Zeit schalten möchte habe ich an den Ausgang (Pin 3) des Ne555
einen PNP-Transistor (BC640) über Masse geschaltet.

Wenn jetzt nach 8 Minuten der NE555 das erste Mal wieder ausschaltet, macht der BC640 zu und der Strom fließt wunderbar. Problem ist nur, dass dieser Strom scheinbar nicht ausreicht.

- eine LED krieg ich zum leuchten,
- eine Glühbirne krieg ich zum leuchten,
- aber der blöde Glühdraht für meine Modellraketen weigert sich einfach, mit dem Glühen anzufangen. Habe leider z.Zt. keine Möglichkeit, den benötigten Strom herauszufinden.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus dem 9V-Block den benötigten Strom herauszaubere?

Denn wenn ich den Zünder so an den 9V-Block halte, dann funzt es, nicht aber wenn er über den Transistor geschaltet wird.

Danke für Eure Hilfe
mischa

BID = 138147

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
also ich denke, dass der Verstärkungsfaktor eifnach zu gering ist. Der 640 geht glaub eh nur bis 1A.
Und der Zünder braucht sicherlich min. diesen Strom..
Ich würd mal versuchen einen kleineren Transistor an den 555 anzuschliesen(an basis) und eine Last von so 10K durchschalten anzuschliesen. Und an den Ausgang des kleinen Transitors würde ich die Basis von zwei parralellgeschalteten 640er legen. DAnn müssts eigetlich gehn würd ich mal so nach gefühl sagen.

Gruß
Raphael

BID = 138810

LeoLöwe

Schriftsteller

Klemm hinter den Transistor an dem NE555 ein Relais (5V Spule).

Als Transistor nimmst du einen BC-Typ, mit 2,2 kiloOhm am NE555 und hinter dem 2,2 k noch einen 10 K nach plus. Dann kannste auch mal ne Autobatterie nehmen, für mehr Zünder, ohne das der Transistor wegbrennt.

Ein 10A Relais kriegste bei Reichelt für 80 Cent.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624975   Heute : 4526    Gestern : 10050    Online : 205        1.10.2025    14:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147891044617