Suche "reine" LEDs - rot, grün und blau ???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Suche "reine" LEDs - rot, grün und blau ???

    







BID = 137897

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

kann mir jemand einen Hersteller und eine Bezugsquelle für LEDs nennen, die auch wirklich in ihrer Farbe "rein" sind.

Also:
rot: ca. 700nm
grün: ca. 520nm
blau: ca. 400nm

Die sollten natürlich nicht zu teuer sein, ich brauche da ungefähr 60 Stück jeder Sorte (ca. 3-5mm stark).

Mir kommt es besonders auf grün an, die anderen Farben bekommt man mit der angegebenen Wellenlänge relativ gut, aber grün habe ich niegendwo gefunden (nur bei Farnell für c. 2,50 EUR/Stück ).

Grüße und danke
Enrico

BID = 137899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wo hast du denn diese Wellenlängen her ? Die sind ja schon recht extrem und entsprechend gering ist dort die Augenempfindlichkeit.

P.S.:
Die meisten LEDs sind auch nicht wirklich spektral rein.
Abgesehen von der endlichen Bandbreite, die dazu führt, daß die wahrgenommen Farbe vom Emissionsmaximum abweicht, haben LEDs oft auch signifikante Banden in völlig anderen Bereichen, die nicht im Datenblatt stehen.
Du solltest dir das also unbedingt im Spektroskop ansehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2004 17:04 ]

BID = 137908

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

also ich meinte ja auch so ungefähr in diesem Bereich, die genannten Werte sind natürlich die absoluten Grenzwerte, aber wenn ich mir eine grüne LED mit 565nm anschaue, dann sehe ich ja schon mehr gelb als grün.

Deshalb auch meine Frage, ob es günstig welche gibt, die auch wirklich ein schönes dunkles grün haben?

Grüße
Enrico



BID = 138051

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30

Um wirklich "reihne" Farben zu bekommen ist für dich nur ein Laser geeignet. Ein Farbstofflaser sollte funktionieren. Mit dem kannst du alle 3 Farben erzeugen, dich zumindest recht stark annähern.

Wenn es solche LEDs geben sollte, sind die bestimmt alles andere als günstig, da diese Wellenlängen enorm von der "norm" abweichen. Denn je mehr LEDs einer Farbe hergestellt werden, umso günstiger werden diese. Sprich, wenn du 1.000.000.000 LEDs in diesen Wellenlängen bestellst, dann wirst du zumindest annäherungsweise so eine LED bekommen.

Ausserdem: Dieses Spektrum ist auf den durchschnitts-Menschen abgestimmt. Es kann z.B. sein, dass du bei 520nm eher mehr ein cyan oder ein gelb siehst, da bei fast jedem menschen die Fähigkeit Farbe zu sehen enorm abweicht. So können die meßten Menschen 400nm nicht mehr sehen können, genau so 700nm. Von daher ist es dein reines empfinden, was für dich "grün" bzw. blau oder rot ist. Wenn es dir darum geht, eine bestimmte Wellenlänge zu erzeugen, dann musst du einen Laser nehmen. Möchtest du aber gerne buntes Licht, dann nimm eine LED, die in etwa deinen Vorstellungen entspricht, bzw. vom Preis-Leistungs-Verhältniss noch am akzeptabelsten ist. Denn ich bin mir sicher, dass du z.B. für eine 530-550nm LED bestimmt keine 4-7€/Stück ausgeben möchtest. Noch mal zu den Farben: Es gibt nur Farbbereiche, die mehr grün, blau und rot sind. Z.B. liegt der Grüne bereich, als ein sattes grün, wenn ich mich richtig erinnere zwischen 500-540nm. Der Rest ist eben eigenes Farb-Empfinden. Ich würde eher mehrere Dioden kaufen, also einzeln und in verschiedenen Wellenlängen und mich dann für die "grünste" LED entscheiden und davon dann mehr kaufen.

[Nachtrag]
Ich habe mal ein bisschen gesucht und LEDs mit 470nm, 621nm und 525nm gefunden:

"KAF-5060PBESEEVGC:

470nm InGaN Blau
621nm InGaAIP Hyper-Orange
525nm InGaN Mega-Grün

Die einzelnen Chips sind getrennt ansteuerbar, welches dem Anwender ermöglicht alle Farben im sichtbaren Farbspektrum zu produzieren, inklusive weissem Licht. Die LED Chips der neuesten Generation mit sehr hoher Lichtstärke und hoher Langzeitstabilität, liefern dem Anwender die gewünscht hohe Lebensdauererwartung bei entsprechend hoher Lichtausbeute und niedriger Leistungsaufnahme.

Quelle: http://www.kingbright.com"

Die Frage ist, 1. was kostet so eine LED und vor allem, wo kann man sie kaufen...

Ich bezweifel einfach mal, dass du was mit IR und UV Licht anfangen kannst, weil du es gar nicht sehen kannst. Hier aber noch 2 Hersteller für:

400nm: http://www.ferret.com.au/articles/85/0c00fe85.asp
700nm: http://www.epitex.com/html/L700-series.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Locusta am 11 Dez 2004  0:19 ]

BID = 138206

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

okay, dann gilt wohl hier auch wieder die Deviese Ausprobieren macht schlauer.

Aber danke trotzdem für die Hinweiße!

Grüße
Enrico

BID = 138691

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

welche wellenlängen gitbs bei led eigentlich alles, kann mal wer ALLE von tiefsten ir bis zu höchsten uv, die es gibt so listen

ich kenne nur so 12 verschiedene wellenlängen bei leds



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097894   Heute : 173    Gestern : 6149    Online : 597        30.9.2024    1:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510010719299