Wie schalte ich auf Batterie um?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  14:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie schalte ich auf Batterie um?
Suche nach: batterie (7891)

BID = 137794

Rei

Gerade angekommen

Hallo,

in Sachen Elektronik fang ich erst an und wollt mich jetzt mal an einem Relais versuchen.

Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das in meiner Schaltung einbauen soll. Ein bisschen fehlt mir die Vorstellungskraft

Die Schaltung macht folgendes:

Versorgungsspannung ist 12V, bei einem Teil der Spannung wird auf 9V geregelt (ca. 50-100mA, ist ein MW-Sensor)und bei dem anderen Teil der Schaltung wird auf 5V geregelt (ca. 10mA, PIC). Nun möchte ich, dass wenn die Versorgungsspannung ausgeht, der 5V-Teil weiter mit einer 9V-Blockbatterie betrieben wird, der 12V-Teil nicht.
Ich dachte halt an ein Relais oder einen Transistor.
Aber wie gesagt, steh ich auf´m Schlauch und kann mir das alles nicht so recht verdeutlichen, wie es funktionieren soll

Kann mir einer einen Tipp geben?

LG
Rei

BID = 137804

perl

Ehrenmitglied

Du kannst das mit zwei Dioden, am besten Schottky-Gleichrichter wie etwa 1N5817 erreichen.
Du schaltest sie beide mit der Kathode (beringte Seite) an Eingang des +5V Reglers.
Die Anoden kommen an die +9V bzw. an die +12V Versorgung.
Dann kommt die Spannung für den +5V Regler immer von der Quelle mit der höchsten Spannung.
Bei dieser simplen Schaltung läßt sich leider ein Spannungsabfall von etwa 0,4V an der leitenden Diode nicht vermeiden.
Für den PIC spielt das keine Rolle, da ja der Regler für konstante +5V sorgt, aber evtl sinkt die Nutzungsdauer der Batterie dadurch etwas ab.

Alternativ könntest du mit einen Relais, das einen Umschaltkontakt besitzt, und ebenfalls einer Diode zwischen den Spannungen umschalten. Die Relaisspule wird dabei aus der 12V versorgt. Die Diode ist notwendig, damit das Relais nicht durch die 9V Batterie betrieben wird.
Im Umschaltmoment, bricht dabei aber die Versorgung des Reglers kurz zusammen.
Bei der Lösung mitz lediglich zwei Dioden passiert das nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2004 11:21 ]

BID = 137805

Rei

Gerade angekommen

Danke!!

Das werd ich gleich mal ausprobieren!

BID = 137818

Rei

Gerade angekommen

Hab doch noch ne Frage, bevor ich anfang:

Geht eigentlich auch 1n5822? Oder muss es ein Schottky-Gleichrichter sein? Oder ist das vielleicht sogar einer (ist die Krabbelkiste von meinem Bruder und da kenn ich noch nicht jedes Bauteil...)

LG
Rei

BID = 137842

perl

Ehrenmitglied

Ja, die kannst du auch gut verwenden.
Das sind auch Schottky Gleichrichter, sogar etwas stärker als der von mir genannte.
Der Vorteil hier liegt in der niedrigen Durchlasspannung, die nur etwa halb so groß ist wie bei einer entsprechenden pn-Sperrschichtdiode ist.

BID = 139045

Rei

Gerade angekommen

Hallo,

hab das (endlich )ausprobiert. Funktioniert auch soweit, nur das der Schaltungsteil mit dem 9V-Regler auch noch Strom zieht.

Hab mir jetzt überlegt, eine Z-Diode in den "+-Zweig" des 9V-Reglers zu setzen (in Reihe, sozusagen), die dann sperrt, wenn der Strom größer 25mA wird (ist der Strom, den der Schaltungsteil zieht, wenn die 12V angeschlossen sind). Soweit meine Theorie, hab mich schon mal durchgegoogelt und die ZMY16 gefunden.

Funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe? Oder hab ich einige Denkfehler drin? Was für Bezeichnungen haben die Z-Dioden eigentlich alles?

Freu mich über Hilfe!

LG
Rei

BID = 139221

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Funktioniert auch soweit, nur das der Schaltungsteil mit dem 9V-Regler auch noch Strom zieht.

Das heißt also, es funktioniert nicht.
Dann poste oder fotografier mal deine aktuelle Schaltung, es wird ein Fehler drin sein. Z-Dioden sind jedenfalls keine Lösung.

BID = 139358

Rei

Gerade angekommen

Hallo,

hier ist meine Schaltung...

BID = 139385

perl

Ehrenmitglied

Die Schaltung ist richtig.
Wenn der trotzdem der 7809 aus der Batterie versorgt wird, kann das eigenlich nur bedeuten, daß D13 defekt ist: Sie sperrt nicht mehr. (oder hast du sie falschrum eingesetzt ?)

BID = 139414

Rei

Gerade angekommen

Hallo,

da sieht man mal wieder, dass ich noch ganz schön weit weg bin vom Profi

Hab verpolt...

Jetzt funktioniert´s!

Danke für deine Hilfe!!!

LG
Rei

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187068408   Heute : 21773    Gestern : 37500    Online : 401        1.12.2025    14:26
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551340579987