Autor |
|
|
|
BID = 137568
HotteX Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PW6005
Chassis : A10E
Messgeräte : Multimeter
Bisher habe ich den DVD Player immer an Scartbuchse 2, die ja bekanntlich kein RGB unterstützt, angeschlossen und war soweit eigentlich auch immer mit der Bildqualität zufrieden. Lediglich ein Kantenflimmern, speziell bei NTSC DVDs, trübte ein wenig das Filmvergnügen, welches aber wohl darauf zurückzuführen ist, dass die bildübertragung letztendlich nur über normales Video FBAS Signal erfolgte !
Nun habe ich jedoch mal den DVD Player an der ersten Scartbuchse angeschlossen, die ja RGB-Fähig ist und entsprechend die Video-Ausgabe am Player auf RGB umgestellt. Ich musste gleich zu meinem Glück feststellen, dass die Bildqualität natürlich um einiges besser ist, ebenso ist das Kantenflimmern verschwunden.
Dafür habe ich jedoch ein anderes sehr störendes problem:
Im RGB Modus gibt es im Film z.T. sehr starke Helligkeitsschwankungen und so komische horizontale, dunkle Balken, die sich bei Helligkeitsunterschieden im Bild hin und her bewegen (zb. eine sich auf und ab bewegende Hand vor einem hellen hintergrund)
Extrem krass ist dieses Problem auch wieder bei NTSC DVDs zu beobachten, jedoch ist es nicht nur darauf beschränkt. Ich habe das Problem mittlerweile auch bei mehreren PAL DVDs beobachten können
Ich habe bereits so ziemlich alle Fehlerquellen bis auf den Fernseher halt ausschliessen können, da ich mit anderem player und andrem kabel (beide scart kabel voll beschaltet) schon tests gemacht habe mit dem gleichen ergebnis.
Ich frage nun euch, ob ihr mir irgendeinen Tipp geben könnt, bevor ich den Profectis Kundendienst anrufe...vielleicht ist es ja nur die Scartbuchse, die evtl kalte Lötstellen oder so hat...kA...aber sowas würd ich wenigstens selbst noch hinbekommen
Bin für jede Hilfestellung offen ! Danke !!!
ah ja...im Service Menü steht folgendes in der obersten Zeile:
HRS:6D54 (wie man sieht, ist der FS von 2001 )
SWID: A10ET-1.4
ab und an hat er mal ERR:13 angezeigt, weiss aber nicht, wofür der steht...vielleicht hats ja damit zu tun ?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 138294
HotteX Gerade angekommen
|
|
niemand ne idee ?
wo könnte man denn mit ner Fehlersuche anfangen ? |
BID = 138320
pecho Neu hier
|
Die Bildröhre ist
BID = 138406
HotteX Gerade angekommen
|
danke für den beitrag...
...kann man auch soviel mit anfangen...
BID = 138411
emanHH Stammposter
|
wie sieht das Bild denn bei normal Betrieb aus?(also über Tuner)
-Wenn gleiches Problem dann mal G2 etwas verstellen oder wie der Voredner was nicht so abwegig ist Bildröhre hinüber!
Ist eben Philips
BID = 138429
HotteX Gerade angekommen
|
nein,
das problem besteht nur über die Scartbuchse 1...
..und dort auch nur, wenn ich beim DVD Player Video Out auf RGB stelle...
BID = 138523
pecho Neu hier
|
Zitat :
HotteX hat am 12 Dez 2004 14:20 geschrieben :
|
nein,
das problem besteht nur über die Scartbuchse 1...
..und dort auch nur, wenn ich beim DVD Player Video Out auf RGB stelle...
|
Nimmt die Scartbuchse 2!!!!!!!!!!
Scartbuchse 1 ist nicht gleich Scartbuchse 2
BID = 138595
HotteX Gerade angekommen
|
is klar, aber nur scartbuchse 1 ist nun mal als einzige von beiden RGB fähig, falls du es oben noch nicht gelesen hast...
..und darauf kommt es ja an
BID = 139563
TheGodfather Gerade angekommen
|
Habe den 32PW6005 von meinem Mitbewohner hier stehen. Mistding!
Kann selbiges nachvollziehen. Habe andauernd Geisterbilder vom Tuner. Bessere Kabel etc. haben nichts gebracht.
Haben das Problem so "gelöst":
Bei Kanal 0 habe ich jetzt einen "Sender" abgespeichert der einfach nur schwarz ist.
Also nen Videokanal.
Wenn ich DVDs gucke schalte ich zuerst Kanal 0 ein, dann AV... und dann sind zumindest keine Bilder vom Tuner mehr zu sehen.
Bzw. sie sind einfach nicht mehr sichtbar.
Zwar keine Lösung (dafür hab ich von der Materie auch zu wenig Ahnung) aber ein Mittel zum Zweck.
PS: Ich hasse dieses TV Gerät. Nur Probleme!
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |