LPT o. Com Port über C ansprechen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:59:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LPT o. Com Port über C ansprechen

BID = 137877

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

Die Programme hab ich mir mal angeschaut. Aber dass hätt ich mir schon ein wenig simpler vorgestellt!

Super wär:

Treiber installieren.
Im Quelltext des Programm ungefähr ansteuern:
Header einbinden
IOPort(adresse(378), pin(2), zustand(high o low));

Ist das irgend wie möglich?

@leolöwe

Zitat :
Zum Demultiplexen: Wart erstmal, bevor du da was bastelst, bis wir eine gute Lösung gefunden haben, ich hab jetzt nämlich gehört, das da auch noch ein Fehler auf dem Datenbus sein soll. Meines Wissens nach geht das sogar mit 2 Bit!

was meinst du mit Fehler und 2 Bit?

Ich werde mal eine Zeichnung fertig machen mit den entsprechenden verbrauchern. Damit kann ich euch mal zeigen wie ich mir das Vorgestellt habe!

BID = 138030

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

Zitat :
Die Programme hab ich mir mal angeschaut. Aber dass hätt ich mir schon ein wenig simpler vorgestellt!

was anderes als das ist die dlportio auch nicht.... musst dir mal die beispiele für c/c++ und VB angucken da ist das wunderbar erklärt.
leute nicht alles ist einfach, manchmal muss man auch selber ein wenig nachdenken

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 138056

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

OKOK

Ich werds mir noch mal genauer anschauen!

Aber gibts den 74LS373 jetzt auch für 4Bit?

BID = 138074

Dracos-Carazza

Gesprächig

du hast in deinem instalation verzeichnis nen ordner der sich API nennt da sind die dateien drin. in C/C++ musste dann die DLPORTIO.h includen. in der datei stehen auch die befehle drin.

greetz Carazza

ps: von den beispiel programmen sind die sourcen auch mit dabei, da siehst du dann wie die den LPT ansteuern

BID = 138136

LeoLöwe

Schriftsteller

Zitat :
Aber gibts den 74LS373 jetzt auch für 4Bit?

Ne, aber mann kann die freien Bits einfach nach GND (-) schalten. Der Rest bleibt identisch.

Die Bits, die dann fest auf GND liegen, haben also immer den Zustand low, man kann sie also ausser acht lassen, brauch daran auch keine Transistoren basteln. Auf den Port müssen die auch nicht drauf.

BID = 138169

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

Wenn ich mir die 4 Eingäng multiplexen des Parralelports möchte muss ich den LS373 dann andersrum einbauen?
Schon oder?

BID = 138177

LeoLöwe

Schriftsteller

Wie meinst du "andersrum"?

Du baust die selbe Schaltung wie bei 8 Bit. Allerdings musst du dann die Bits 5-8 direkt mit GND verbinden und nicht mit dem Stecker.

Dann hast du 16 Ausgänge, die mit 4 Bit und 4 high/low Leitungen gesteuert werden. Also sind folgende Pins am LTP belegt: Pin 2-5 für die 4 Bits der Ausgänge, und Pin 14-17 für die Steuerung der ICs.

Die verbleibenden 4 Bit am LTP sind dann also auf Pin 6-9.

Mit Pin 14-17 wird eines (oder auch mehrere) der 4 ICs aktiviert, dann wird mit Pin 2-5 der Zustand in das das IC geschrieben. Danach wird der aktivierungs-Pin wieder auf low gesetzt und das IC "merkt" sich die gesicherten Zustände und steuert so die Ausgänge.

BID = 138297

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

Ich dachte eigentlich dass ich den Pin 1 zum steuern der 373er (einer direkt und einen negiert) für den 8Bit Ausgang(Pin 2-9) verwende um 16 Ausgänge zu erhalten.

Dann die Pins 14 und 16(glaub ich) auf einen BCD-2-Dezimal-Baustein (zB 74LS145) um 4 373er zu steuern die mir dann 16 Eingänge verschaffen sollen.

Weil ich hier Eingänge multiplexe dachte ich (da die Datenrichtung geändert) ich müsse die 373er andersrum (Eingang Ausgang vertauschen) einbauen?

BID = 138698

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

So hab jetzt eben mal meine Vorstellung wie ich 16 Ein- und Ausgänge aus dem Parallelport holen kann zu "papier" gebracht:

Was haltet ihr davon, stimmt irgend etwas nicht?

BID = 139991

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

Scheint wohl zu stimmen! Oder antwortet doch noch jemand?

BID = 140054

Dracos-Carazza

Gesprächig

sorry hab deinen post übersehen

so wird das nicht funktionieren, denn um die eingänge des lpt nutzen zu können, müssten erstmal die vier ic`s für die inputs mit den ausgängen richtung lpt zeigen. und zweitens müssen die pins am lpt mit masse kurzgeschlossen werden, es reicht also nicht einfach so nen signal draufzugeben, du musst mit dem signal nen transistor oder nen optokoppler ansteuern, der den pin dann gegen masse schließt. der strom wird dann vom lpt begrenzt, es besteht als keine gefahr für lpt oder trans/optokoppler.

greetz Carazza

BID = 140481

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

Hast du mir vielleicht nen Schaltplan für die beschaltung mit einem Transi und welchen ich da am bessten nehm? nur mal für ein kanal als bsp!

BID = 140493

Dracos-Carazza

Gesprächig

diese methode würde ich nur anwenden wenn deine "restliche" betriebspannung auch 5V betraegt, da du die masse des LPT mit der deiner ansteuerung verbinden muss um nen sauberes signal zu bekommen. ich persöhnlich ziehe die optokoppler methode vor da man sich mit der andere den LPT zerschießen kann wenn man nicht aufpasst.

greetz Carazza

BID = 140618

drmoere

Gerade angekommen

Zur Homepage von drmoere

Vielen Dank für die Grafik...

Wie funktioniert das mit den Optokopplern? Ich habe noch nie mit den geschafft. wie darf ich mir das Vorstellen und wie muss ich diese einbauen?

Ich möchte an dieser Stelle schon mal allen ein frohes Fest wünschen und einen technisch begabten Ruscht in ein neues Jahr mit neuen Herrausforderungen. (Damit ichs dann nicht vergess...)

BID = 140649

LeoLöwe

Schriftsteller

Plan ist im Upload.

Optokopler musst du dir wie Transistoren vorstellen, die mit einer LED geschaltet werden. Erklärung steht im Schaltplan, bei Fragen bitte posten.

Frohes Fest und ein schönes neues Jahr!
Und lasst den Tannenbaum heil, der mag keinen Starkstrom

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008908   Heute : 4601    Gestern : 8349    Online : 338        30.12.2025    16:59
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116263151169