Atmega 16 und 2X 7 Segmentanzeige ldt202

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  13:12:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Atmega 16 und 2X 7 Segmentanzeige ldt202
Suche nach: atmega (408)

BID = 136973

Steffi20

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe einen Atmega 16 und möchte nun an der zwei stelligen 7 Segmentanzeige (ohne Controller) einen Temperaturwert (-10°C...35°C). Das alles soll ich in GNU C programmieren.
Nun mein Promblem:

1. Kann ich doch die Anzeige einfach an den Atmel anschließen(wenn ich mir die richtigen Ausgänge gewählt habe) und brauche doch dazwischen keine Widerstände, oder???

2. Wie kann das C Programm ausschauen? Muß ich vom Sinn her sagen "-8" --> PA[0], PB[3}.... an und muß so alle Temperaturwerte durchmachen, oder wie geht es.
Ich hab zwar in meinen Digitaltechnik Unterlagen nachgeschaut, habe aber dort nur gefunden, wie ich ne 7 Segmentanzeige mit 4 Eingängen ansteuern kann.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!

Mfg, Steffi

BID = 136988

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn du Segmentweise multiplext kannst du tatsächlich die Rs sparen und für die Zuordnung von Bitmuster nach Segmenten definierst du einfach 7 Konstanten die das passende Bitmuster enthalten. Unter http://www.josepino.com hat Jemand sowas mal mit PICs vorgemacht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 136989

giwer

Stammposter

Da die 7-Segmentanzeige mehr Strom verbraucht als der Kontroller liefern kann, solltest Du ein Treiber dazwischen schalten.
Zum Beispiel ein CD4513(ein IC pro Anzeige). Eingänge mit beliebigen Port verbinden und die Werte im BCD- Format ausgeben, oder mit einem SAA1064 (ein IC für 4 Anz.) am I2C- Bus.

BID = 137396

Steffi20

Gerade angekommen

Hi, danke schon mal für die Antworten!!
Also nen Treiber brauche ich nicht, denn ich hab das Display getestet, das geht auch mit 3.3V. Mit dem Programm unter josepino konnte ich irgendwie nicht so viel anfangen. Ich habe ja für jedes Segment einen Pin und muß doch im Programm also nur noch sagen, welcher Pin gerade an sein muß, oder nicht? Aber wie kann ich da machen, ich kann das doch nicht für jedes Grad eingeben?
Wäre echt super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!!

BID = 137400

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie schon gesagt, mach dir nen Table mit den zu setzenden Bits und ruf das dann als Subroutine auf um dieses Bitmuster an den Port zu senden. Also für jede Ziffer eine Konstante die du dann mit einer einzigen Routine an die die Portbits schickst.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386172   Heute : 2050    Gestern : 4548    Online : 159        15.7.2026    13:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297858715057