Mittelwellensender

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Mittelwellensender

    







BID = 136805

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Warum gibt es eigentlich noch Mittelwellensender ?

Ratet mal wieviele Sender man im MW Bereich (500-1600kHz) ohne großen Aufwand (Spule -> NE592 Video Opamp -> ADC) nachts empfangen kann...

BID = 136807

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo -

und sorry ... aber Mittelwelle ... für mich leider kein Thema ... da einfach zufrieden mit normalem Stereo und ESS-Concept 2 Lautsprecher mit Sony ES Stereoverstärker und Harman-Kardon CD-Spieler .....


Gruss
Gretel
(trotzdem spannend auf Auflösung !)

BID = 137258

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem guten MW-Empfänger sind das eineige hundert.
Nachts empfange ich mit der eingebauten Ferritantenne (drehbar) meines Grundig 3060 (Bj. 1958) Lokalsender aus Großbritannien die mit deutlich weniger als 1kW senden.
An einer Langdrahtantenne dürfte das noch mehr sein.

MP3 kann ich gerne mal hier posten, falls jemand zweifelt :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 137516

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Dez 2004 20:31 geschrieben :

Mit einem guten MW-Empfänger sind das eineige hundert.
Nachts empfange ich mit der eingebauten Ferritantenne (drehbar) meines Grundig 3060 (Bj. 1958) Lokalsender aus Großbritannien die mit deutlich weniger als 1kW senden.
An einer Langdrahtantenne dürfte das noch mehr sein.

MP3 kann ich gerne mal hier posten, falls jemand zweifelt



Das glaube ich...
Eine Luftspule (1Wdg mit 20m Durchmesser, kurzgeschlossen mit Übertrager aufgesteckt), dahinter ein Verstärker mit 250x Verstärkung und die Signale die dann rauskommen haben 1Vss.
Hier mal ein Bild, abends um 19Uhr.
Wie man sieht, ist das SNR ziemlich gut und man kann über 100 Sender zählen.

Im unteren Bereich sieht man deutlich den DCF77 Träger und daneben ein sehr starkes Signal bei 128,9kHz. Was das ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Alle LW Senderlisten beginnen bei 153kHz mit dem Deutschlandfunk.



BID = 137587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das starke Signal dürfte zu DCF49 gehören. Frequenz ist 129,1kHz. Gesendet wird RTTY mit 340Hz Shift. Mark wäre dann 128,93kHz.
Senderstandort ist ebefalls mainflingen, Sendeleistung 100kW.

Eine Frequenzliste ist hier zu finden: http://www.aavso.org/observing/programs/solar/radio.pdf

Die meisten Listen enthalten ja nur Rundfunkstationen, deswegen fehlen alle anderen Funksienste, zumal man die ja auch nicht mit einem normalen Radio empfangen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 137617

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Super, danke.
Das könnte passen.
Mainflingen ist gerade mal 60km von mir weg.
Das erklärt warum der Sender so stark ist.
DCF77 kann ich mit einer abgestimmten Feritantenne ohne Verstärker sogar am Oszi erkennen...

BID = 137770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DCF77 kann ich mit einer abgestimmten Feritantenne ohne Verstärker sogar am Oszi erkennen...

Das geht sogar hier gerade noch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609323   Heute : 205    Gestern : 5862    Online : 510        5.7.2024    1:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507509708405