| Autor |
|
|
|
BID = 136782
joh Gelegenheitsposter

|
|
Hi!
die Ferbedienung meines Autos tut's nicht mehr.
Eine Neue kostet unverschämt viel Geld.
Leider verstehe ich von derlei Dingen nicht wirklich viel.
Eigentlich sieht der Inhalt der Fernbed. nicht gerade sehr kompliziert aus:
Eine Platine mit diversen Bauteilen und nem Schalter.
Seht Ihr eine Chance, dass jemand der sich auskennt das Ding wieder hinkriegt?
Oder sollte ich die ganze Sache vergessen?
Mit herzlichem Dank + Grüßen,
Joh |
|
BID = 136815
sam2 Urgestein

|
|
Um das beurteilen zu können, wäre es hilfreich, zu wissen, was für Dich "unverschämt viel" ist. |
|
BID = 136825
joh Gelegenheitsposter

|
100 Euro z.B.
Gruß,
Joh
|
BID = 136840
joh Gelegenheitsposter

|
Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass bei Druck auf den Knopf eigentlich das Lämpchen oben berennen sollte, was es aber nicht tut.
Und 100 Euro finde ich unter anderem deshalb eher übertrieben,
weil es für 40,- Euro Sets mit 2 Fernbedienungen zum selbsteinbau gibt.
(an letzterem scheitert es dann aber wieder, weil ich von der Elektrik meines Autos lieber die Finger lasse!)
|
BID = 136841
joh Gelegenheitsposter

|
Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass bei Druck auf den Knopf eigentlich das Lämpchen oben berennen sollte, was es aber nicht tut.
Und 100 Euro finde ich unter anderem deshalb eher übertrieben,
weil es für 40,- Euro Sets mit 2 Fernbedienungen zum selbsteinbau gibt.
(an letzterem scheitert es dann aber wieder, weil ich von der Elektrik meines Autos lieber die Finger lasse!)
Dank + Gruß,
Joh
|
BID = 136854
DurstigerOlm80 Stammposter

|
Es liegt aber nicht nur an der Batterie? 
|
BID = 136863
sam2 Urgestein

|
Es könnte durchaus sein, daß das Teil auf Leiterplattenebene zu reparieren ist.
Aber wenn du denjenigen, der sich damit auskennt, regulär bezahlen mußt, wird es vermutlich teurer kommen als € 100,-... 
|
BID = 136864
joh Gelegenheitsposter

|
So bewandert bin ich dann auch noch.
Nein, die ist neu.
Gruß,
Joh
|
BID = 136869
joh Gelegenheitsposter

|
Falsche Antwort in falscher Zeile!
@sam2
na dann macht's natürlich wenig Sinn!
Aber vielleicht gibt's ja noch Hoffnung.
Herzlichen Dank + Gruß,
Joh
|
BID = 136873
sam2 Urgestein

|
Vielleicht kennst Du ja jemanden (z.B. Rundfunk-u. Fernsehtechniker), bei dem Du noch einen Gefallen gut hast? Der sollte dann mal drübermessen...
|
BID = 136928
DurstigerOlm80 Stammposter

|
Zitat :
|
Nein, die ist neu.
|
Auch nachgemessen, oder nur vermutet?
|
BID = 136971
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ich würde an deiner Stelle erstmal nach den einfachsten Fehlerquellen (z. B. gebrochene Lötstellen) selbst suchen. Dazu brauchst du nur ein gutes Vergrößerungsglas oder Mikroskop und natürlich Zeit. Solltest du dabei schon was finden, dann wird´s wohl lange nicht so teuer, selbst wenn du die Reparatur nicht selbst vornimmst.
Bei solchen Geräten ist eben äußere Gewalteinwirkung, eingedrungener Staub/Dreck und Verschleiß die häufigste Fehlerquelle. Also auch unbedingt mal den Taster auf einwandfreie Funktion prüfen, indem du ihn mal kurz brückst.
Nachtrag:
Achja, mach doch auch von der anderen Seite der Platine mal ein Foto! Such auch nach durchgescheuerten oder gerissenen/gebrochenen Leiterbahnen. Es scheint zum Glück keine Multilayer-Platine zu sein.
Viel Erfolg!
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 8 Dez 2004 3:30 ]
|
BID = 137008
joh Gelegenheitsposter

|
"Auch nachgemessen, oder nur vermutet?"
Neu gekauft und vertraut!
Anbei die andere Seite (hatte ich bereits gescannt, aber konnte nur ein Foto einstellen, oder zu blöd?)
Also jetzt ahbe ich alles mal durchgesehen, aber kann leider nchts Auffälliges erkennen. Schalter überbrückt hat auch nix gebracht.
Wo kann man denn in München überhaupt hingehen wenn man sowas durchmessen lassen will?
Viel Dank + Gruß,
Joh
|
BID = 137142
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Was ist das da rechts auf dem Bild? Gelblich länglich-verschnörkelt.
Ist das der andere Batteriekontakt? Wenn ja, sieht der irgendwie ganz schön mitgenommen aus. Sicher daß er noch Kontakt zur Batterie hat?
Wer sowas in München macht; Keine Ahnung! Da war ich vor 18 Jahren das letzte mal.  Aber ich hab mal was von ´nem Buch mit gelben Seiten gehört. Da könnte sowas evtl. drin stehen.
Wie sieht es eigentlich mit der Anamnese aus? Ich könnte mir außer Verschleiß, Batterieleere oder äußerer Gewalteinwirkung nurnoch einen vernünftigen Grund vorstellen, warum das Ding so einfach den Geist aufgibt. Das ist doch bestimmt im Schlüsselgehäuse verbaut oder? Hast du villeicht mal aufgrund elektrostatischer Ladungen eine gerissen bekommen als du den Schlüssel in´s Zündschloss gesteckt hast? Sowas soll ja relativ häufig mal vorkommen, und evtl. ist´s dabei passiert. In dem Fall wird die Reparatur aber bstimmt nicht billig.
Nachtrag:
Mir fällt grad´ dein 3. Beitrag wieder ein, bzgl. des Lämpchens (eigentlich LED). Hat die Fernbedienung zwei Knöpfe? Villeicht sogar einen für die Schlüsselloch-Finde-Lampe, und den anderen um die Autotür zu öffnen/schließen (und blitzt dabei dann auch zufällig die kleine rote LED auf?)? Und BEIDES funktioniert nicht mehr?
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 8 Dez 2004 17:38 ]
|
BID = 137176
123abc Schreibmaschine

|
Eventuell ist ja auch nur der kleine Taster defekt.
Versuche einfach mal den Tastkontakt mit einer Drahtbrücke herzustellen.
123abc
|