Sicherung geht nicht mehr rein

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  12:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherung geht nicht mehr rein
Suche nach: sicherung (16814)

    







BID = 136033

Sistermoon

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Ich brauche dringend hilfe.

Ich wollte nur ne neue Lampe an der Decke anbringen, dabei sind die 2 Kabel zusammengekommen und es gab einen Kurzschluss, die Sicherung ist raus geflogen und lässt sich jetzt auch nicht mehr nach oben drücken, sie geht gleich wieder raus. Kann es sein das dadurch der Schalter kaput gegangen ist. Weil wenn ich die komplette Sicherung rausmachen, von allen Geräten, müssste ja die eine aus der Küche dann auch reingehen und erst raus fliegen wenn wieder Strom durchläuft oder seh ich das falsch.

Bitte wäre sehr dringend, eh ich einen Elektriker holen muss.

BID = 136044

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Sistermoon,

erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch, daß Du noch lebst...!


Daß derartige Arbeiten alles andere als "nur" sind, hast Du wohl inzwischen bemerkt.

Ja, es kann im Ausnahmefall auch sein, daß durch den Kurzschlußstrom (es können dabei mehrere hundert Ampere fließen!) der Leitungschutzschalter zerstört wurde.

Was ist das für ein LS? Kannst Du mal ein Foto hochladen.

Was verstehst Du unter der "kompletten Sicherung"? Ist das eine Vorsicherung, ein FI-Schutzschalter oder ein Hauptschalter? Was steht genau drauf? Oder Foto.


Einen Elektriker wirst Du aber wohl in jedem Falle brauchen! Die Sache muß durchgemessen werden.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 136045

alra

Stammposter



Beiträge: 307

@sistermoon, ja, der Leitungsschutzschalter (LS) hat sehr wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet.

Frage: Welche LS sind eingebaut? Typ H, L, oder B? Steht auf den LS drauf. Bei letzerem würde ich nur den einen LS wechseln lassen, bei H und L alle LS.


Alra

Ps. die fünf Sicherheitstegeln

Freischalten (aussschalten)
Gegen Wiedereinschalten sichern
Spannungsfreiheit feststellen
Erden und kurzschließen
Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Preisfrage: Gegen welche hast Du verstoßen?

BID = 136081

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zusatzfrage:
Bist Du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

BID = 136184

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Man kanns echt nicht verstehen, daß er

A: die Sicherung nicht rausgem8 hat
B: den Lichtschalter nicht in Stellung "Aus" gebr8 hat
C: Wieso überhaupt jemand einfach "mal eben" an unter Spannung stehenden Leitungen rumarbeitet......

Offenbar wird die Gefahr die von Strom ausgeht imernoch von manchen Leuten unterschätzt

(Und falls er einen Server betreibt (und deshalb den Strom nicht abdrehen wollte), sollte er den zur eigenen Sicherheit halt für die Dauer der Monate trotzdem runterfahren, müssen die andren User halt mal 10 Minuten warten, oder eine USV kaufen

)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  5 Dez 2004 17:30 ]

BID = 136195

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Sistermoon Du wirst schon einen Elektriker gebrauchen für den
Fall.Hätest Du ihn zum Leuchten anschließen geholt wäre es billiger geworden jetzt zahlst Du den Automaten und der Arbeitsaufwand ist auch größer.

Gruß K

BID = 136254

alra

Stammposter



Beiträge: 307

BID = 136276

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Kann sein, daß das eine spezifisch österreichische Version ist, aber ich habe letzte Woche in der Schule als erste Sicherheitsregel: "Allpolig und allseitig abschalten" gelernt! Betrifft laut unserem Werkstättenlehrer alle Leiter außer PE und PEN, also auch den N! Eine Begründung mehr warum hier fast nur 1+N-LS verbaut werden...
Aber wer eine Leuchte einfach mal so ohne Vorkenntnisse unter Spannung anschließen will ist einfach nur mehr selber schuld und ein Top-Kandidat für den Darwin-Award.

BID = 136282

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Es könnte aber auch sein das der Kurzschluss noch vorhanden ist, hast du die Lampe denn dann fertig angeschlossen?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200081   Heute : 1892    Gestern : 4600    Online : 698        19.10.2024    12:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248448848724