Kabel in Versorgungsschächte legen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  22:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabel in Versorgungsschächte legen?
Suche nach: kabel (27315)

BID = 746

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne die Versorungskänale der Wasserinstallation (wurde komplett erneuert) nutzen um zusätzliche Kabel in einem 1 FH zu verlegen. Ist das möglich und auch erlaubt? Die Leitungen sind alle mit Rohrschalen isoliert und die Kabel kommen auf keinen Fall in direkten Kontakt mit den Kupferleitungen.

Danke für ein paar Tipps
Frank

BID = 751

joe

Schreibmaschine

Hallo,

Leitungen im Versorgungsschacht der Wasserleitungen zu legen würde ich mit Vorsicht angehen. VDE 0100 Teil 520 Abs. 528.2 sagt: "Kabel und Leitungssysteme dürfen nicht in der Nähe von anderen Technischen Anlagen errichtet werden, die Wärme oder Rauch mit wahrscheinlich schädlichem Einfluss auf die Kabel und Leitungen erzeugen, es sei denn, sie sind gegen diese schädigenden Einflüsse durch Abschirmung geschützt. Diese Abschirmung darf die Wärmeableitung der Kabel und Leitungen nicht behindern."
Falls also es sich auch um Wasserleitungen der Heizung handelt, würde ich für eine Trennung im Versorgungsschacht sorgen.
Auch der mech. Schutz der Leitungen ist zu beachten. (VDE 0100 Teil 520 Abs. 522.6) Also Leitungen nicht eifach den Schacht hinab lassen, sondern auch befestigen.

Außerdem ist zu beachten das die Leitungen mindestens 60 mm tief in der Wand sind wenn der Versorgungsschacht am Badezimmer vorbeiläuft. Die 60mm sind vom Badezimmer aus gesehen. (VDE 0100 Teil 701 Abs. 701.521)

Natürlich gehe ich davon aus, das Leitungen verwendet werden, die für diese Verlegeart geignet sind. z.B. NYM-J

Weiter ist zu beachten die VDE0298 Teil 4 wegen der Strombelastbarkeit bei häufung von Leitungen. Diese Tabellen findet man auch in Tabbellenbüchern für Elektriker.

Viel Spass und viel Erfolg beim verlegen der Leitungen!

BID = 3679

connan

Gerade angekommen

Wie alt sind deine Vorschriften?
Es sind nach VDE 7 cm (70mm).

BID = 3687

joe

Schreibmaschine

Gegenfrage wie alt sind deine?
Ich hab das Ergänzungsabo, du auch?

Meine VDE ist Stand August 2002.

Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2002-09-14 07:39 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264269   Heute : 4163    Gestern : 4669    Online : 485        31.10.2024    22:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658531188965