Fernsehbild trauerbalken erwünscht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  08:33:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Fernsehbild trauerbalken erwünscht

    







BID = 135999

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox
 

  


Der SAA4981 könnte daeinen Wunsch verwirklichen, der fand in 16:9-TVs verwendung. Wenn man auf 4:3 umschaltete hatte man links und rechts einen schwarzen Balken auf der 16:9 Röhre. Kann das aber auch bei 4:3-Röhren. Der IC ist nicht gerade billig, habe ihn auch schon hier im Shop gesehen.
Leichter wäre es allerdings wenn du H-Size und V-Size im TV umstellst. Damit tricks ich die 4:3-TVs aus damit die Balken verschwinden, umgekehrt gehts auch.

VORSICHT!!! HOCHSPANNUG VON ÜBER 25kV IST IM TV VORHANDEN


PDF anzeigen



_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 136074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das wäre ja kein Problem, er will aber die Videotextzeilen usw. nicht sehen, also nur die Zeilen mit sinnvollem Bildinhalt. Moderne TV's blenden aber auch noch eine Prüzeile ein mit der sie die Röhre nachmessen. Die liegt sonst im Overscanbereich.
Er sucht also praktisch eine Möglichkeit das Bild zu verkleinern, den Fernseher aber weiterhin im normalen Overscanmodus laufen zu lassen. Und da sehe ich nur relativ teure Methoden...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 136171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Moderne TV's blenden aber auch noch eine Prüzeile ein mit der sie die Röhre nachmessen. Die liegt sonst im Overscanbereich.

Mit Isolierband zukleben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 136227

meier02

gesperrt

leute,

danke für die anteilnahme und die Geduld;

leider bin ich nur theoretiker da ich nicht in das servicemenü meines philips 28pt7104/12 reinkomme

(waren das noch zeiten mit den 5 potis;-)

aber sagt mal als fazit is ein kleiner pc als TV für mich die beste lösung, da selbst die tollen neuen LCDs nicht meinen erwünschten "Trauerrahmen" haben?



aber leider kostet nen kleiner pc halt viel strom für nur tv zum ansehen, und auf dem "hauptpc- nimmt er einfach zuviel resourcen weg...


mal ne ganz dumme frage kennt ihr ne deutsche Fernsehgeräte firma die vielleicht an meiner ungewöhnlichen Idee interessiert ist, da ich denke aus wirklich jahrelangen tests, (bin ein totaler detailfetischist muß ein Fernsehbild in Zukunft den "Trauerrahmen" haben?


grüße

Mike






BID = 136235

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich denke ausser dir hat Niemand ein ähnliches Interesse und schon garnicht die Hersteller von Fernsehern. Klingt irgendwie viel zu sehr nach Esoterik.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 136248

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Frag mal bei JVC nach, die haben Camcorder im Programm gehabt, die die Bilder am Display wandern lassen konnten. Vielleicht verwenden die da einen spezial-IC. Blöd ists halt, wenn das alles ein µC dieses Bild erstellt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 136372

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ein Hersteller wird sich dafür wohl nicht finden lassen. Die meisten Kunden werden sich durch Underscan wohl eher gestört fühlen. Hab gerade nochmal mit meinem Notebook ferngesehen, der zeigt das komplette Bild auf dem Display, ohne die Videotextzeilen usw.
Ergebniss: Halbe Einblendungen, kurz bevor die richtige Einblendung kommt, Rahmen vom Filmabtasten, Mikrofongalgen, Studiodecke, Kopfumschaltungen vom Videorekorder usw, also nichts was man wirklich sehen möchte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 136411

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Ich hätte da eine Low-Cost Lösung:
schwarzes Isolierband !

BID = 136414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist aber nicht neu. Schau mal ein paar Beiträge weiter oben.
Außerdem muß das Band nicht schwarz sein, das hat zuviel Kontrast.
Pinkfarben geht auch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 136628

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Oops
Bei diesen spannenden Thread habe ich das glatt überlesen.

BID = 136633

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

-doppelte Mail gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Dez 2004 12:02 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063306   Heute : 1292    Gestern : 5534    Online : 479        24.9.2024    8:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661468505859