SPDIF DA-Wandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  08:35:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
SPDIF DA-Wandler

    







BID = 136066

miros

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

ist es mit vertetbarem Aufwand möglich, einen qualitativ hochwertigen Wandler zur Umsetzung eines SPDIF-Signals in ein analoges Signal (Stereo oder 5.1?) zu entwickeln?
Wenn ja, wo bekomme ich Informationen zu Chips und Referenzdesigns her?

Ciao, Miro

BID = 136087

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  

hi, 5.1 wird nicht funktionieren, da du einen decoder dazu benötigst der DTS oder AC3 versteht...

aber stereo ist kein problem

du brauchst nur einen wandler der SPDIF auf I2S wandelt, und dann nur noch einen D/A wandler mit I2S eingang...

gibts alles von cirrus logic:

http://www.cirrus.com/en/products/pro/areas/mixedsig_av.html

musst ein bisschen durchschaun, da gibts was passendes

gruß st0ne

BID = 136090

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Komplette Anleitung mit allem Pipapo kannst du von mir bekommen.
Wird heute noch verschickt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenz am  5 Dez 2004 13:54 ]

BID = 136091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die billigste sehr gute Lösung für 2-Kanal dürfte der gebrauchte Erwerb eines MD-Rekorders (mit Digitaleingang) sein. Kann ja auch das LW defekt sein...
Gibts sehr preiswert bei ebay.

BID = 136198

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

elektor hate da mal eine 1-Chip-Lösung mit dem UDA1351

infos zu dem chip bekomms per google relativ leicht, mit dem passenden datenblatt siehst dass der chip auch einen kompletten vorverstärker drin hat, könntealso wenn benötit noch bässe/höhen/balance und Lautstärke regeln...

is auch nur für stereo signale und der elektor aufbau is eine kleine plaine die man auch auf eine andere dauf machen kann - wirklich ned sehr groß - mit einen cinch koax anschluss fürs SPDIF (lässt sich aber auch optisch ausführen)

BID = 136206

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

@ miros

Sorry,aber Anlage kam zweimal zurück von: "miros at gmx.de"

BID = 136320

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

bin ich grad zufällig drübergestolpert


http://sound.westhost.com/project85.htm

gruß st0ne

BID = 136470

miros

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
@st0ne:
Der Tip mit der cirrus Seite ist super.
Und der einfache Fall (Stereo-Decoder) ist mir soweit klar.
@all:
Aber mich hat doch der Ergeiz gepackt, einen 5.1 oder 7.1 Decoder zu entwerfen.
Was gibt es da zu beachten und welche Chips (Funktionen brauche ich da?).
Es wäre super, wenn es dafür auch eine Ein- oder Zweichip-Lösung gäbe....
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich wie bei der Stereo-Lösung den SPDIF-Receiver, [Decoder und] DAC brauche?

Ciao, Miro

BID = 136632

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

mit dem hab ich mich auch schon mal beschäftigt... es gibt einen dolby digital/sourrounddecoder, der hat I2S eingänge und I2S ausgänge... kann standalone betrieben werden oder mit µC...
das einzige problem dabei war, das ich nicht wusste woher damit... hab das teil mal bei philips gesehen, gibts jetzt aber nicht mehr

für 7.1 brauchst du dann halt 4stk. stereo D/A wandler
als eingang kannst du dann den SPDIF/I2S wandler verwenden...

gruß
st0ne

BID = 136643

miros

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

Zitat :
st0ne hat am  7 Dez 2004 09:07 geschrieben :

... es gibt einen dolby digital/sourrounddecoder, der hat I2S eingänge und I2S ausgänge...


wie kann ich solch einen Chip finden? Irgend ein Hersteller muss das doch haben...

Ciao, Miro


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063314   Heute : 1300    Gestern : 5534    Online : 621        24.9.2024    8:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024197101593