Altbausanierung: Leitungslänge Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Altbausanierung: Leitungslänge |
|
|
|
|
BID = 135417
Bembel Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits,
als Leser dieses Forums seit einigen Wochen habe ich mich jetzt auch registrieren lassen.
Ein paar Fragen habe ich, da ich einem Freund helfe seine Altbauwohnung zu sanieren. Der Blick auf die Altinstallation liess nur eines zu: Alt raus - neu rein.
Bis zum Verteiler lege ich also die Leitungen, der Rest macht ein Profi (Abnahme usw.)
Frage No1. Wie lange darf eine Leitung sein für normale Nutzung Licht/Steckdosen z.B. Wohnzimmer, da der Flur doch ziemlich lange (10m) ist. Reicht dennoch 3x1,5 ?
Frage No2: Für Küche lege ich 5x2,5 für Herd und Spülmaschiene extra; Korrekt? (auch bei ca 16m +/- Länge?)
Frage no3: Häufung. möchte alle Leitungen im Flur in Kanal legen bis zu den jeweiligen Zimmern: Wärmeprobleme zu erwarten?
Frage No4: Der Kerl möchte elektrische Fußbodenheizung im Bad. Teurer Spaß ?
Danke einstweilen
|
|
BID = 135508
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Zu 1 würde ich mal mit der Suche probieren ist ein sehr oft angeschnittenes Thema. Als Tip, wenn der Flur schon 10m ist wird es mit 1,5mm² wahrscheinlich eng. Dann muss man entweder auf schwächere Sicherungen (13A oder 10A) oder 3x2,5mm² ausweichen.
zu 2 5x2,5 für den Herd sollte bei 16m ausreichen. Für den Geschirrspüler braucht man selten Drehstrom, oder ist es ein Goßküchengerät, etc.? Da solltest du wahrscheinlich eher mit 3x2,5 bedient sein. Dann noch ein extra Stromkreis für die Arbeitssteckdosen, eventuell noch für die Mikrowelle.
zu 3 sollen alle zusammen in ein Kanal? Warum nicht UP?
zu 4 kommt auf die größe des Bades an, aber diese Heizmatten, welche in den Fließenkleber gebettet werden sind nicht so teuer. |
|
BID = 135697
Bembel Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die Antwort. Werde das mal mit dem Profi, der auch abnimmt, besprechen.
UP im Flur brauch ich nicht, da die Decke ein ganzes Stück weit abgehängt wird ist dann weniger Arbeit.
Das mit der elektr. Fussbodenheizung war eher so gemeint, dass dies doch wohl ein elektr. Großverbraucher ist.
Gruß
Bembel
|
BID = 135780
Homi Gesprächig

|
Hallo,
bitte beachtet bei Eurer Planung, dass für 1,5mm² im Kanal bei Häufung 16A auf jeden Fall zu viel sind. Also, falls es 1,5mm² werden soll, maximal mit 13A absichern und eine maximale Länge Unterverteilung bis zur letzten Steckdose von etwa 23m einhalten.
Wenn Ihr 3x2,5mm² nehmt, sind 16A und etwa 30m möglich.
Viele Grüße
|
BID = 135782
sam2 Urgestein

|
Ein Flächen-Bodenheizung ist kein Großverbraucher.
Weder nach Anschlußleistung noch nach Gesamtverbrauch (wenn man sie korrekt montiert und sinnvoll betreibt).
Welcher Unterboden ist dort vorhanden?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187946578 Heute : 4968 Gestern : 18748 Online : 178 26.12.2025 4:19 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0856740474701
|