Unterverteiler versetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteiler versetzen

Problem gelöst    

BID = 135390

wanders

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ihr könnt euch vielleicht noch an meinen Beitrag Zuleitung Unterverteilung erinnern. https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Auf jedenfall habe ich mich nun entschlossen den Unterverteiler vom EG aus dem Zählerkasten zu nehmen und ihn geradewegs rechts durch die Wand in die Wohnung zu verlegen. Dazu ist es erforderlich die ankommenden Zuleitungen zu verlängern. Es sind ca. 10 Leitungen. Ich dachte mir das so:
Im Zählerkasten Wago tobjob Klemmen setzen und von dort aus weiter. Die 10 PE und N Leiter würde ich mit 10mm² oder 16mm² und die Ausenleiter mit 1,5mm² im Installationsrohr mit Aderleitung zum UV verlängern. Eventuell auch gleich 2 3pol. FI einbauen.
Ist es erlaubt alle N bzw. PE an der Verlängerungsstelle auf einen N bzw. PE zu legen und von dort mit nur einer Aderleitung großen Querschnitts zum UV zu fahren? Oder muß jede ankommende Leitung separat (PE, N) verlängert werden?
Dann hätte ich nämlich genug Platz im Zählerkasten die im erwähnten Thread empfohlene Aufteilung mit Neozed Sicherungen vorzunehmen.

Gruß Thilo

BID = 135566

sam2

Urgestein

Beim PE ist das zulässig, aber nicht beim N.

Im Interesse derjenihen, der mal nen Fehler in der Anlage suchen soll, würde ich aber unbedingt alle Adern (auch die PE) einzeln zur neuen UV verlängern!

Aber nimm einfach Dreistockklemmen, dann reicht der Platz!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391601   Heute : 6338    Gestern : 6874    Online : 872        24.11.2024    19:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0139038562775