Blaupunkt TV Columbia SQ25

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  13:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt Columbia SQ25

    







BID = 10124

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Columbia SQ25
Chassis : FM100-30

______________________

Hallo,
ich habe mit obigem Gerät ein mühsames Problem:
Nach ca. 10-30 min Betrieb wir das Bild am rechten Rand schmaler und komprimiert und sieht teilweise aus wie OW-Problem, aber nur rechts. Effekt ist verschieden stark, manchmal geht das Bild völlig weg (und auch die Hochspannung).
Der Fehler reagiert schon auf sehr leichtes Klopfen auf ZTR und Kühlblech des H-Ablenktransistors, lässt sich aber nicht scharf eingrenzen. Wenn das Bild OK ist, dann besteht auch keine Klopfempfindlichkeit. Kältespray hat keine Wirkung.
Ich habe schon alle verdächtig aussehenden Lötstellen nachgelötet, ohne Erfolg. Vernünftige Messungen sind schwierig, da das Problem kommt und geht und schon die Berührung der Leiterplatte einen Einfluss hat.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos, schon im voraus vielen Dank für jeden Tip.

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10147

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Tach auch ,
diese FM100 - Kisten haben auch Probleme mit den Potis , vielleicht OW-Position niO ?
Oda Kondensator für OW-Versorgung Kapazität geht und kommt , wegen schlechtem Kontakt intern ?

Erfreuliche Sylvesterparty ! Stranger .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10149

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
bei diesem Gerät kamen etliche verschiedene Bildröhren zum Einsatz. Dadurch gibt es unterschiedliche Schaltungsvarianten im Bereich der Ablenkstufen.
Der beschriebene Fehler, ist zwischen Horizontal-Endstufe und Ablenkeinheit zu suchen. Es müßte mittels eines Gittermuster- Testbildes untersucht werden, was sich wie verschiebt. Nach der Fehlerbeschreibung, scheint es sich um einen unsymetrischen Zeilenlinearitätsfehler zu handeln. Dafür kämen die Zeilenlinearitätsspule L698 (unter dem Kühlblech, zeitweiser Windungsschluß) und der Parallelwiderstand R698 (zeitweise Unterbrechung) in Frage. Der Tangenskondensator C712 könnte ebenfalls defekt sein. Dies würde aber auch zu einer Bildbreitenänderung führen. Bei Ausfall einer der Dioden D697 und D698 käme es zu Ost-West- Kissenverzerrung und Bildbreitenänderung. Befindet sich eine Valvo- Bildröhre im Gerät, so ist auch eine Entzerrer- Platine vorhanden (steckt auf P713 / P712). Auf der wäre der Elko C1719 und die Diode D1719 zu überprüfen.
MfG Spok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10190

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Gerät ist eine Valvo-Bildröhre eingebaut und deshalb auch das separate Entzerrer-Board. Leider habe ich davon kein Schaltbild.
Ich habe das Fehlerverhalten mit einem Testbild betrachtet und folgendes beobachtet.
Je nach Stärke des Effekts treten nur das erste oder weitere aufgelistete Symptome auf:

- Linearitätsfehler auf der rechten Seite, Rest OK
- zusätzlich Kissenverzerrung auf der rechten Seite, Rest OK
- zusätzlich Kissenverzerrung auf der linken Seite, aber
ohne Linearitätsproblem links, an der senkrechten Mittel-
linie ändert sich das Verhalten, die rechte Seite ist um
einiges stärker gestaucht.
- kein Bild und keine Hochspannung mehr.

Schon leichtes Klopfen kann das Problem für längere Zeit beheben.
Vor einiger Zeit musste ich den defekten Vertikal-IC und C558 ersetzen, weil dieser einen Unterbruch hatte. Das Problem ist dann relativ bald danach aufgetreten.
Wenn L698 ein Problem hat, könnte ich die durch ein Standard-Bauteil ersetzten? Ein Originalteil wird es wohl nicht mehr geben.

Vielen Dank
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10476

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
da der Fehler unterschiedliche Auswirkungen hat, wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als ein Teil nach dem anderen zu wechseln. Ich würde vielleicht mit den Kondensatoren beginnen, C712, C699, C1719 Elko auf Entzerrerboard.
MfG Spok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12107

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
hatte gleiches Problem mit Blaupunkt (Zufall?) Bei mir war der Fehler auch nur rechts. Das hat mich daher auch zurst auf die falsche Spur gesetzt. Hatte alles getauscht, auch linearitäts Spule ohne Erfolg. Erst die Überprüfung der Stecker für die hor. Abl. Spulen auf dem Chasis brachten den Erfolg. Dies hatten eine kalte Lötstelle. Dadurch hatte sich anscheinend die gesamt Induktivität verändert, sodass sich der Fehler auch nur rechts bemerbar machte. Nachlöten -dann weg!!

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423242   Heute : 2284    Gestern : 5459    Online : 361        29.11.2024    13:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0141630172729