Proview Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  998

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Proview 998

    







BID = 135092

BUG

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte als neues Mitglied alle herzlich begrüßen!

Leider hat mich der Ausfall des Monitors meiner Tochter zu Euch geführt. Ich habe schon versucht das Problem durch Studium der vorhandenen Informationen zu lösen, bin aber leider gescheitert.

Schaltplan habe unter https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf gefunden und auch festgestellt, daß er zu meinen Monitor passt.

Der Monitor ist während des Betriebs ausgefallen, sprich dunkel geworden. LED leuchtet normal grün.

Habe nach den bereits hier im Forum dokumentierten Fehlern gesucht und habe dabei herausgefunden, daß der Sicherungswiderstand R821 (2,7 Ohm, 1/2 Watt) und der Transistor Q808 (Toshiba 2SK608) kaputt sind. Nach Tausch von Transistor und Widerstand ist sofort nach dem Einschalten der Sicherungswiderstand abgebrannt und auch der Transtor niederohmig (kaputt).

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Besten Dank!

BUG

PS: Ich hoffe es ist keine Motte im Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136618

borki

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

hallo, habe deinen beitrag gefunden.
habe auch so eine kiste - allerdings noch keinen schaltplan gefunden. dein link, den du genannt hast, gibts scheinbar nicht mehr. du hast ja scheinbar einen schaltplan. kannst du mir den mailen? ->     noborkows äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

danke und gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136847

realbronto

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hi,

habe auch so ein Problem mit einem Proview Monitor. Bei mir klickt er aber nur ohne LED vorne an. Kannst du mir bitte auch mal den Schaltplan schicken, damit ich mich mal dran machen kann. Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin am Basteln.
e-Mail ist :     pyradonis äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138105

BUG

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

habe bei meinem Link zum Schaltplan leider einen Tippfehler eingebaut. Der richtige Link für den Schaltplan für meinen Monitor lautet

https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf

Für das Gerät scheint es mehrere Layouts zu geben, alternativ gibt es auch einen Schaltplan unter


https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf

Ich hoffe es funktioniert jetzt mit dem Download.

Da man die Pläne nicht Speichern kann sondern nur Drucken, müßte ich die Pläne erst scannen damit ich sie per e-mail schicken kann. Da die Qualität der Pläne aber nicht sehr gut ist, ist der direkte Download besser.


BUG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138150

alex0980

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

Hallo BUG !

Ich mir mal deinen Schaltplan angesehen. Prüfe bitte folgende Bauteile:

Q807,Q808,C813, D810

ferner:

und falls durch den Kurzschluss noch mehrere Bauteile betroffen sind kannst Du auch noch die Bauteile in der Treiberschaltung prüfen.

ZD803,R824,D809,ZD805,R822,R823,D809 ...

Aus Diodensplittrafo noch weitere Spannungen genutzt, jeweils eine Leitung vom Trafo, Diode, Kondensator. Hier an geeigneter Stelle auftrennen z.B. Diode einbeinig hochnehmen und auf kurzschluss in "nachfolgendem" Schaltungsteil suchen. Kondensatoren prüfen. Schaltplan hast Du ja.

Wenn Du nix findest ist evtl. der Trafo defekt.

Viel Glück, Feedback im Forum erbeten.


alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138152

alex0980

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

to realbronto:

Bei dir liegt eine Überlastung des Netzteiles vor. Gleiche Bauteile wie bei BUG prüfen. Ferner die einzelnen Kreise ab Netzteil hochlegen und nach Kurzschluss suchen.

Viel Glück, Feedback im Forum erbeten.

alex

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115034   Heute : 199    Gestern : 5910    Online : 481        3.10.2024    1:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546309947968