| Autor |
IR Sender/Sensor Suche nach: sensor (5531) |
|
|
|
|
BID = 135063
andbass Gelegenheitsposter

|
|
Hallo an alle!
Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Wie ist die Bezeichnung des IR-Senders/Sensors im Bild.
Auf den Dingern steht leider nichts oben, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung in dem Bereich und kann mir sagen was das für Typen sind, oder wie man solche Bauteile genau nennt (damit ich im Google danach suchen kann).
Die Bauteile sind aus einer Maus, wo sie di Bewegung des Scrollrad aufnehmen.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Lg Andi
P.S.: haben die Farbpunkte ein Bedeutung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andbass am 2 Dez 2004 12:00 ] |
|
BID = 135106
perl Ehrenmitglied

|
|
Im Prinzip ist die Sache klar:
Das durchsichtige Teil ist die IR-LED, das schwarze der Phototransistor, der zur Verringerung von Fremdlicht mit einem Tageslichtfilter umgeben ist.
Den Vorwiderstand für die LED der bei 5V den richtigen Strom einstellt, wirst du auf der Platine finden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 135116

|
Danke erstmals, allerdings waren das die einzigen Sachen, die ich auch so schon rausgefunden habe.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie der Sensor/Sender wirklich heißen. Wenn ich solche Bauteile zum Beispiel kaufen will, nach was muss ich suchen?
Lg Andi
|
BID = 135118
Benedikt Inventar
|
IR-LED und Phototransistor
Einen anderen Namen haben die Dinger nicht...
|
BID = 135121

|
HM, mit diesen Namen findet man im Google auch recht viel, aber leider nicht über die Verwendung in einer Maus. Ich hab noch eine 2. Maus aufgemacht, und da sind optisch genau die gleichen Bauteile drin (nur die Farbpunkte sind anders). Jetzt hab ich mir gedacht, das es da Standardbauteile für die Bewegungserkennung in Mäusen gibt. und diese Standartbauteile würde ich suchen. Bei RS-Components zum Beispiel gibt es schon IR Leds, aber nicht diese flachen.
Lg Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andbass am 2 Dez 2004 15:33 ]
|
BID = 135125
Benedikt Inventar
|
Flache IR LEDs und Phototransistoren gibt es wie Sand am Meer.
In jeder Lichtschranke ist sowas drin, und eine Maus verwendet eben auch Lichtschranken, sogar 2x 2 Lichtschranken.
Der Phototransistor beinhaltet nämlich 2 Sensoren, die erkennen in welche Richtung sicht das Rad dreht, deshalb hat er auch 3 Beine.
Genau Daten wirst du aber nicht dafür finden können, aber so große Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen gibt es auch nicht.
|
BID = 135136

|
Zitat :
| Flache IR LEDs und Phototransistoren gibt es wie Sand am Meer.
|
Dann muss ich es mir eingestehen. Ich bin zu blöd um so eine Flache LED zu finden.
Nein, ersthaft, ich finde wirklich keine. Könnte mir vielleicht jemand einen Link schicken, wo ich so eine Flache LED finde.
Lg Andi
|
BID = 135400
Benedikt Inventar
|
Finden kann man die Dinger in jeder Lichtschranke wie sie zu dutzenden in Laserdruckern, Videorekordern, Diskettenlaufwerken usw. verbaut sind, eben da wo möglichst berührungslos eine Position gemessen werden soll.
Und solche Lichtschranken gibt es bei Reichelt (unter Optokoppler)
|
BID = 135526
Otiffany Urgestein

|
Hi,
diese Lichtschranken nennen sich auch "Gabellichtschranken".
Anbei ein Bild!
Gruß
Peter
|