Akkupack selbst bauen - was ist da drin ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Akkupack selbst bauen - was ist da drin ?
Suche nach: akkupack (598)

BID = 134919

SD

Gerade angekommen

Hallo Forum,

ich bin neu hier und komme gleich mal mit ner blöden Frage

Ich habe hier ein altes schnurloses Telefon bei dem der Akkupack nicht mehr lädt und somit wohl hin ist - da der aber so eine bescheuerte Form hat will ich jetzt mal selbst zum lötkolben greifen. Eine Suche nach einem "kaufbaren" passenden Ersatz blieb erfolglos.

Zu diesem zweck habe ich den alten mal auseineindergebaut/-schnitten (war Schrumpffolie) und 4 NiCD Zellen vorgefunden (AA) 800mah 1,2 V in Reihe geschaltet.

Allerdings war zwischen zwei Zellen ein Teil gelötet das ich nicht identifizieren kann - es ist flach - ca. 4 mm breit und hat als aufschrift 175 und PCH3. Was ist das für ein Teil - und wo bekomme ich ein solches wieder her ? brauche ich das überhaupt ? Alle Anleitungen zum Bau eines Akkupacks die ich im Netz gefunden habe schweigen sich über ien solches Teil aus.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas

BID = 134937

sam2

Urgestein

Foto!

Warum verwendest Du nicht das vorhandene Teil einfach wieder?

P.S.
Was ist das für ein Teflon?

BID = 134940

Jornbyte

Moderator

Es könnte sich bei dem Teil um ein PTC oder NTC handeln, um das überhizen der Akkus zu vermeiden.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  2 Dez 2004  0:34 ]

BID = 134953

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Sehr wahrscheinlich ein temperaturschutz. Den kannst du aus dem alten Akku wiederverwenden; das hab ich auch schon erfolgreich so gemacht.

MfG hanno...

BID = 134957

SD

Gerade angekommen

Hallo,

schönen Dank für die schnellen antworten - das alte Teil kann ich nicht verwenden, weil ichs schon auseinandergepuhlt habe - bzw abgerissen als ich den alten Pack "geschlachtet" habe - ich hielts zuerts für ne einfache Verbindung - Nen Foto liefer ich nach - Morgen.

Vielen Dank & Gute N8

Gruß
Thomas

BID = 134965

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
zwischen zwei Zellen ein Teil gelötet das ich nicht identifizieren kann - es ist flach - ca. 4 mm breit und hat als aufschrift 175 und PCH3. Was ist das für ein Teil - und wo bekomme ich ein solches wieder her ? brauche ich das überhaupt ?

Das ist eine selbstrückstellende Sicherung. Bei einem bestimmten Hersteller auch Polyfuse genannt.
Im Prinzip kannst du ohne dieses Teil leben, es soll wohl hauptsächlich einen Brand vermeiden, falls mal Kurzschluß passiert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135016

SD

Gerade angekommen

Hallo nochmal - hier das Bild - und die Frage: wo bekomme ich ein passendes Teil her ?

Danke nochmals
Gruß
Thomas

BID = 135046

sam2

Urgestein

Am einfachsten aus einen defekten solchen Akkupack...

BID = 135110

perl

Ehrenmitglied

Steht doch sogar drauf, daß das Ding von Wickmann ist. Und die bauen nunmal Sicherungen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135755

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am  2 Dez 2004 14:44 geschrieben :

Steht doch sogar drauf, daß das Ding von Wickmann ist. Und die bauen nunmal Sicherungen.

Jetzt seh ichs auch! Nur wo

Gruß Armin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426185   Heute : 143    Gestern : 5094    Online : 305        30.11.2024    0:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645358562469