Reichelt - Diode - Hersteller u. Datenblatt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:34:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reichelt - Diode - Hersteller u. Datenblatt
Suche nach: diode (11763)

BID = 134883

DrZoidberg

Stammposter

Reichelt hat den Vorteil, dass man dort Bauteile sehr günstig bekommt. Leider sind aber die Angaben auf deren Seite sehr dürftig. In der Regel findet man weder Angaben zum Hersteller noch das passende Datenblatt.

Ich wollte dort Dioden vom Typ BY448 bestellen.
Im Internet habe ich zwei verschiedene Datenblätter gefunden. Eines ist von Phillips Semiconductors und eines von Vishay Semiconductors. Die beiden Datenblätter stimmen grösstenteils überein, damit weiss ich aber immer noch nicht sicher ob die auch zu der Diode von Reichelt passen.
Ausserdem steht auch nur in einem der beiden Datenblätter, dass es sich um eine Avalanche Diode handelt. Ich kann mir nicht sicher sein ob die Reichelt Diode nun ein Avalanche Typ ist oder?

Es ist auch schwierig Alternativen zum 448 zu finden.
Weiss jemand zufällig ob es bei Reichelt oder einem anderen gpnstigen Anbieter einen vergleichbaren Typ gibt? Die max. Stromstärke kann ruhig auch weit geringer sein. BY203 sieht auch geeignet aus (ist das ein Avalanche Typ?) nur ist die Produktbezeichnung bei Reichelt unvollständig, so dass ich nicht weiss welche der 3 verschiedenen Versionen vom by203 dort verkauft wird.

BID = 134893

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Mail mit Deiner Kundennummer an den Service !

Mir haben die bei einem ähnlichen Problem umgehend geholfen!

BID = 134903

DrZoidberg

Stammposter

Danke.
Ich finde zwar meine Kundennummer nicht mehr abre ich versuchs trotzdem mal.
Hast du zufällig auch eine Ahnung wie hoch die Kapazität dieser Diode bei 1000V ist? Da ist ein Graph im Datenblatt, der geht aber nur bis 100V obwohl das eine 1,5kV Diode ist.
Und wie wirkt sich die Frequenz auf die Kapazität aus? Das Datenblatt sagt die Kapazität wurde bei 1MHz gemessen.

BID = 134908

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Nein, alle Spannungen über 24V sind für mich lebensgefährlich hoch

Ich würde den Graphen sinngemäß "verlängern" bis ich auf besagte 1000V komme.

BID = 134924

caes

Stammposter

Zitat :
DrZoidberg hat am  1 Dez 2004 23:12 geschrieben :

Hast du zufällig auch eine Ahnung wie hoch die Kapazität dieser Diode bei 1000V ist? Da ist ein Graph im Datenblatt, der geht aber nur bis 100V obwohl das eine 1,5kV Diode ist.
Und wie wirkt sich die Frequenz auf die Kapazität aus?

Bei 100V ist die Kapazitaet schon auf ca. 5pF abgesunken. Das sind Bereiche, wo die Sperrschichtkapazitaet verglichen mit den parasitaeten Kapazitaeten der Zuleitungen weniger eine Rolle spielt. Ich nehme an, das ist der Grund, weshalb keine Daten in dem Bereich mehr angegeben werden. Der Effekt ist auch schon in der Kurve sichtbar; sie beginnt zu verflachen.

Die 1MHz-Angabe verbunden mit dem Fehlen weiterer Informationen wuerde mal so interpretieren, dass es bis mindestens zu dieser Frequenz keinen nennenswerten Frequenzeinfluss auf die Kapazitaet gibt. Warum auch...

BID = 134969

perl

Ehrenmitglied

Ich versteh nicht recht warum du dir bei einem Gleichrichter soviel Kopfzerbrechen machst.

Meist ist die Sperrerholzeit viel entscheidender als die Sperrschichtkapazität, die sich wie caes schon schrieb, bei hohen Spannungen kaum noch ändert.
Die meisten Hochspannungsgleichrichter aus moderner Fertigung haben ein kontrolliertes Durchbruchverhalten. Als Avalanche-Dioden werden sie aber trotzdem normalerweise nicht betrieben. Das Verhalten ist ihnen vielmehr angezüchtet, damit man sie für hohe Spannungen ohne weitere Komponenten in Reihe schalten kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 134978

Benedikt

Inventar

Sag doch einfach mal welche Daten du brauchst, und für was du die Diode einsetzen willst. Vielleicht kann ich dir weiter helfen, denn ich habe auch schon einige Zeit investiert um gute und günstige Dioden mit bestimmten Daten zu suchen, die bei Reichelt erhältlich sind.

BID = 135346

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
Benedikt hat am  2 Dez 2004 06:25 geschrieben :

Sag doch einfach mal welche Daten du brauchst, und für was du die Diode einsetzen willst.

Ich wollte nicht riskieren, dass der Thread geschlossen wird.
Ich benötige eine grössere Anzahl Dioden - ca. 50 Stück. Deshalb sollten sie möglichst günstig sein.
Die SF1600 sehen gut aus. Die sind auch definitiv schnell genug. Ich finde aber keinen Händler, bei dem ich die bestellen kann. Farnell InOne liefert nicht an Privatleute und ausserdem verlangen die für diese Diode 20€ extra, weil USA Import.

BID = 135363

Benedikt

Inventar

Zitat :
DrZoidberg hat am  3 Dez 2004 06:30 geschrieben :

Ich wollte nicht riskieren, dass der Thread geschlossen wird.
Ich benötige eine grössere Anzahl Dioden - ca. 50 Stück. Deshalb sollten sie möglichst günstig sein.
Die SF1600 sehen gut aus. Die sind auch definitiv schnell genug. Ich finde aber keinen Händler, bei dem ich die bestellen kann. Farnell InOne liefert nicht an Privatleute und ausserdem verlangen die für diese Diode 20€ extra, weil USA Import.

OK, ich verstehe
Ich verwende für sowas immer die BYV96E, ist aber nicht ganz billig.
Wie hoch ist denn der Strom ? Werden mehrere Dioden in Reihe geschaltet für eine höhere Spannungsfestigkeit, oder ist alles für eine Kaskade ?
Für kleine Ströme gibt es die BY713, kann aber nur 3mA.
Ansonsten verwende ich gerne die ESJC37-10, ist zwar etwas langsamer aber 10kV bei 300mA sind nicht zu verachten. Außerdem ist die Diode fast unzerstörbar. Aber keine Ahnung wo man sowas bekommt.

BID = 135535

DrZoidberg

Stammposter

Danke
Also 3mA wären gerade noch ausreichend denke ich.
1,5kV sollten es aber mindestens sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995805   Heute : 15041    Gestern : 11123    Online : 358        28.12.2025    23:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594120025635