Panasonic Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  CQ-DFX201N

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Panasonic CQ-DFX201N

    







BID = 134796

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : CQ-DFX201N
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier besagtes Autoradio vor mir liegen. Fehlerbild ist keine Funktion und sofortiges durchbrennen einer neuen Sicherung.
Mein Durchgangsprüfer meldet, dass der Widerstand zwischen Masse und Main Power + absolut niederohmig ist.

Optisch kann man leider überhaupt nichts defektes lokalisieren
Bevor ich auf gut Glück jetzt einige Bauteile auslöte und einzeln durchmesse:
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Sachen ich als erstes genauer unter die Lupe nehmen soll?

Vielen Dank für Tips!
Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134879

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

hi,

bei einem durchbrennen der sicherung ist entweder die verpolungsschutzdiode oder das endstufenIC defekt ! beides auslöten und nochmals messen, die diode kannst ja im ausgebauten zustand gut messen, ist diese OK dann mußt dir ein neues endstufen IC besorgen.


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136675

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Hallo ASZ!

Danke für deine Antwort. Ich habe auf der Rückseite der Platine eine Diode "D715" lokalisiert, die zwischen Main+ und Masse in Sperrrichtung geschaltet ist. Dies wird also wohl diese besagte Verpolungsschutzdiode sein.

Ich habe sie gerade mal ausgelötet und durchgemessen: Niederohmig in beide Richtungen. Dann hab ich den Innenwiderstand des Radios überprüft und keinen Kurzschluss mehr festgestellt

Dann hab ich das Labornetzteil angeschlossen und musste leider feststellen, das sich absolut nichts mehr tut
Spannungen habe ich mal div. gemessen, z.B. am (vermutlich) Controller; (SMD-IC mit ca 80 - 100 Pins von NEC). Eine Spannung von 4,8V habe ich gefunden. Die Spannungsaufbereitung scheint also zu arbeiten...

Hast du einen Tip für mich, wo ich weiter nach der Ursache suchen könnte?

Vielen Dank!
Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136956

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

schau mal ob dein radio eine art speicherakku besitzt der sollte von vorne gesehen rechts im eck sitzen , sieht aus wie eine kleine batterie ( goldcap ) aber ist ein kondensator 0,47µF 5V, schau mal ob der ausgelaufen ist also auf der platiene. ich habe jetzt den typ nicht so im kopf von deinem radio aber das könnte unter umständen auch noch eine fehlerquelle sein, oder wanns dir möglich ist mach mal ein paar bilder vom innenleben dann kann ich dir besser erklären wo der sitzen sollte.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137073

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Hallo Andi!

Dieses Goldcap (C607) habe ich gefunden; es ist weder ausgelaufen noch sonstwie beschädigt.

Das Radio habe ich von einem Bekannten bekommen; er sagte, es hätte nicht mehr funktioniert, nachdem er es umgebaut hat. Es könnte gut sein, das es verpolt wurde.

Ein Bild des innenlebens habe ich selbstverständlich gerade gemacht. Meinst du, da kann man noch was machen?

Bild: http://www.free-webspace.biz/stephanw/Bilder/Radio.JPG

Gruß Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StephanW am  8 Dez 2004 14:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137209

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

der link mit dem foto funktioniert bei mir nicht bekomme kein bild, zum goldcap, das kannst so optisch nicht sehen, hatte da schon mal was, wo bei man es erst gesehen hat wenn der ausgebaut wurde, drunter waren dann ein paar leiterbahnen weggefressen !
habe heute nochmal bei mir nachgesehen aber ich habe zu diesem gerät leider keinen schaltplan und welches gerät da nun in etwa baugleich ist kann ich dir jetzt auf die schnelle auch nicht sagen.
kann dir momentan nur anbieten dass du mir das gerät mal zum KVA einschickst, damit ich selber mal messungen dran vornehmen kann.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137327

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Hallo Andi!

Ja.. mein Webspaceanbieter.... bei mir geht es nur wenn ich die URL per Copy&Paste in ein neues Browserfenster einfüge.

Also, unter dem Goldcap kann man die Platine so gerade noch erkennen. Da ist alles i.O.

Ist das Funktionieren des Goldcap denn wichtig für die Funktion des Radios? Ich meine, das Radio macht ja gar nichts mehr.. kein Licht, kein Lebenszeichen...

Du scheinst ja sehr erfahren zu sein:
Wenn ein Radio verpolt wurde (diese Diode geht ja auch nicht einfach so kaputt), kommt es dann häufug vor, das noch andere Dinge kaputt gehen? Ich denke da an den Controller und Peripherie...

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137391

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

in der egel wann das ding verpolt wurde kann es noch sein dass ev. noch eine masseleitung abgebrannt ist aber die würde man sehen außer sie ist unter dem anschlußstecker.
mit dem goldcap, wann dir da 5V abgehen die für den reset oder eine versorgung zuständig ist, nur wann der vorher gegangen ist dann denk ich mal nicht an den cab, sondern eher noch an eine abgehende spannungsversorgung, nur wo ?? das ist hir die frage, aber wie gesagt schaltplan habe ich keinen für deinen und wenn dann müßte ich selber messungen machen wo der saft abgeht.
die verpolungsschutzdiode verhindert zwar einiges aber sie ist halt teilweise nicht schnell genug.
der prozessor würde ich mal sagen ist nicht defekt, der hängt ja an 5V die entwerder uber transistor-z-diod generiert werden oder über spannungsversorgungs IC, da kann schon mal was flöten gehen aber der prozessor geht dabei nicht kaputt.
ist blos schade dass kein schaltplan vorhanden ist , sonnst könnte ich dir da gut weiterhelfen mit bestimmten messpunkten. jetzt bleiben dir nur die beiden möglichkeiten, 1. selber auf gut glück den fehler suchen oder 2. mir das gerät für einen KVA zuschicken.


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137469

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Hallo Andi!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hatte erst nur den Main+ angeschlossen, nicht die dünne +Leitung vom Zündschloss (wo hatte ich nur meinen Kopf.. ). Es leuchtet jetzt zumindest die "SRC"-Tase rot auf. Wenn man sie drückt, passiert aber trotzdem nichts. Ich werde bald nochmal ein wenig messen und hoffen, auch ohne Schaltbild was zu finden.
Ansonsten gebe ich dem Bekannten das Gerät zurück, mit dem Hinweis, er solle an dieser Stelle noch einmal nachfagen, ob Du ihm den Fehler suchen kannst.

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137581

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

ja da müssen beide versorgungen drann, ich wollte schon danach fragen aber ich dachte du wüßtest es, nun egal, du hast es herausgefunden !
ich würde aber trotzdem mal diesen goldcap herauslöten und die darunterliegenden bahnen ganz genau inspizieren, nicht dass dir da eine weggefressen wurde und der bereits ausläuft was du jetzt von oben noch nicht sehen kannst, hab mich auch schon ein paar male verleiten lassen weil ich nix gesehen habe und drunter sah es dann dementsprechend aus, vertrauen ist gut aber kontrolle ist immer noch am besten.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137631

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Hallo Andi!

Den Goldcap löte ich nochmal aus und sehe nach...

Btw: Die Verpolungsschutzdiode habe ich nur ausgebaut; aber keine neue eingebaut. Der Logik nach dürfte das ja kein Problem sein. In der Praxis ist es nicht zufällig so, dass das Radio nur funktioniert, wenn diese Diode eingebaut ist?!?

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138378

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Hallo Andi!

Und es funktioniert doch! Der Haken war: Wenn man das Radio ganz zusammen baut, wird ein Taster gedrückt, wenn das Bedienteil dran ist. Das war bei meinem Test nicht der Fall.

Es war tatsächlich nur die Verpolungsschutzdiode. Und daran richtet sich jetzt meine letzte Frage: Was ist das für eine Diode? Ich kann die Typenbezeichnung nicht erkennen. Ich meine da steht "A47 XZ" drauf. Ist das richtig?

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935820   Heute : 3160    Gestern : 9165    Online : 488        20.4.2024    12:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302488803864