Magnetfeld-Polarisationsanzeige

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Magnetfeld-Polarisationsanzeige

BID = 134619

m.lindner

Gerade angekommen

Hallo!

Bin dabei eine Polarisationsanzeige eines Magnetfeldes zu realisieren!
Meine Magnetfeldquelle ist eine Spule die mit einem Sägezahnsignal (entweder nur in die positive oder nur in die negative Richtung) gespeist wird.
Messe ich nun dieses aufgebaute Magnetfeld mit einer Spule so wird bei jedem Ende eines Sägezahnes eine Spannung in die entgegengesetzte Richtung aufgebaut. Dies ist bei der Bestimmung der Polarisation nicht gerade hilfreich.
Wie bringe ich diese Spannung in der entgegengesetzten Richtung weg und kann trotzdem einen "positiven" und einen "negativen" Sägezahn messen?
Ich könnte natürlich auch eine Hallsonde verwenden doch da habe ich dann die Beeinflussung durch das Erdmagnetfeld da das zu messende Feld relativ schwach ist.

BID = 134623

Ltof

Inventar

Indem Du den Strom durch die Spule misst und nicht eine Spannung.

Gruß,
Ltof

BID = 134664

caes

Stammposter

Zitat :

Wie bringe ich diese Spannung in der entgegengesetzten Richtung weg und kann trotzdem einen "positiven" und einen "negativen" Sägezahn messen?

Mit zwei antiseriell geschalteten Z-Dioden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399022   Heute : 6220    Gestern : 7548    Online : 692        25.11.2024    19:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189580917358