Lifetec TV LT7061 VTS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 134554
Alex581 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT7061 VTS
Chassis : 11AK19pro
Messgeräte : Multimeter
Das Gerät läuft erst ein paar Minuten normal, dann wird das Bild langsam schmaler und geht in der Mitte zusammen (quasi wie ein Vorhang im Theater, der zugeht). Kurz bevor das Bild nur noch aus einem einfachen senkrechten Strich besteht, schaltet sich das Gerät auf Standby (Schutzschaltung). Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler ist, und was defekt sein könnte?
Außerdem riecht das Gerät dann komisch; es ist aber mehr ein Ozon-Geruch als der eines heißgewordenen Bauteiles...
Die Betriebsspannung bricht dann um ca. 4 Volt zusammen... Leider habe ich keine Möglichkeit, die Hochspannung zu messen, aber ich gehe mal davon aus, dass diese hochläuft (schon wegen des Ozongeruchs).
Wie oft, und nach welcher Zeit der Fehler auftritt, lässt sich gar nicht konkret sagen- mal läuft das Gerät nur 3-4 Minuten, ein andere Mal läuft es 10 Minuten, bevor der Fehler auftritt...
Nachgelötet habe ich wirklich alles, also daran kann's auch nicht liegen... Die Kondensatoren im Ablenkbereich sind auch zumindest optisch in Ordnung (nix aufgeplatzt, nichts verschmort). Käme der DST in Frage?
Hm, wenn ich ehrlich bin: Ursprünglich hatte ich einen anderen Fehler bei dem Gerät, worauf ich ja vielleicht noch später eingehen kann, und um diesen Fehler zu beheben, habe ich die Diode D612 getauscht (BY228) gegen einen Originaltyp. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich diesen beschriebenen Effekt. Danach habe ich die alte wieder eingebaut- gleicher Effekt. Hab schon überlegt, ob ich die Diode nicht falschrum eingesetzt habe, weil ich mir vorher nicht die Richtung gemerkt habe (wär ja nicht das erste Mal, dass der Platinenaufdruck falsch ist), aber messtechnisch scheint sie richtigrum drinzusitzen (gemessen anhand der Diode D611).
Hat denn jemand die Möglichkeit, mir zu beschreiben (anhand eines Chassis' oder Bildes), wie herum die Diode nun wirklich drinsitzen muß, oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler damit zusammenhängt, eher gering, sondern mehr Zufall, dass der Fehler genau danacht auftrat? Auf Verdacht wollte ich die Diode nicht andersherum einbauen, um nicht einen größeren Schaden an der Zeilenendstufe zu riskieren...
Bin ein bißchen ratlos- hat jemand einen Tipp?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 134579
bigmacblau Gesprächig
|
|
Der fehler wird von L604 O/W Spule verursacht.
D612- K an Kollektor Q685 A--an K von D611 |
BID = 134750
Welle Inventar
|
Ist das Bild eingeschnürt oder einfach schmaler. Wenn letzteres Hinlaufkondensator Kap.-Verlust.
Alex581 Gerade angekommen
|
Hab die Kiste jetzt kaputt geschrieben- die Geschichte mit dem schmaler werdenden Bild habe ich zwar in den Griff bekommen, aber den ursprünglichen Fehler habe ich nach langem Suchen immer noch nicht gefunden!
Mal sehen, ob ich die Kiste noch bei ebay verticke...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399321 Heute : 6519 Gestern : 7548 Online : 656 25.11.2024 20:36 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.037663936615
|